Hallo zusammen,
bissl noch zu der Thematik PT / Lissabon
atzenhofer hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 21:34
Vielleicht
hast Du Lust & Zeit Dich durch Geschichte & Forschung zu wimmeln

- es gibt durchaus auch jüngere Literatur neben Büchern.
Die Form der Stadtmarken in Lissabon - die Abb. im im letzten Link ist zeigt schon ein paar strukturelle Unterschiede, gab es wohl auch in der Abfolge (Umrisse sind wichtig, nicht nur Kronen). Aber vermutlich ist das zu wenig oder die Zeiten so noch nicht 'sauber' (soweit bekannt). Müsste raten ist das aus dem Tardy vllt.?
Das Aussehen der Stadtmarken hat u.U. was mit den jeweiligen Beschaumeistern zu tun, den ensaiadores. Und dem entsprechenden Beschauamt für Silber dort, dem Ofício de Ensaiador da prata. Ab 1689 prüfte nicht mehr der/die Gildemeister die ihm von den Silberschmieden vorgelegten Arbeiten, sondern es wurde Sache der Stadtgemeinde. Ein offizielles Amt und jemand oder mehrere dafür ernannt.
Es ist aber nach meinem (so weit bisher) Verständnis nicht so, dass es nur eine Punze während der Amtszeit eines Beschaumeisters gab - eine Stelle i.F. besagt z.B. das ein Beschaumeister, die Stadtmarke welche seit 1799 verwendet wurde, nicht länger wollte. Es folgte dann erst eine und wohl noch weitere. Mit der hier aus dem Dusterdschungel gezeigten ist man wahrscheinlich in eben der Zeit des José Joaquim da Costa, der das Amt von seinem Vater Luís Gonzaga da Costa 1809 oder 1810 übernahm. Und vor wiederum der Nachfolge dann seines Sohnes Maurício Gonzaga da Costa, der das Amt bis 1833 bekleidete. 1837 wurde er dann Münzmeister (o.ä.) im Casa da Moeda.
Andererseits scheint es aber auch Stadtmarken gegeben zu haben, die über die Amtszeitgrenzen verwendet wurden ... so what the ???
Das Bildchen im 925-1000 Forum zwar nur noch als thumbnail da, aber hatte das als 'L unter Blätterkrone mit einem Punkten im Oval' angesehen
[Gäste sehen keine Links] - auch da kommt mächtig viel Buch und 'wahrscheinlich ab 1809'.
An anderer Stelle allerdings eine andere Info zu einem L mit einem Punkt und das mit zwei Punkten soll später sein?
[Gäste sehen keine Links] - es gibt noch ein ganz spätes, aber... was also glauben? Frag ich mich, warum @silberfreund, der dort ja auch selbst aktiv ist, nicht da bei den Spezis frägt. Oder hast Du schon?
Um den gesamten Inhalt des vorherigen und meines Links ganz oder mehr richtig zu verstehen
[Gäste sehen keine Links] - fehlt mir - und wird jedem fehlen - jedenfalls der 'Schlüssel'. Nämlich die Abbildungen der Punzen/Marken mit der ihnen zugeordneten Nummer - wahrscheinlich nehmen viele / fast alle Nennungen Bezug auf folgende Bücher von Fernando Moitinho Almeida
[Gäste sehen keine Links]
aber gibt noch mehr
Portugiesisch kann ich zwar nicht 'ordentlich' , aber wenigstens so lala lesen ... daher kleiner Tipp Rande: es gehört zu den Sprachen wo Maschinen-Translationen üble Tücken & Lücken haben und nicht nur haben können. Es geht noch einigermaßen hin zum Sinn, wenn man als Zielsprache Englisch nimmt, aber auch das sollte man besser zu Fuß nachkontrollieren.
Noch zwei Bildbeispiele, wo einmal 'L unter Blätterkrone mit zwei Punkten im Umriss' eben 18. Jh. ist
und 'L unter Blätterkrone mit zwei Punkten im Oval' dann Anf. 19. Jh.
[Gäste sehen keine Links] - da guck mal genau in den Text bei Notes: Beschauzeichen viel später als die aktive Zeit des Silberschmieds? was stimmt auch da nicht?
Korrelation der nummerierten Marken mit Fotos auf Werkstücken kann man sich da bspw. mal ansehen; alle nehmen Bezug drauf
und wie genau sieht 1881-1887 aus? tja...
dann hätte ich noch eine Karte im Ärmel, von der ich auch nicht weiß, ob spielbar oder nicht - auch da der Inhalt älter. Geht in der Abhandlung eigentlich um die ersten Stadtmarken von Lissabon und Porto
[Gäste sehen keine Links] - aber innendrin gibt es ab S. 31 massig mehr Marken. Und wieder andere Zeiten? und L mit einem Punkt im Oval einmal vor rauem und einmal vor glattem Untergrund noch dazu
das: rau oder glatt - gibt das Bildchen hier nicht her
kurze Antwort auf die Frage, was es mit den zwei - oder richtiger eben auch einem Punkt auf sich hat: verschiedene Zeiten. Welche? mal klar, mal nicht, mal doch wieder nicht
Gruß
nux