Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Nachfrage zum Alter und Marke bzw Einordnung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

pit147 hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 21:30 Leider war es so, dass sich ein anderer Post in meinen Betreff gehängt hat
ja und der hatte entgegen meiner Bitte leider den gleichen Titel bekommen bzw. behalten. Das ist der hier, der wurde abgetrennt und ist aber nicht Deiner

ich bitte doch nochmal einen @admin das neue Teilstück dahin zu verschieben wo die Musik des PT Bavaria Tirschenreuth weiter spielen sollte - also dort - danke https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=37016

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 22:13 traue ich mich kaum
ach was - nicht reden, handeln und wenn man das selbst nicht kann, nach oben delegieren, aber fix, bevor noch mehr Durcheinander
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 21:40Pitt
vllt. gut gemeint, aber eine solche Ansprache erreicht den gewünschten Empfänger nicht direkt. Denn der heißt nicht so und unzitiert oder ummarkiert löst das so oder so auch keine Benachrichtigung aus - guckst Du?
pit147 hat geschrieben: Samstag 22. November 2025, 15:36pit147
oder @pit147 - das hier ist Dein ursprüngliches Thema, hier weitermachen
  • pit147 Offline
  • Neuling

Beitrag von pit147 »

Liebe Experten, kann bitte jemand alterstechnisch und markenmäßig eine Bestimmung vornehmen? Es ist ein "heiliges" Familiengeschirr und wurde auch so behandelt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Unterstützung!
IMG_2958.webp
IMG_2958.webp (418.18 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2959.webp
IMG_2959.webp (329.83 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2960.webp
IMG_2960.webp (924.94 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2962.webp
IMG_2962.webp (1014.96 KiB) 134 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nochmal - das da ist "Dein" Thema viewtopic.php?p=214187#p214187 - dort auch neue Fotos posten und reinschreiben. Nicht immer wieder neu eröffnen, doppelt & dreifach ist hier auch nicht erlaubt

bitte ein@admin doch nochmal wieder einzugreifen und das hier da anzuhängen

Das Geschirr stammt von der Porzellanfabrik Tirschenreuth in Tirschenreuth rel. sicher aus Ende der 1920er Anf. 1930er Jahren. Den Namen der Form habe ich nicht herausfinden können, es ist aber rein optisch verwandt mit dem sehr ähnlichen Modell Braunschweig aus 1933. Beide sind halt deutsche Ausprägungen des art Deco Stils.

Vielleicht kann man Dir mehr und speziellere Informationen beim "Förderverein Porzellan- und Kachelmuseum" in Tirschenreuth geben [Gäste sehen keine Links] - oder aber im Museum selbst [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wirklich verwirrend was du hier machst. Namen weiß ich auch nicht, aber findet die Form ab und zu im Netz. Z.B. hier : [Gäste sehen keine Links]
Vergiss aber die Alterseinschätzung in dem Link, Nux hat es schon zutreffend geschrieben.
Hier ein kleines Service: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:48 die Form ab und zu im Netz
ja die Kanne und gibt auch noch die folgenden Tassen, wo ich nicht weiß, was von der Nummer drunter zu halten ist
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - gibt noch weitere - weil die Dekornummer ist es da ja nicht, die ist extra
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:48 ein kleines Service
das allerdings 😉 - ist die Form Braunschweig von der ich sprach. Das ist in dieser Abhandlung 1840-2013 drin, die in einzelne Perioden gegliedert ist, wovon den Titel nicht kenne und die Quelle kpl. weg ist.
Vergleiche an den Griffen da nach außen gebogen zusammentreffend
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Puppe ohne Marke - Bitte um Hilfe bei der Einordnung
      von Retroliebe » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 5 Antworten
    • 4364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retroliebe
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Klappsesse wertbestimmung und zeitliche Einordnung
      von minol84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 1822 Zugriffe
    • Hilfe bei Einordnung (sehr) alter Löffel
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 2310 Zugriffe
    • GLasvase Alter Herkunft Einordnung
      von Tom3103 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Bitte um Hilfe bei der Einordnung einer Metall Vase (Material / Alter)
      von BMX » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 33 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BMX
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍