KPM Kellerfund
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MartinB Offline
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert:Samstag 29. November 2025, 05:35
- Reputation: 0
KPM Kellerfund
Nach einem Todesfall in der Familie habe ich die folgenden 2 Gefäße gefunden. Da ich in diesem Bereich gar nicht bewandert bin, brauche ich Hilfe ob es einen Wert hat. Ein grober Richtwert reicht aus.
Habt vielen Dank für eure Unterstützung
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
KPM Kellerfund
handelt sich hier nicht um KPM Berlin sondern um die schlesische POrzellanmanufaktur Krister. Diese Marke wurde im zeitraum 1840-1895 verwendet: [Gäste sehen keine Links]
Also hergestellt bevor Krister von Rosenthal aufgekauft wurde.
Hier was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Die allseits beliebte Frage nach dem "Wert" , können wir so nicht beantworten. Erstens gibt es ja vielleicht einen ideellen Wert, z.B. als Erinnerung an die Verstorbenen, zweitens den monetären Wert, nur anhand von Bildern festzulegen, wäre unseriös. Aber du kannst ja mit den Informationen sleber im netz schauen, hier z.B. eine Kanne von Krister in ähnlicher Form: [Gäste sehen keine Links]
Hier, diese dürfte identisch sein, nur ohne Deckel: [Gäste sehen keine Links]
So weit von mir,
lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
KPM Kellerfund
nur eine Ergänzung - bei Vergleichen wäre etwas darauf zu achten: das Dekor hier ist eines, welches bereits durch Umdruck entstanden sein dürfte. Nur die Akzente in Gold sind händisch gemacht / gemalt. Zum Vergleich ein älteres handbemaltes, auch von der Form her noch aufwändigeres Stück, was vor kurzem hier gezeigt wurde https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=214168
Gruß
nux
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
- Reputation: 265
KPM Kellerfund
Außer am Henkel sehe ich kaum einen Unterschied, was aber auch ziemlich egal ist. Ohne Deckel (bzw. mit dem falschen) ist die Kanne unverkäuflich. Auch bei dem verlinkten Stück fehlt der Deckel, aber man kann sehen, dass es keine Aussparung am Rand für eine Deckelsicherung gibt.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1138
- Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
- Reputation: 619
KPM Kellerfund
Eine Frage an den Fachmensch, wenn erlaubt,
Gab es immer besagte Aussparung an der/einer Kanne zur Deckelsicherung ? Oder gab es auch Deckel, welche ohne Kannenseitige Aussparung auskamen - und doch sich sicherten ?
danke
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
- Reputation: 265
KPM Kellerfund
Die Welt ist groß, und entsprechend viele Varianten gibt es. Zum Problem mit dem Deckel, der immer runter fällt, gab es auch etliche Patente. Durchgesetzt haben sich aber die produktionstechnisch einfacheren Lösungen.
Wenn man keine Nase am Deckel möchte und keine Aussparung an der Kanne, dann macht man das Unterteil des Deckels, das in die Kanne eintaucht, höher. So kann sich das Unterteil des Deckels bei Schräglage in der Kanne verkanten.
Wenn es keine Aussparung an der Kanne geben soll, dann kann man auch am Deckelunterteil eine flache Nase bzw. kleinen Vorsprung anbringen. Diese Nase ragt dann nicht so weit hervor, ist aber deutlich breiter. Die Idee ist, dass der Durchmesser des Deckelunterteils plus dem Vorsprung gerade so groß ist, dass er durch die Öffnung der Kanne passt. Wenn sich nun der Deckel bei Schräglage verkantet, dann bleibt er knapp an dem Vorsprung hängen.
Wenn man den Deckel flach gestaltet und keine Nase anbringt, dann muss man ihn beim Eingießen festhalten, sonst wirkt die Schwerkraft.
Hier ein DRP-Patent von SPM Walküre. Das ist schon in der Herstellung nicht so einfach.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1138
- Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
- Reputation: 619
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
- Reputation: 265
KPM Kellerfund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-
-
-
- 0 Antworten
- 480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ninitschka
-
-
-
- 1 Antworten
- 409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 1161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mirko71
-
-
-
- 3 Antworten
- 1412 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
- 3 Antworten
- 1560 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-