Kennt jemand den Künstler?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dani_0484 Offline
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert:Dienstag 11. November 2025, 13:51
- Reputation: 0
Kennt jemand den Künstler?
Hallo,
kennt jemand den Künstler dieser Radierung? Es scheint G.Graf zu heißen, ich finde dazu allerdings nichts…
Viele Grüße
Dani
kennt jemand den Künstler dieser Radierung? Es scheint G.Graf zu heißen, ich finde dazu allerdings nichts…
Viele Grüße
Dani
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Kennt jemand den Künstler?
Hi Dani,
"Gottfried Graf (1881-1938)", das könnte er doch gut sein, oder?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
"Gottfried Graf (1881-1938)", das könnte er doch gut sein, oder?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- dani_0484 Offline
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert:Dienstag 11. November 2025, 13:51
- Reputation: 0
Kennt jemand den Künstler?
Stimmt, das ist er! Das ging schnell. Was könnte die Radierung für einen Wert haben?
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3817
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4833
Kennt jemand den Künstler?
[Gäste sehen keine Links]
Hier hast du ein Preisbeispiel.
Wären umgerechnet auch nicht mehr als 10 Euro.
Und der Zustand ist bei dir eher schlecht
Hier hast du ein Preisbeispiel.
Wären umgerechnet auch nicht mehr als 10 Euro.
Und der Zustand ist bei dir eher schlecht
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Kennt jemand den Künstler?
Hallo,
abgesehen von €€ - ein bisschen zum 'Kennenlernen' von Gottfried Graf (1881- 1938) - so sah er in jüngeren Jahren aus, auch da gut die Signatur zu erkennen [Gäste sehen keine Links]
@lins hatte auch schon einen ähnlichen Link wie ich, muss nicht doppelt, lasse es jetzt aber so
Und ob da nun in der Schweiz irgendwer was billigst anbietet, der eben vllt. keinen Plan hat - oder das ein Nachdruck ist? es wurden zwar auch 'original Radierungen' anderen Druckwerken wie da beigefügt [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - aber ohne was in der Hand zu haben, eh selten wirklich zu beurteilen
Es sollte doch besser, wenn man schon was zu Preisen aussagt, mehr / immer eine Rahmenbetrachtung werden. Von - bis. Nicht wie leider häufig nur Unterkante Unterlippe kurz vor wegwerfen.
Dieser Künstler hat in seiner Schaffenszeit sehr vielfältige Arbeiten gemacht und je nach Ausführung, Alter und Stil werden die völlig unterschiedlich gehandelt. Werke von ihm befinden sich ja auch durchaus in Museen. Die kubistischen und teil krassen bis neosymbolistischen Werke der Art Deco Zeit oder auch Gemälde gehen in die Tausende inzwischen. Monochrome Holzschnitte in mittlerem Erhaltungszustand sind noch einigermaßen günstig im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich zu bekommen. Die frühen, naturalistischeren Radierungen wie hier oder dort [Gäste sehen keine Links] - sind allerdings irgendwo auch da oder eben sogar darunter zu sehen.
Zwei mit Händlerpreisen [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Zustand ist wirklich nicht schön, ja, aber wäre ein bisschen geglättet mit neuem Passepartout gerahmt doch etwas für Liebhaber der lokalen / regionalen Darstellungen aus Anf. des 20. Jh.
Da im Zusammenhang mit einer Ausstellung in Backnang steht auch etwas zu G. Graf als 'Wegbereiter der Neuen Kunst in Stuttgart" und von einer Sammlung des Heimat- und Kunstvereins [Gäste sehen keine Links] - vllt. auch das eine Kontaktmöglichkeit
Gruß
nux
abgesehen von €€ - ein bisschen zum 'Kennenlernen' von Gottfried Graf (1881- 1938) - so sah er in jüngeren Jahren aus, auch da gut die Signatur zu erkennen [Gäste sehen keine Links]
@lins hatte auch schon einen ähnlichen Link wie ich, muss nicht doppelt, lasse es jetzt aber so
Und ob da nun in der Schweiz irgendwer was billigst anbietet, der eben vllt. keinen Plan hat - oder das ein Nachdruck ist? es wurden zwar auch 'original Radierungen' anderen Druckwerken wie da beigefügt [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - aber ohne was in der Hand zu haben, eh selten wirklich zu beurteilen
Es sollte doch besser, wenn man schon was zu Preisen aussagt, mehr / immer eine Rahmenbetrachtung werden. Von - bis. Nicht wie leider häufig nur Unterkante Unterlippe kurz vor wegwerfen.
Dieser Künstler hat in seiner Schaffenszeit sehr vielfältige Arbeiten gemacht und je nach Ausführung, Alter und Stil werden die völlig unterschiedlich gehandelt. Werke von ihm befinden sich ja auch durchaus in Museen. Die kubistischen und teil krassen bis neosymbolistischen Werke der Art Deco Zeit oder auch Gemälde gehen in die Tausende inzwischen. Monochrome Holzschnitte in mittlerem Erhaltungszustand sind noch einigermaßen günstig im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich zu bekommen. Die frühen, naturalistischeren Radierungen wie hier oder dort [Gäste sehen keine Links] - sind allerdings irgendwo auch da oder eben sogar darunter zu sehen.
Zwei mit Händlerpreisen [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Zustand ist wirklich nicht schön, ja, aber wäre ein bisschen geglättet mit neuem Passepartout gerahmt doch etwas für Liebhaber der lokalen / regionalen Darstellungen aus Anf. des 20. Jh.
Da im Zusammenhang mit einer Ausstellung in Backnang steht auch etwas zu G. Graf als 'Wegbereiter der Neuen Kunst in Stuttgart" und von einer Sammlung des Heimat- und Kunstvereins [Gäste sehen keine Links] - vllt. auch das eine Kontaktmöglichkeit
Gruß
nux
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 718
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 579
Kennt jemand den Künstler?
Und wie groß ist das Bild überhaupt?
- dani_0484 Offline
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert:Dienstag 11. November 2025, 13:51
- Reputation: 0
Kennt jemand den Künstler?
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe die Radierung aus einer Haushaltsauflösung, fand sie durchaus schön
und interessant. Mit einem neuen Passepartout und einem schönen Rahmen ist das auch wieder ein
Hungucker. Meist ist die gute Rahmung heute leider teurer als der Bildwert selbst. Da muss man sich gut
überlegen was man rahmt und was man lieber verkauft...
und interessant. Mit einem neuen Passepartout und einem schönen Rahmen ist das auch wieder ein
Hungucker. Meist ist die gute Rahmung heute leider teurer als der Bildwert selbst. Da muss man sich gut
überlegen was man rahmt und was man lieber verkauft...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 798 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 1 Antworten
- 1429 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von henri-bzh
-
-
-
- 3 Antworten
- 519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 339 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Incredible
-
-
-
- 0 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coriwo
-