Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist Schwertsilber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von AndreZ »

Hallo,
Was ist Schwertsilber?
Ich habe hier einen Kerzenständer von einem Freund. Könnt ihr mir sagen ob das Silber ist?
Die Stempel sagen mir Garnichts. Scheint Einzelanfertigung zu sein.
Kerzenleuchter, Silber, 5-armig, Stadttheater Göttingen 1936-1940. Der Leuchter ist komplett zerlegbar.
Das Gewicht beträgt 2341 Gramm
Grüße Andre
IMG_4838.webp
IMG_4838.webp (172.9 KiB) 110 mal betrachtet
DSCN5050.webp
DSCN5050.webp (293.65 KiB) 110 mal betrachtet
IMG_4857.webp
IMG_4857.webp (175.71 KiB) 110 mal betrachtet
DSCN5055.webp
DSCN5055.webp (443.41 KiB) 110 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von atzenhofer »

Guten Abend,

das ist leider ein aktiv zum Verkauf angebotenes Objekt und sollte so hier nicht weiter besprochen werden.
[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von marker »

und mit sehr phantasievollen Angaben... m. :ugeek:
  • nux Offline

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 20:26 mit sehr phantasievollen Angaben
mhm - ein Wunder, dass nicht auch noch Lot dabei steht, so wie dort [Gäste sehen keine Links]

Kein Besprechen, aber ein Tipp zur Selbsthilfe, bevor Deinen Freund da wer rund macht
AndreZ hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 19:42Was
wäre wenn Du das mal richtig abliest? auch die Buchstaben der Marke - und dann die Suchfunktion des Forum benutzt - es gibt Beiträge zu dem Hersteller hier
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von AndreZ »

ich denke auch es ist kein Silber deshalb hat er mich ja gefragt.
Aber im Forum habe ich nichts gefunden.
Grüße Andre
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von AndreZ »

und tut mir Leid ich wusste nicht, das man das nicht fragen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Andre
:oops:
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo André,

vielleicht etwas missverständlich: Du darfst ruhig fragen, nur zum Verkauf stehende Artikel ‚dürfen‘ wir nicht besprechen. Aber hier ist ein Eintrag aus dem Forum, der Dir und Deinem Freund vielleicht weiterhilft: https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... er#p185317
nux hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 21:13 wäre wenn Du das mal richtig abliest? auch die Buchstaben der Marke - und dann die Suchfunktion des Forum benutzt - es gibt Beiträge zu dem Hersteller hier
Hallo nux,

ich hab auch etwas länger gebraucht: habe den Namen in die Suchfunktion des Forums eingegeben und erst auch nix gefunden (bzw. 355 Einträge, in denen auch Meissen usw. vorkam. Ich sag nur "Schwerter"). Anführungszeichen, andere Stichwörert usw. haben nix genützt. Man muss erst entweder den Transfer Schwerte/Schwerter hinkriegen oder die Buchstaben nicht ganz deutliche Marke eingeben, sonst sucht man sich dumm.

Warum so arg verzwirbelt formulieren? Spürte auch leichte Lehrervibes...
  • nux Offline

Was ist Schwertsilber?

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 23:36 Spürte auch
merci für's Ergänzen - ansonsten nö, Quark. Kompliziert nur um Komplikationen zu vermeiden
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍