Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo! Ich habe aus Familiennachlass eine alte Soldatenpuppe geerbt. Daran hing ein Zettel, dass sie meinem Großvater von meinem Urgroßvater 1914 zu Weihnachten geschenkt wurde. Sie ist an Armen, Beinen und Kopf beweglich. Höhe etwa 31 cm. Wer ist der Hersteller?
IMG_20251108_225220.webp (460.19 KiB) 11 mal betrachtet
IMG20251108233245.webp (407.94 KiB) 11 mal betrachtet
IMG20251108233317.webp (200.33 KiB) 11 mal betrachtet
IMG20251108233501.webp (361.93 KiB) 11 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
es steht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass es sich um eine Puppe aus dem Hause Steiff handelt. Solche Filz-Puppen gab es schon vor dem WKI (und dann auch währenddessen) in verschiedenen Aufmachungen, unterschiedliche Berufe wurden dargestellt. Uniformierte nicht nur Soldaten, sondern auch Polizisten oder Feuerwehrleute. Und nicht nur deutsche. Dazu dort was, der Hintergrund im Zusammenhang mit Onkel Zeppelin [Gäste sehen keine Links]
Im Krieg gab es dann auch solche Postkarten-Werbung für diese Art Puppen [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
Einige Bsp. mehr in Bildern aus dem Auktionshandel [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
nur ein Reliktbild auch von da, kann das im Archiv nicht anhand/mit Beschreibung auftun [Gäste sehen keine Links]
das ist schon recht ähnlich von der Kleidung. Andere Puppen mit solchen Galoschen werden als Darstellung belgischer Soldaten etc. beschrieben. Vllt. ist das Foto daher als Tim mit Struppi gemeint...
2017 was bei Ladenburger, da waren die Preise tw. wohl noch andere [Gäste sehen keine Links]&
denn gerade gestern gab es eine Ladenburger Sonderauktion Steiff und da waren auch ein paar Kameraden dabei [Gäste sehen keine Links]&&
noch allgemeiner zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Hat Deine Puppe im Ohr ein Loch? weil da könnte der Knopf fehlen. Oder hat der Bursche einen irgendwo anders? Mottenschäden oder bespielt worden? für eine ganz genaue Bestimmung braucht es mehr Kenntnisse, als ich sie hab, Leutz mit Literatur und Katalogen zu den einzelnen Modellen. Weiß nicht inwieweit @nostalgiker dazu 'bestückt ist', aber gibt hier noch weitere versierte Aktive, wie @Bärbelchen, die Puppendoktorin - vor allem hilfreich auch, wenn es um Restauration z.B. geht.
Hallo zusammen,
ich suche vergeblich nach dem Hersteller dieser Keramikvase.Die Höhe ist 21 cm,der Durchmesser ist 14 cm.Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hermann
20230307_130810.jpg 20230307_130840.jpg 20230307_130853.jpg 20230307_130910.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
es ist auf jeden Fall Gerhard Liebenthron. Die Zahl hinter dem G steht für das Jahr, hier also 1976.
Hallo zusammen,
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden.Das Werk läuft,der Blasebalg funktioniert,leider kein Ton.Ich habe lange nach einem vergleichbaren Stück gesucht,aber keine ist rundherum mit Steinen besetzt.
Auch den Hersteller konnte ich nicht finden.Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann
20230402_155432.jpg 20230402_155502.jpg 20230402_154742.jpg 20230402_154918.jpg 20230402_154846.jpg
Letzter Beitrag
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden
Ohh - ganz und gar entzückend :heart_eyes: Stand da noch ne 2. Kiste rum.... ;)
ist rundherum mit Steinen besetzt.
Die Fotos sind im Bereich der Steine nich scharf genug - sieht an den Facetten eher wie Glas aus,
es könnten aber auch blasse Amethyste sein.
Hallo zusammen,
ich komme bei der Zuordnung eines Leuchters nicht weiter.Ich nehme an,da noch 3 Haken dazu gehören,das er mit Kerzen bestückt als Deckenleuchter genutzt wurde.Was auch interessant ist,er ist klappbar.
Die Höhe ist 40 cm,und er wiegt 8 Kilo.
Hallo Gelegenheitssammler,
vielen Dank für die weiterführenden Links.Jetzt kann ich mit dem Begriff schon mehr anfangen.Ich hätte in die Richtung Bauhaus tendiert.Dieser Begriff sagt mir etwas.
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich den Hersteller dieses Hasen aus Keramik zu finden.Auch bei der Funktion bin ich noch am rätseln.Als Vase?Die Länge ist 16 cm,die Höhe ist 14 cm.Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann 20230717_122017.jpg 20230717_122025.jpg 20230717_122031.jpg 20230717_122036.jpg 20230717_122045.jpg
Das Werk läuft,der Blasebalg funktioniert,leider kein Ton.Ich habe lange nach einem vergleichbaren Stück gesucht,aber keine gefunden ausserhalb mal in Bares für Rares.
Auch den Hersteller konnte ich nicht finden.Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ist der Deckel Original oder..
Liebe Grüße und Dankeschön,
Hans 2024_05_03 18_01 Office Lens.jpg 2024_05_03 18_00 Office Lens.jpg 2024_05_03 18_01 Office Lens(1).jpg 2024_05_03 17_59 Office...
Letzter Beitrag
Hallo hansvdc,
bitte einen eigenen Post eröffnen. Außerdem - ohne aussagekräftige Fotos geht gar nichts (s. rot unterlegte 'Anleitung')
Grüße Ronja1
Hallo zusammen,
ich suche den Hersteller und das Alter dieser Christbaumkugel.Bei der Suche habe ich im Netz Lauscher und Gablonz als bekannte Hersteller gefunden,leider war diese Art nicht dabei.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Die Länge ist 18 cm.
Liebe Grüße
Hermann Kugel1.jpg Kugel2.jpg kugel3.jpg