Dass das Bild wechselt, ist zwar "schick", aber suboptimal, denn so kann man die alles entscheidende Rückseite nicht in Ruhe ansehen... Wichtig ist ein "Close up" von den Knoten, den Fransen und der Kante.
Wir haben hier im Forum allerdings grad keinen Teppichexperten, soweit ich weiß, aber schon öfter das Thema gehabt (schau mal durch).
Der Punkt ist einfach, dass Teppiche schwierig zu verkaufen sind: Wenn sie nicht gerade antik oder sonstwie besonders sind (Künstlerteppich), sind die Portale mit Omas teuren handgeknüpften Schätzen zum kleinen Preis voll (z.B. Läufer unter 100 Euro). Außerdem: Wer legt sich heute noch Läufer mit Persermuster in den Flur oder die klassische Brücke zwischen die Zimmer (Ich, aber das ist was anderes
V.a. gebrauchte Teppiche, die evtl. Teppichkäfer, Motten usw. haben, müffeln oder wo man halt einfach nicht weiß, was da alles in den Fasern steckt, sind nicht für jeden was... Denn man muss sie reinigen, das ist aber meist schon teurer als der Wert bzw. der Preis.
PS.: Wegen des Schadens vermute ich keine Kunstfaser, sondern Wolle.