Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

richtige Bezeichnung für "kopierte" historische Gemälde gesucht..

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo und guten Tag,

ich/wir suchen nach der richtigen, besser gesagt : nach der allgemein verständlichen Bezeichnung für/von
Kopien/Nachahmungen historischer Gemälde, oftmals religiöse Themen/Motive.
Es ist uns bekannt wenn zB bei einem nachgeahmten Gemälde auch die Signatur nachgeahmt ist, es sich um eine 'Fälschung' (Betrug) handelt. - das meine ich hier nicht !
Es geht um die (mitunter sehr gut) gemachten Gemälde nach einem alten Original, aber nicht signiert. Oder signiert aber von jemand anderem - nicht vom ursprünglichen Künstler.
(Öfter auch aus/im Historismus zu finden.)
Ich komme auf ' Appropriation ', oder auch auf ' pastiche '. (---wer nutzt im Alltag diese Worte ?)

Genau dahin zielt meine Frage : wie nennt man das "landläufig" oder halt allgemein verständlich.

(Das Bild welches mich zu dieser Frage veranlasst befindet sich im Haus in dem sich unser Nachlass befindet und ist knapp 100 km weg von hier; ist also Eigentum aber im Moment nicht hier bei mir. Ich hätte 2 Fotos davon, auf pc, weiß aber nicht ob das dann regelkonform sei.)
Die Frage ist hoffentlich verstanden.

Vielen Dank fürs lesen bis hier, kann wer helfen ?

BG Stefan
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lord Vetinari »

Kopie / Faksimile / Replikat
Si non confectus, non reficiat.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Lord Vetinari hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 12:40 Kopie / Faksimile / Replikat
danke für schnelle Antwort.
Faksimile dachte ich eher bei gedruckten Werken...?
Das hier ist Öl auf LW.
Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

und - ? wenn das Eigentum ist und Fotos vorhanden, kannst Du die davon doch hier einstellen?

und ansonsten Kopie. 'Anständige' Kopisten schreiben cop. oder coppia oder eben schlicht Kop./Kopie 'nach' bzw. after, d'après und den Namen des eigentlichen Malers drauf - aber das war halt früher und nicht überall die Regel. Gerade wenn wer davon ausging, dass die Vorlage so bekannt war, dass eine Kopie natürlich als solche gesehen wurde.

Kopie eben, wenn alles gleich ist oder aussehen soll - nicht immer reichen die Fähigkeiten des Kopierenden ja für 'exakt' aus. Nachahmung, Nachstellung mehr bei gegenständlichen Objekten. 'Adaption', wenn ein Sujet / Motiv ge-/übernommen, aber verändert wird, angepasst an welche Kriterien auch immer ... da wäre man eher bei 'pastiche'

ansonsten wie so oft - frag doch mal wiki (resp. wiktionary oder auch andere Wörterbücher) zu den (sprachlichen und Bedeutungs-Unterschieden) von Replikat / Replika - Reprise / Replik - Reproduktion / Faksimile usw. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Faksimile bezieht sich in der Tat auf Gedrucktes nach einer Vorlage. wobei die Vorlage selber gedruckt, gezeichnet, handschriftlich etc. sein kann. Bei (dreisimensionalen) Objekten, die der Vorlage entsprechen, spricht man korrekt von Replik. Falls die Replik etwas kleiner oder grösser gemacht wurde als das Original, ist es immer noch eine Replik, aber halt eine vergrösserte/verkleinerte. Der englischsprachige Begriff dafür ist replica, was gewaltsam ins Deutsche als "Replikat" transponiert wurde. Korrekteres Deutsch ist aber halt "Replik". Bei Gemälden, Grafiken, Plastiken etc., die der Vorlage möglichst ähnlich sein sollen und nicht in fälscherischer Absicht gemacht wurden, spricht man von "Kopie nach...". Damit ist klar, das es nicht "das" Original ist und dass keine fälscherische Absicht dahintersteht. Werden verschiedene Bild- oder Stilelemente eines Künstlers oder einer Künstlerin ("und alle dazwischen und ausserhalb") neu in einem Bild kombiniert, spricht man von Pasticcio, korrekterweise "nach Motiven von XY". Und dann gibt es noch viele viele weitere Bezeichnungen für Gepinseltes, Gedrucktes, Gefälschtes etc. Gruss marker
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

nux hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 12:50 Anständige' Kopisten schreiben cop. oder Kopie 'nach' bzw. after, après
Da ist dann doch das wort was wohl landläufig zu nutzen ist : Kopist
Danke @nux dafür.
(doch so einfach😉)
nux hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 12:50 ansonsten wie so oft - frag doch mal wiki (resp. wiktionary oder auch andere Wörterbücher
und ja, das machte ich gestern Abend schon... und dabei hing ich dann bei "pastiche" fest und fragte mich dann nur noch wie man es allgemeinsprachlich nennt..
Grüße Stefan
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

marker hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 13:02 Korrekteres Deutsch ist aber halt "Replik". Bei
Auch Dir marker lieben Dank.
In deinem Beitrag eben wird auch die gesamte Problematik fein erklärt..Danke.
Gruß Stefan
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

marker hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 13:02 was gewaltsam ins Deutsche als "Replikat" transponiert wurde. Korrekteres Deutsch ist aber halt "Replik".
Off topic: Ich vermute, der Grund für diesen Sprachgebraucht ist, dass Replikat das Objekthafte betonen soll. Replik heißt ja im Deutschen eher sowas wie "Erwiderung" (z.B. im argumentativen Gespräch). Natürlich hängt das alles semantisch zusammen, aber Replikat macht deutlicher, dass es ein Gegenstand ist.

Ein sprachliches Problem gibt es vielleicht auch mit dem Kopie-Begriff deshalb, weil Leute, die nicht kunstmäßig denken, heute unter "Kopie" oft ein wertloses Blatt aus irgendeinem Drucker verstehen und nicht das sorgfältige, ehrenwerte Kopieren eines Kunstwerks... (letztens erlebt).
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Genaue Bezeichnung gesucht
      von Asta » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asta
    • historische Geflecht Achteck (Wiener Muster) Teilergänzung
      von Idealist47 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 6 Antworten
    • 2471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Historische Fliesen - welche Marke?
      von Lemya » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 2717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lemya
    • Historische Landkarten
      von Pamuel » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 0 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pamuel
    • Werbeschallplatte, gibt es dafür eine Bezeichnung
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 970 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung des Herstellers und genaue Bezeichnung
      von AndyNes » » in Goldschmuck 👑✨
    • 20 Antworten
    • 2699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍