Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert:Mittwoch 16. April 2014, 20:20
- Reputation: 164
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Hallo zusammen, hab eine schöne Petrollampe vom Flohmi mit, Aufschrift HELVETIA und ein Stempel am Boden. Etwas heumrescherschiert finde ich sie in ein paar Anzeigen als schweizer Arme Lampe ca. 1930, kann das Stimmen? Da ist noch ein Stempel auf der Lampe, lässt das auf ein bestimmten hersteller schließen?
Grüsse Juan
Grüsse Juan
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert:Mittwoch 16. April 2014, 20:20
- Reputation: 164
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Guten Tag, das T in dieser Art Kreuz ist die Marke der Leipziger Metallwarenfabrik Hugo Tausig, die allerlei Metall- und Blechwaren hergestellt hat - vielleicht auch solche Petroleumlampen ? Denke, dass Helvetia eher eine Art Typenbezeichnung ist, keine Herkunftsangabe. Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17909
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29005
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Hallo Juan,
es muss nicht immer alles gleich militärisch sein, was so bezeichnet wird - oft nur zwecks besserer Verkäuflichkeit. Diese Helvetia Sturmlaternen scheinen in verschiedenen spezielleren Foren auf, gerätselt über Hersteller wurde & wird da auch. Viel hat in diesen Beiträgen mit Technik zu tun - da flieg ich dann eh immer nur drüber
2011 - gleiche T im Kreuz -Marke wie hier [Gäste sehen keine Links]
2020 - Egloff & Cie [Gäste sehen keine Links] - hatte das eh schon vorher noch [Gäste sehen keine Links]
In 1907 wurde 'Helvetia' von W. Egloff & Cie, Laternenfabrik, Turgi, CH als Marke für im deutschen Warenzeichenblatt eingetragen. Für Sturmlaternen und Sturmlaternen-Schutzgläser; eine lesbare Notiz findet sich in einer anderen Fachzeitschrift [Gäste sehen keine Links]
Das T im angedeuteten Schweizerkreuz ganz vllt. für Turgi? An anderen Stellen steht, gab es schon im 19. Jh. Und wie lange diese und ähnliche dann gebaut wurden - ??
mach Du doch bitte noch ein gutes Foto vom Dochtrad dazu, oder lies die Buchstaben ab ...
++ eben noch gefunden - man weiß demnach (da steht aber 'durch Lampensammler'), dass Egloff auch die Schweizer Armee beliefert hat oder aber haben soll [Gäste sehen keine Links]
aber selbst wenn, kann mir schwer vorstellen, die Schweizer von soweit her zugekauft haben.
Egloff war schon 1899 vllt. nicht ganz klein [Gäste sehen keine Links] - 1905 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
es muss nicht immer alles gleich militärisch sein, was so bezeichnet wird - oft nur zwecks besserer Verkäuflichkeit. Diese Helvetia Sturmlaternen scheinen in verschiedenen spezielleren Foren auf, gerätselt über Hersteller wurde & wird da auch. Viel hat in diesen Beiträgen mit Technik zu tun - da flieg ich dann eh immer nur drüber
2011 - gleiche T im Kreuz -Marke wie hier [Gäste sehen keine Links]
2020 - Egloff & Cie [Gäste sehen keine Links] - hatte das eh schon vorher noch [Gäste sehen keine Links]
In 1907 wurde 'Helvetia' von W. Egloff & Cie, Laternenfabrik, Turgi, CH als Marke für im deutschen Warenzeichenblatt eingetragen. Für Sturmlaternen und Sturmlaternen-Schutzgläser; eine lesbare Notiz findet sich in einer anderen Fachzeitschrift [Gäste sehen keine Links]
Das T im angedeuteten Schweizerkreuz ganz vllt. für Turgi? An anderen Stellen steht, gab es schon im 19. Jh. Und wie lange diese und ähnliche dann gebaut wurden - ??
mach Du doch bitte noch ein gutes Foto vom Dochtrad dazu, oder lies die Buchstaben ab ...
++ eben noch gefunden - man weiß demnach (da steht aber 'durch Lampensammler'), dass Egloff auch die Schweizer Armee beliefert hat oder aber haben soll [Gäste sehen keine Links]
kann natürlich sein, wenn Du das sagst. Ist das nicht auch das T im H ? [Gäste sehen keine Links]
aber selbst wenn, kann mir schwer vorstellen, die Schweizer von soweit her zugekauft haben.
Egloff war schon 1899 vllt. nicht ganz klein [Gäste sehen keine Links] - 1905 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Guten Tag, hatte mir das mal irgendwo abgeschrieben, wohl bei jemanden, den ich für kundig hielt. Insofern jetzt Tausig nur noch mit Vorbehalt. Gruss marker
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert:Mittwoch 16. April 2014, 20:20
- Reputation: 164
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Hoi nux, leider keine Buchstaben auf dem Dolchrad
Damit findet man schon viele Beiträge mit baugleiche Modele, auch mit verschiedenfarbige Glaszylinder,
hier eine Lampe mit rotes Glas und der Stempel "T im Schweizerkreutz" auf dem Glas.
[Gäste sehen keine Links]
Denke da sind wir auf dem richtigen Weg, Danke für deine Recherchen nux.
Gruss Juan
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Guten Tag, als Nachtrag: das T im Schweizer Kreuz wurde 1915 lt. Dt. Reichsanzeiger für Straub-Egloff angemeldet.
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert:Mittwoch 16. April 2014, 20:20
- Reputation: 164
Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
Vielen Dank marker, perfekt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Porzellanfigur dicker Herr arme Ente welche Manufaktur?
von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jaspi
-
-
-
- 7 Antworten
- 1611 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 3 Antworten
- 270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 0 Antworten
- 133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lo0se555
-
-
-
- 1 Antworten
- 1247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmiedelinchen
-