Bitte um Hilfe bei Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nicklno8 Offline
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert:Samstag 25. Oktober 2025, 18:45
- Reputation: 0
Bitte um Hilfe bei Signatur
Hallo zusammen. Ich suche nach dem Künstler/der Künstlerin der/diese Litografie geschaffen hat. Es ist mit (19)09 datiert. Die Unterschrift ist eigentlich leserlich aber ich finde keinen Namen der passt. Möglicherweise kommt es aus Finnland oder Schweden. Danke!
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 718
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 579
Bitte um Hilfe bei Signatur
Hallo,
wie kommst du auf Schweden oder Finnland?
Ist das Bild tatsächlich so dunkel, oder so duster fotografiert?
Wie groß ist es denn?
Grüße Annette
wie kommst du auf Schweden oder Finnland?
Ist das Bild tatsächlich so dunkel, oder so duster fotografiert?
Wie groß ist es denn?
Grüße Annette
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1176
- Registriert:Sonntag 30. Dezember 2018, 20:46
- Reputation: 2272
Bitte um Hilfe bei Signatur
Moin und willkommen,
aber warum (19)09 und nicht 2009? Warum Lithografie? Warum Schweden oder Finnland?
Bitte Maße angeben, Foto Rückseite und von vorn mögl. ohne Passepartout auf dem die Sig. gezeichnet ist.
Gruß Bernd
aber warum (19)09 und nicht 2009? Warum Lithografie? Warum Schweden oder Finnland?
Bitte Maße angeben, Foto Rückseite und von vorn mögl. ohne Passepartout auf dem die Sig. gezeichnet ist.
Gruß Bernd
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 931
- Registriert:Sonntag 1. August 2021, 22:37
- Reputation: 1981
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Bitte um Hilfe bei Signatur
hinten heißt es wohl schon ~~ström, aber aus vorne werd ich noch nicht ganz schlau. Karl könnte ...aber auch was anderes
1909 finde ich - wie eine Illustration von Sagen / Märchen noch im Zuge von Nationalromantik und Japonismus- bis Jugendstil-Einflüssen wahrscheinlicher als 2009 - aber als Revival nicht auszuschließen
ein vielfach bekanntes Motiv ergreifend umgesetzt ...The Lady and The Knight ... ein zutiefst intimer Moment nur samt edlem Ross als Zeuge
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Bitte um Hilfe bei Signatur
Hi zusammen,
Hier der schwedische Wiki-Eintrag mit Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
das sind doch schon die wesentlichen "Zutaten" zum Namen des schwedischen Bildhauers, Illustrators und Graveurs "Karl Hultström" (1884-1973)
Hier der schwedische Wiki-Eintrag mit Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Bitte um Hilfe bei Signatur
ahwah
die site noch mit Translator [Gäste sehen keine Links]
in einem anderen Verzeichnis noch Signaturen [Gäste sehen keine Links]
... daraus - Hultström hat also neben anderen ein Märchen von einer Ingeborg Sundström illustriert - was ich finde ist "Riddaren av guldkorset : sagor" ::: Der Ritter des Goldkreuzes/ des goldenen Kreuzes : Märchen"
online findet sich fast nicht s dazu ... scheinbar nur eine (spätere)? (Sonderausgabe?) 1913 - da ist der Umschlag aber von Stina Quint [Gäste sehen keine Links]
nichts Vergleichbares online jedenfalls, hab mehrere Auktionsarchive da durch - gibt auf Papier ein paar wenige Zeichnungen und Aquarelle - nur sieht alles anders aus
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1131
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1312
Bitte um Hilfe bei Signatur
Zuerst hat es mich ja sehr an Heinrich Vogeler und seine Zeit erinnert, ABER diese Schuhe des Ritters!
Die sind doch wirklich sehr merkwürdig........sieht aus wie Adidas mit einem Sternchen am Draht dran, jedenfalls irgendwie wie aus einem Comic im Gegensatz zum Rest....
Glaubt Ihr, dass man das 1909 so gezeichnet hätte???? Oder konnte der keine Füße?
Und warum ist das Passepartout so fransig an der Unterkante zum Bild?
Die sind doch wirklich sehr merkwürdig........sieht aus wie Adidas mit einem Sternchen am Draht dran, jedenfalls irgendwie wie aus einem Comic im Gegensatz zum Rest....
Glaubt Ihr, dass man das 1909 so gezeichnet hätte???? Oder konnte der keine Füße?
Und warum ist das Passepartout so fransig an der Unterkante zum Bild?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 745 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 9 Antworten
- 1867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 3 Antworten
- 1243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OriginalTobster
-
-
-
- 3 Antworten
- 1167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nvntivs
-
-
-
- 7 Antworten
- 1777 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-