Was tun mit diesem Geschirr?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- InesB Offline
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert:Montag 20. Oktober 2025, 10:10
- Reputation: 5
Was tun mit diesem Geschirr?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Was tun mit diesem Geschirr?
'entsorgen' hört man hier bei antikem Porzellan irgendwie nicht so gerne - und Sachen von Jacob Zeidler & Co, Selb-Bahnhof/Plössberg, sind nun auch nicht mehr in rauen Mengen erhalten. Ein bisschen Manufaktur-Geschichte [Gäste sehen keine Links] - im Gebäudekomplex ist heutzutage übrigens ein Teil des Porzellanikons, des Porzellanmuseums.
Übrigens erst das zweite Mal, dass ich diesen Stempel mit Anker, Imperator und dann eben JZ&Co. sehe, auch ein anderes Verzeichnis, das die Übernahmen von Zeidler durch Rosenthal 1917 beschreibt, zeigt diese nicht
[Gäste sehen keine Links] - zeitlich daher nicht so ganz einfach, da das Werk tw. bis 1921 noch eigene Marken verwendete.
Bei Imperator scheint es sich demnach rel. sicher jetzt um die Form zu handeln, denn dort ein weiteres Geschirr mit anderem Dekor hat eben diese Bodenmarke [Gäste sehen keine Links] - noch eine andere Zuckerdose - und eben die Form dürfte schon 20. Jh. sein, nicht mehr 19. Jh., nach 1912 oder sogar 1917 würde ich vermuten - aber das bleibt Annahme. Was für einen zeitlichen Grenzfall spricht, ist, dass es das hier gezeigte Dekor auch auf dann mit Rosenthal-Werk Bahnhof Selb-Bodenmarken Porzellan anderer Form gibt [Gäste sehen keine Links] - das ist halt schon kein Jugendstil mehr, sondern hat Reformstil-Elemente im Übergang zum dann späteren Art Deco.
mehr unter Zeidler so an Angeboten bei ebey [Gäste sehen keine Links] - aber aktuelle Verkäufe keine. Hat aber auch damit zu tun, das Porzellan wg. der Preissituation und nicht gern verschicken vor allem auf kleinanzeigen 'läuft', wo man halt nicht direkt sehen kann, was ging.
Du solltest wenn dann eigentlich schon auch noch alles, was da ist, zusammen anbieten, jedenfalls die Untertassen auch, wenn ok. Die Tassen z.B. dann 'umsonst mit' .
'Von Wert für irgendjemand' ist wahrscheinlich, es gibt Sammler oder Liebhaber vermutlich auch dafür. Aber zur Höhe dessen was da erzielbar wäre, kann man hier konkret sowieso nichts sagen.
Gruß
nux
- InesB Offline
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert:Montag 20. Oktober 2025, 10:10
- Reputation: 5
Was tun mit diesem Geschirr?
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
- Reputation: 265
Was tun mit diesem Geschirr?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Was tun mit diesem Geschirr?
ja, ist ausgefallen, aber es gibt min 4 oder 5 Dekore auf dieser Form - alle für ein Schiff? wenn würde man eher eine Beschriftung außen denken, oder? vllt. inspiriert von so etwas, ja oder auch von anderen Manufakturen mit eben Ankermarken wie Derby oder so...
Zeidler scheint sich Marken für jede Form und auch manches Dekor hat einzeln eintragen lassen; sind ja alle ges. gesch. - da auch noch eine 'neue' mit Clou oder was das heißt unten drin [Gäste sehen keine Links]
bekannte Marke, noch ein Formname 'Victoria ' [Gäste sehen keine Links]
oder Carola [Gäste sehen keine Links]
da solltest Du wenn sowas ist, zudem die entsprechenden Ausgaben vom 'Sprechsaal' durchforsten - da sind Markeneintragungen der keramischen Industrie drin. Hier also 'Imperator' - 1914 - S. 15 Musterregister "Jacob Zeidler & Co , Bahnhof Selb. Fruchtteller 1913, Kaffee- u. Teeservice 46 Imperator, Tassen 446—449, 452. 5 Jahre." Na, ja . so ganz verkehrt war meine Annahme also nicht, im Rahmen
Im gleichen Heft S.262 dann, dass 'Carola' ein Dekor ist " 10. Porzellanfabrik Jacob Zeidler & Co., Bahnhof Selb. Dekor 6204 | Carola. 3 Jahre." [Gäste sehen keine Links]
schon 1912 "Zeidler & Co , Bahnhof Selb . Dekor Asta 6193. 3 Jahre ." usw.
- InesB Offline
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert:Montag 20. Oktober 2025, 10:10
- Reputation: 5
Was tun mit diesem Geschirr?
- Staatspreis Offline
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert:Sonntag 15. August 2021, 15:05
- Reputation: 10
Was tun mit diesem Geschirr?
Bloß nicht wegwerfen!!!!
- Staatspreis Offline
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert:Sonntag 15. August 2021, 15:05
- Reputation: 10
Was tun mit diesem Geschirr?
Bloß nicht wegwerfen!!!!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 2632 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 1502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 2666 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TanteErika
-
-
-
- 7 Antworten
- 1402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 3 Antworten
- 913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PetraK
-