Liebe Schatzkisten-Gemeinde,
ich habe heute auf dem Outdoor-Flohmarkt in Rottweil diese Schale aus einer Reste-Kiste erworben.
Sie hat zwar ein paar Dellen - trotzdem finde ich sie sehr hübsch.

- Fußschale 1.webp (1.71 MiB) 61 mal betrachtet

- Fußschale 2.webp (980.25 KiB) 61 mal betrachtet

- Fußschale 4.webp (368.51 KiB) 61 mal betrachtet
In der Mitte ist ein Mädchen-/Frauenkopf und auch das umlaufende Dekor erinnert an Jugendstil.

- Fußschale 3.webp (921.87 KiB) 61 mal betrachtet
Breite: von Henkel zu Henkel 32 cm
Durchmesser der Schale: 23 cm
Höhe bis zum Rand der Schale: 8.5 cm
Sie ist sehr leicht (ca. 300 g sagt meine Küchenwaage)
Das Material (nicht magnetisch) ist an der Oberfläche matt dunkel-goldfarben (Messing?) / Der (hohle) Fuß schimmert innen rötlich.
Die Oberfläche hat an einigen Stellen auch schon etwas gelitten. Daher werde ich mich nicht im Polieren versuchen, um den Zustand - zumindest wie er ist - erhalten zu können.
Ich bin mir nun allerdings wirklich nicht sicher, ob sie so alt ist, wie sie auf den 1. Blick vorzugeben scheint. Falls es sich überhaupt um ein älteres Stück handelt (was meint ihr?):
- Lässt sich das Stück vielleicht geographisch einordnen – oder ist die Ornamentik länderübergreifend einfach ähnlich gewesen?
- Ist das Material Messing?
- Im inneren Teil der Schale befinden sich 2 kleine kreisförmige Dellen – keine durchgehenden Löcher, aber auf der Unterseite doch sichtbar nahe dran (ausgebeult).
War da quasi noch was „draufgestellt“ oder meint ihr, dass die einfach zufällig im Lauf der Zeit entstanden sind?
Ich würde mich, wie immer, sehr freuen wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen.
Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntagabend.