Tirschenreuth Kaffeeservice???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tatti87 Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:57
- Reputation: 0
Tirschenreuth Kaffeeservice???
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17907
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
Tirschenreuth Kaffeeservice???
wahrscheinlich wird man hier keinen direkten Form- oder Dekornamen so ohne Weiteres auftun, aber den Hersteller kann ich Dir sageb - es ist nicht die PT, die Porzellanfabrik Tirschenreuth, sondern Zehender & Co, abgekürzt eben Z & Co. am gleichen Ort. Darunter laufen Geschirre aus der Manufaktur i.A. auch. Hatte schonmal was dazu geschrieben https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=21739
Aber Form und Aussehen lassen hier so auf Ende 1960er bis Mitte 1980er schließen. Mit rosa Blumen, Wildrose, Heckenrose oder Hibiskus / Malven sollte sich da was zeigen - und ev. steht auch was mehr dabei. Wenn Du nämlich in kleinanzeigen durchguckst - mehr als Z&Co und ev. Tirschenreuth und Bavaria steht bei fast keinem dabei - nichts mehr bekannt.
Mit einer Blume hatte ich eben einen ersten Treffer in Form einer Zuckerdose [Gäste sehen keine Links]
und da solltest Du wohl besser nachfragen, ob sie nicht doch verschickt, vllt. wenigsten eine Tasse? Restbestand, aber paar mehr Teile, falls nochmal was kaputtgehen sollte - bzw. bin aber auch nicht so ganz sicher, ob die Tassenform überhaupt gleich ist? so gestapelte aufnahmen sind ungünstig [Gäste sehen keine Links]
bei ebey war grad gar nichts - hilft sonst nur die beiden u.a. Portale regelmäßig durchsehen, bis was auftaucht
Gruß
nux
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17907
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
Tirschenreuth Kaffeeservice???
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Tirschenreuth Kaffeeservice???
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 4 Antworten
- 717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 1 Antworten
- 523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ronja1
-
-
-
- 0 Antworten
- 135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von anbali
-
-
-
- 1 Antworten
- 163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 1 Antworten
- 115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-