Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Keramik-Vase, 6145-24

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Keramik-Vase, 6145-24

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

da bin ich mal wieder. Mit einem Straßenfund. Dachte ja, das wird bestimmt einfach herauszufinden sein, wer diese Vase mit Henkel und einer Höhe von - Überraschung - 24 cm gemacht hat. So ein Logo gibt es bestimmt ziemlich oft.

Doch Pustekuchen, die Gockel-Bildersuche liefert nichts Passendes. Im Gegenteil, je größer man den Ausschnitt von Bild 2 wählt, desto abstruser wird es.

Auch die Nummernsammlung unter [Gäste sehen keine Links] bringt mich nicht weiter.

Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Aber natürlich bin ich optimistisch, dass die Spezialisten mehr aus dem Ärmel schütteln.

VG
Cityman2305
DSC_0062.webp
DSC_0062.webp (230.26 KiB) 61 mal betrachtet
DSC_0067.webp
DSC_0067.webp (341.48 KiB) 61 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Keramik-Vase, 6145-24

Beitrag von Schmidtchen »

NB Design
Abkürzung für Nürnberger Bund Keramik

Carstens, Scheurich und keine Ahnung wer noch alles hat dafür hergestellt

Sitz hier in Essen, Nürnberg und Berlin
[Gäste sehen keine Links]
Hier genaueres zur Firma
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen9/firmadet98149.shtml
  • lins Offline

Keramik-Vase, 6145-24

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier ist die Vase mit Deiner Form-Nummer mit anderer Glasur. Soll dem Link nach von Carstens Tönnieshof sein
Grüße
Lins
  • nux Offline

Keramik-Vase, 6145-24

Beitrag von nux »

Hallo,

ja - wurde Ende der 1990er übrigens von Kaufring übernommen. Aber das W.-Germany hier sagt ja eh vor 1990 für den Krug / die Krugvase. Sieht so zusätzlich rot glasiert fix nach 1970er aus [Gäste sehen keine Links] - danach übrigens Carstens Tönnieshof, was gegenzuchecken wäre.

Wenn die Form-Nummer nur auf Exemplaren für den Nürnberger Bund ist, vermutlich eher nicht so verzeichnet. Bzw. damit der eigentliche Hersteller nicht aufzutun. Sollte aber auch die Form nur für diesen Vertriebsweg hergestellt worden sein. Ansonsten kann man es ev. dann über optisch gleich bis ähnlich u.U. herausbekommen oder Nachbarnummern; mein erster Rundguck brachte nichts weiter.

Aber dann doch: die lavaguys zeigen unter Carstens eine Nummer davor, eine bauchige 6144-28 mit ähnlich aufgebrachter roter Glasur - allerdings auch mit der Bemerkung NB / Nürnberger Trichter und vergleichbarer Fragestellung nach der Exklusivität [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Keramik-Vase, 6145-24

Beitrag von cityman2305 »

Danke,

wieder viel gelernt. Dann hatte der Gockel wohl doch nicht so ganz unrecht, denn der hat auch Carstens Tönnishof angegeben. Nur dass ich dann so gar nichts passendes an Objekten des Herstellers gefunden habe.

Aber dass mir der nicht das dba-Bild angezeigt hat, irritiert mich dann doch sehr. Die KI muss wohl noch viel lernen.

So eine Art von Lava-Vase hab ich auch noch nie gesehen. Sieht ja fast so aus, als wäre die rote Schicht nachträglich aufgebracht wurde. Und demnach wäre meine die Ursprungsversion. Bestimmt noch seltener. Aber das Braun passt auch so in die 1970er.

Als orginal Scheurich mit 414-16 gibt es tatsächlich eine ähnliche Form, die dann über NB vertrieben wurde, wenn ich das richtig deute.

An diesen Hersteller dachte ich ohnehin zuerst bei dieser Bodenmarkung.

Viele Grüße
Cityman2305
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramik Vase
      von Schmidtchen » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Keramik Vase Hersteller
      von stern2000 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 589 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Spara Keramik Vase rot – Alter?
      von Chrispie74 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Keramik Vase Hersteller unbekannt
      von Agi » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Interessante Keramik Vase
      von Jacek » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jacek
    • Keramik Vase aus Ton? lasiert?
      von saintdenis75 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook