Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wanddeko Goethe Liebknecht Schiller

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• lostwishes22 Offline
  • Neuling

Beitrag von lostwishes22 »

Hallo an Alle,

da ich absolut keine Ahnung habe und hier alte Dinge aus Omas Kisten durchsehe,könnt Ihr mir sagen aus welchem Material die Wanddeko(Wandteller?) ist und aus welcher Zeit?
Ist sie irgendetwas wert?

Vielen lieben Dank und allen ein schönes Wochenende
IMG20251004123545.webp
IMG20251004123545.webp (1.04 MiB) 136 mal betrachtet
IMG20251004123556.webp
IMG20251004123556.webp (866.35 KiB) 136 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

ganz genau kann man zum Material von Fotos erstmal nichts sagen, nur vermuten dass es entweder richtige Bronze ist oder Messing patiniert. Da ist es besser, eine Plakette mal wem in die Hand zu geben, der sich damit auskennt.
Man kann versuchen Vergleichsstücke zu finden, so sie online denn irgendwo da sind, ob da was dabei steht. Dazu hab ich dann vorweg noch Fragen - wie groß sind die Plaketten oder Medaillen ohne Rahmen, der Durchmesser?
und wo hat die Omi gelebt? kann sich wer erinnern, wie lange die Reliefbildnisse vorhanden waren?

Goethe und Schiller gibt es ja nun zuhauf, in allen Formen, Macharten und Preislagen, da anfangen zu wollen ist ein großer Haufen... aber der W. Liebknecht sprich Wilhelm Liebknecht "war einer der Gründerväter der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und damit eine der wichtigsten Personen in der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie" [Gäste sehen keine Links] - der ist in der Form glaub eher ungewöhnlich. Etwas 'wert' - also gegen Geld o.a. eintauschbar - werden die Herren schon sein, nur in welcher Größenordnung: dazu muss man erst mehr über das 'Was' herausbekommen, ok?

Gruß
nux
  • lostwishes22 Offline
  • Neuling

Beitrag von lostwishes22 »

Danke für die schnelle Antwort,die Plaketten ohne Rahmen haben einen Durchmessser von 9cm. Meine Oma lebte lange Zeit in Ostberlin.Wiegen tun die Plaketten mit Rahmen 174gramm.Punzen oder sonstiges ist leider nirgends zu finden.Leider weiss auch niemand mehr in der Familie wie lange sie bei Oma schon an der Wand hingen.

Vielen lieben Dank
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
könnt ihr in der Familie denn noch erinnern wieso sie ausgerechnet die drei an der Wand hängen hatte?
Ich finde das eine sehr bemerkenswerte Zusammenstellung.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn so Plaketten antik sind und eine Signatur haben werden die auch für teurer angeboten.
All dies haben wir hier nicht.
Sie scheinen mir eher so aus den 70ern zu sein.
Es sieht nach Bronze in einem Messing Rahmen aus.
Der Materialwert ist somit eher einstellig.
Der Verkaufswert richtet sich somit nach der Nachfrage und dem Dekorationswert.
Ich würde so etwas für 10 Euro pro Stück anbieten.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

NTach, da tun'se dem geistig interessierten deutschen Proletariat aber Unrecht ! Natürlich hatte man da seine Heroen an der Wand, natürlich waren das die Weimarer Klassik und die Gründerväter bzw. Durchsetzer der deutschen Sozialdemokratie - fehlt Bebel, der war sicher mal mit dabei. Die Machart ist sehr dem geringen Einkommen angepasst, eine billige Blechfassung mit sehr einfacher lamellenartiger Fixierung. Tppe wg. des niedrigeren Preises auch auf patiniertes Messing. Datieren würde ich das eher auf das erste Drittel des 20. Jahrhunderts und dann vererbt. Gruss marker
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ne ich mein das nicht als Frage warum sich Großeltern für was interessiert haben.
Ich finde die Zusammenstellung interessant.
Goethe-Schiller-Wieland wäre ein "normales" Dreiergespann,
Liebknecht-Luxemburg-Bebel auch.
Warum die drei hier gemeinsam hingen muss einen persönlichen Grund haben.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

ich folge ganz dem Hinweis von Marker. Es gab ja in der Arbeiterschaft auch kulturinteressierte Menschen, die dann wiederum sozialen Fortschritt gleichberechtigt mit kulturellem Fortschritt präsentieren wollten. Die Rosa Luxemburg wiederum gehört ja eher zu Karl Liebknecht, dem Sohn von Wilhelm.

Lostwishes, kannst Du uns vielleicht noch die anderen Rückseiten zeigen. Ich rechne nicht mit wirklich was, aber vielleicht wiederholen sich ein paar Dellen und jemand hat dazu eine Idee.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍