Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schuco 9011/18 Hegi Bigo-Bello /Bigo-Fix Figur "Hippy"

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sammler1977 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sammler1977 »

Hallo Zusammen,

ich bin Sammler von Steiff und Schuco Figuren.
Ich habe in meiner Sammlung eine Bigo-Fix Figur 9011/18 Hippy, zu der ich in meinen Unterlagen nichts finden kann.
Kennt jemand diese Figur und kann mir vielleicht weitere Informationen zukommen lassen?
Alter bzw. Herstellungszeitraum, ist es nur eine Einzelfigur oder gibt es noch weitere in der Serie oder ähnliche.
Würde mich über einen kleinen Austausch freuen.

VG
Andreas
Hippy_1.webp
Hippy_1.webp (145.51 KiB) 85 mal betrachtet
Hippy_2.webp
Hippy_2.webp (99.48 KiB) 85 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

krasses Kerlchen, muss man schon sagen 😄- beim ersten Lesen des Titels war ich gedanklich auf ein Nilpferd gefasst ...

als Grundlage vllt. was dazu; weil steht auch drauf 'Schuco-Alleinvertrieb'. D.h. der Hersteller ist/war ja ein anderer, auch wenn das 'in der Familie blieb' : Hegi - also die Spielwarenfabrik Herta Girz & Co., Nürnberg, Fürther Str. - zur Geschichte und dem Zusammenhang mit Schuco dort z.B. was http://www.teddybaerenmuseum.de/schuco/ - oder auch da [Gäste sehen keine Links] - und in dem Flugzeugmodell-Kontext: da gab es zwei ähnlich benannte

Dann das bigo bello: bezeichnet Biege-Figuren von Schuco ab Ende der 1950er - Anf. d. 70er Jahre mit Draht in Armen & Beinen.

Einen einzigen anderen hab ich da in der Auktion aufgetan [Gäste sehen keine Links] - da sind weitere meist Tierfiguren, solltest Du durchklicken - und da gibt es auch noch eine menschliche Figur namens Pit, as sieht aber nach einem anderen Nummernkreis aus [Gäste sehen keine Links]

irgendwelche Info ansonsten online zu der Figur von mir nicht

Gruß
nux
  • Sammler1977 Offline
  • Neuling

Hallo nux,

danke für deine Antwort.
Ich habe noch jede Menge Bigo-Fix und Bigo-Bello Figuren, diese finde ich aber im Katalog oder in den Broschüren von Damals.
Diese Figur habe ich vor ca. 1 Jahr ersteigert, weil ich sie einfach cool fand.
Aber ich kann Sie leider nirgends mit Datierung finden. Ich hätte Sie auf 60er-70er Jahre geschätzt, da Schuco ja auch '76 insolvent gegangen ist.
Ich hoffe es gibt noch jemanden der etwas mehr Infos zu dieser Figur hat.
Unter den Füßen sind die üblichen Bigo-Fix Schriftzüge vorhanden obwohl auf der Packung Bigo-Bello steht.

Ist schon ein Wunder das du die überhaupt im Netz gefunden hast, ich suche regelmäßig danach und bin nicht auf die Vectis Seite gekommen.

Lieben Gruß
Andreas
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sammler1977 hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 13:35 nicht auf die Vectis Seite gekommen
das ist viel Zufall - weil muss ja einer da sein, auch mit Karton, so dass der Name überliefert ist. Ohne würde der vllt. als 'Hippie' oder nur beschrieben aufscheinen. Glück eben dann, weil einer da ist, basierend auf dem Wissen darum, dass dieses englische Auktionshaus für Sammelsachen ein lange zurückreichendes Archiv hat. Das ist eine Versteigerung aus 2006 gewesen. Die Intention da und auch woanders zu schnüffeln, hm ja - nenn es 'nuxig'.
Bei den Ladenburgern wirst Du ja selbst schon gewesen sein.

Bigo-Bello ist übrigens ein eingetragenes Warenzeichen von Hertha Girz 1956 und auch bigo-fix von Hegi in 1957 - kann man in Warenzeichenblättern finden - Bsp. [Gäste sehen keine Links] - keine von Schuco selbst.

Wenn Du Zugang zu Katalogen etc. hast, hast Du wahrscheinlich mehr als alle hier - mit einer Ausnahme wohl wenn: @Bärbelchen, die Puppendoktorin, die alle paar Wochen vorbeischaut, könnte ev. noch ...

Zeitlich: na, wann war denn Flower Power? und gab es 'Blumenkinder' nicht nur zu Hochzeiten: nicht vor '65 [Gäste sehen keine Links] - 1967 trat dieses Lied seine Reise um die Welt an [Gäste sehen keine Links]

und die Obergrenze mit '76 hast Du schon genannt. Da die Figur ja auch leicht karikiert-ironisch-satirisch dargestellt ist, würde ich eher (nach) Anf. 1970er annehmen. Das ist aber kein Wissen, sondern Zeitgeschmackgefühl. Als der Trend auch hierzulande zwar ankam, aber vom Establishment doch immer noch mehr mit einem Augenzwinkern als ernst genommen wurde. Vllt. aber eben auch gleich dann .. Bsp. auch Prilblumen 1972 [Gäste sehen keine Links] - was sich in der Art dann auch auf Geschirr vermehrte

Ansonsten beim Überfliegen mit weniger beschränkenden Stichworten kamen an human figures noch der da mit gleichen Schuhen (die hatten doch aber welche von den Tieren schon in den 50ern? nur die kannte ich bisher auch) [Gäste sehen keine Links] unvollständig, ob der Name Struwelpeter stimmt? da als 'Elf' dabei [Gäste sehen keine Links]
mit US-Zone ist aber auch der Clown def. früher [Gäste sehen keine Links] - noch ein Gnom [Gäste sehen keine Links] - die und die aufziehbaren haben aber ja alle auch noch die Patschehändchen...
  • Sammler1977 Offline
  • Neuling

Hi nux,

der "Struwelpeter" ist schon korrekt.
Genau wie die anderen 2 in dem Bild daneben.
Der Überschlagsturner ist auch ein Struwelpeter und der auf dem Motorrad ist "Mirako-Peter".
Alle auf dem Foto sind halt verzeichnet z.B. im Battenberg Katalog (2006).
Nur leider der Hippy nicht.
Auch gut zum Nachschlagen ist [Gäste sehen keine Links].
Habe es dort aber auch nicht gefunden.

Danke erstmal für deine Mühe.

Lieben Gruß
Andreas
Schuco_Bigo-Fix.webp
Schuco_Bigo-Fix.webp (286.87 KiB) 55 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

aah - danke für den Anblick 😊
Sammler1977 hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 16:29 Der Überschlagsturner ist auch ein Struwelpeter
yup, den strubbeligen Struwwelpeter hatte ich auch vorhin gesehen, im Katalog 1959/60 mit 888 [Gäste sehen keine Links]
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... mich erinnert er an Pumuckl. m.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schuco und Steiff Tiere
      von Volleycat » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 0 Antworten
    • 28 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Volleycat
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Figur/Frauenfigur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“