Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Murano Vase

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• merlianis Offline
  • aktives Mitglied

Murano Vase

Beitrag von merlianis »

Hallo an die "Schatztruhe",
ich habe eine Vase und habe keine Ahnung davon. Im www gibt es so viele ähnliche Vasen, das hat mich noch mehr verwirrt.
Der Sockel ist transparent mit einem klar zu sehenden lila Innenteil, und oben ist es komplett lila.

Meine Fragen an euch:
Aus welchen Jahrzehnt ist die Vase so ca.?
Gibt es einen Designer dazu? - Habe keine Signierung oder so etwas gefunden-
Und würde man die mit vetreria facettiert beschreiben?

Preise habe ich von 50 bis 130 € € gefunden, aber ich weiß ja, hier wird kein Preis benannt. Nur, ist sie im unteren oder oberen Bereich?

Die Vase ist 22,5 cm hoch und wiegt 1391 g.
Die Öffnung oben und der Sockel haben 5 cm im Quadrat.

Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir auch so weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
merlianis
Muranoo_3.webp
Muranoo_3.webp (132.84 KiB) 55 mal betrachtet
Muranoo_2.webp
Muranoo_2.webp (113.6 KiB) 55 mal betrachtet
Muranoo_1.webp
Muranoo_1.webp (101.72 KiB) 55 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Murano Vase

Beitrag von nux »

Hallo,

doch, auch Du wirst bessere Fotos können können. Grundregel 1: neutraler, glatter, ungemusterter Hintergrund wie Papier. Bei Gesamtaufnahmen nicht zu nah ran, bei Details auch lieber den Ausschnitt etwas größer wählen, Hauptsache scharf. 2. Helles Licht oder Tageslicht draußen ist auch was. Und 3. alle Seiten, auch oben und unten sowie Macken

Das da ist ein einigermaßen gut gemachtes Bsp. für Glas und sollte zudem etwas Ähnliches wie Deine Vase zeigen [Gäste sehen keine Links]
Die Vermutung eben eine einfarbige, violette Variante einer sog. Sommerso-Vase; auch so in der Art (Preis erstmal nicht relevant) [Gäste sehen keine Links]
Sommerso ist meist gefragter in zwei- oder noch-mehr farbig
merlianis hat geschrieben: Freitag 26. September 2025, 16:12Und würde man die mit vetreria facettiert beschreiben?
nein. Pass'acht mit Beschreibungen online, da sind so oft automatische Übersetzungen auf vielen sites, die dabei eben auch viel Blödsinn fabrizieren. Eine 'vetreria' ist Italienisch für ein Unternehmen, welches etwas mit Glas zu tun hat; kann ein Glaserei meinen, aber auch Glasfabrik/-hütte, Glasbläserei oder einfach nur ein Fachgeschäft für Glaswaren...

'sommerso' hat z.B. auch nix mit Sommer zu tun, sondern ist auch Italienisch und bedeutet überschwemmt, überhäuft, überzogen - in diesem Fall (erstmal nur auch) einen dicken Überzug aus farblosem auf farbigem Glas [Gäste sehen keine Links]

Stellt man also solch einen dicken Klops in zwei oder drei oder vier Arbeitsschritten her und schleift ihn anschließend noch, tw. dann mit Facetten - dann erhält man eine facettierte Vase oder Schale. Hauptzeit dafür ist mid-century, also 1950er bis Anf. der 1970er rein. Frau Doktor HeiReZa meint bei folgendem Exemplar mit gleichem Etikett (was aber andere auch verwendeten) Flavio Poli für Seguso [Gäste sehen keine Links]
da Flavio Poli für Mandruzzato [Gäste sehen keine Links]
also - ?? kannst da ja mal durchsehen [Gäste sehen keine Links]

Bei Preisen = nur-Angeboten im Markt sollte man verschiedene Kriterien für ein Stück beachten. Muss man Größe, Anzahl Schichten oder ob mit Halo unterscheiden, das Alter, den Zustand, wie begehrt die Basisfarbe ist, den Schliff, Hersteller u.v.a.m.. Händler wo auch immer auf diesem Globus werden meist um Einiges teurer sein, als private Anbieter; denn sie haben Kosten. Private stecken mit den Köpfen oft auch noch (oder wieder) in den Hochpreis-Wolken vergangener Jahre oder erwarten Erlöse wie von Händlern im TV. Für Vergleiche brauchst Du - sofern kein Profi und nicht weltweit verkaufend - eine sog. realistische, d.h. machbare Basis dessen, was gerade da ist wie eben kleinanzeigen (auch nur mit Abholung) oder eben ebey, etzy etc.
Gerade bei kleinanzeigen auch: was noch da ist wollte keiner haben ob nur so oder nur nicht zu dem Preis weiß man nicht. Da kann noch so viel mid-century 'angesagt' sein, was nicht gefällt geht nicht. Und. es gibt einfach sehr viele, war damals scheinbar ein Hype und musste wohl jeder haben. War bis vor so 25/30 Jahren gar nicht so bekannt, galt als selten, hohe Glaskunst, Design, exklusiv, teuer - wenn was auftauchte, wurde es gut bezahlt. Aber das Internet hat sie aus all den den Nachlässen zum Vorschein gebracht, so viele, dass es langweilig wurde und bis hin massig zu auf dem Floh verramscht. Next Generation handelt sie wieder zu Tausenden [Gäste sehen keine Links]
geschätzt 20 % wurden verkauft [Gäste sehen keine Links] - und da erst werden die Euronen überhaupt interessant. Was wurde für was bezahlt? da lag dann der 'Wert' für das jeweilige Stück, der machbare Erlös.
dann muss man noch etwas filtern, weil vor sind auch ausländische dabei - also nur DE [Gäste sehen keine Links] - denke, das könnte/ sollte Dir bissl Boden unter den Füßen geben.

Man kann als Basis für Modellvergleiche alles von überall her nehmen und auswerten. Aber es nutzt Dir nix, wenn die Dinger in den USA oder Japan auf Auktionen abcd einbringen: da biste nich. Insofern ist 'Preise gefunden von - bis' quark&apfelmusbreiig, weil wir hier nicht wissen wo und was und wie und wo Du geguckt hast, dabei noch ohne zu wissen, was Du eigentlich hast. Und es eben wohl auch nur Angebote waren. Geschweige denn ob alles ganz heile oder Mäusefraß oder so ... Mit Bildern rückwärts? da kann sonstwas bei rumkommen, wenn man die Fotos dafür nähme. Und die richtigen Schlüsse aus ergebnissen ziehen noch wieder anderes Kapitel. Gibt auch spätere aus Tschechien... soviel der Schelte oder Aufklärung musste mal sein; das meint aber nicht nur Dich und auch nicht persönlich, sondern ist vor allem auch für Mitleser gedacht.

Oder noch bissl mehr: viele Anbieter wissen es selbst nicht und schreiben von anderen ab. Gerade was Hersteller betrifft: klingende Namen machen klingende Münze? besser ist, weitere Vergleichsstücke herauszu'fischen' die mehr/andere originale Aufkleber haben. Wenn ich Mandruzzato z.B. denke, würde ich eher kleinere bis hin zu runden Öffnungen annehmen ähnlich so [Gäste sehen keine Links] oder die oben schon verlinkte.

Du schreibst 5 cm - ist das eckig? könnte daher eher Nason sein - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
aber auch Bucella hat die Form gemacht, da in UK eine [Gäste sehen keine Links]
sowie Campanella [Gäste sehen keine Links]
u.a. - meine Wenigkeit kann diese Deine Vase aber nicht konkret einem Hersteller zuordnen; zu viele Variable & hab zu wenig Literatur zu den einzelnen Häusern.

Gruß
nux
  • merlianis Offline
  • aktives Mitglied

Murano Vase

Beitrag von merlianis »

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Einiges hatte ich auch schon gefunden, war dann aber durch die Vielfalt sehr verwirrt.
Nun hab ich Ordnung in meinen Gedanken und ich bin immer wieder begeistert über dein Wissen.
Viele Grüße
merlianis
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase im Murano Stil
      von Reiner_Zufall » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sommerso Murano Vase
      von tol » » in Antikes Glas 🥃
    • 14 Antworten
    • 2353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tol
    • Murano Glas oder nicht
      von Heuscheuseleu » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Glasschale mit Signatur - evtl. Murano?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Murano Glas
      von Hans_München » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Murano Glas Kann jeman die Signatur den Meister entziffern
      von Agent Horrigan » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten