3 unbekannte Kannen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bineholi Offline
- Neuling
3 unbekannte Kannen
Kann mir eventuell jemand etwas zu den 3 Kannen sagen die wir von unserer Nachbarin bekommen haben
Lediglich zu den schwarz weißen habe ich info das es auf das jeweilige Jagdmotiv ankommt , das wars .
Auf den Böden befinden sich lediglich Zahlen
Vielen herzlichen Dank im voraus
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
3 unbekannte Kannen
Aber eh' ein anderer das alles schreiben muss, mache ich das, obwohl ich nun wirklich kein Porzellanexperte bin:
Mit diesen Fotos wird Dir hier keiner helfen können.
Bitte beachte den roten Kasten oben. Ohne z.B. die Böden dann auch zu zeigen, keine Chance.
Außerdem die Bilder vor dem "im Beitrag anzeigen" bitte richtig drehen und dann auf das grüne Symbol klicken, in der Vorschau nochmals überprüfen.
Bitte auf weißem Papier vor weißem Hintergrund!
Den Text könnte ich gleich abspeichern, da man es immer wieder schreiben muss......
- bineholi Offline
- Neuling
3 unbekannte Kannen
Ich versuche es erneut
Kanne 1
- bineholi Offline
- Neuling
3 unbekannte Kannen
- bineholi Offline
- Neuling
3 unbekannte Kannen
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
3 unbekannte Kannen
Alles was ich sagen kann ist, dass das Keramik ist.
Jetzt müssen die Fachleute ran....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
3 unbekannte Kannen
ja, jetzt kann man dabei gehen. Bei den beiden Kannen mit dem schwarzen, jagdlichen Umdruckdekor bin ich vorsichtig, weil Schramberger Majolika bzw. Steingut von dem aus Hornberg zu unterscheiden? wei-a. Aus dem 19. Jh. jedenfalls. Das (noch) wenig präzise Dekor, der Griff der einen Kanne mit der Einengung unten und die Kugelknäufe auf den Deckeln sind da typisch - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - die Kanne dürfte etwas jünger sein, da am Boden mit der Ortsprägung Schramberg [Gäste sehen keine Links]
dazu dort die erste Abb. und Geschichte der Manufaktur kurz / Englisch [Gäste sehen keine Links]
Nun, jetzt kommt oder käme dabei etwas Arbeit - es gibt Musterbücher online dort [Gäste sehen keine Links]*
oder Hornberg [Gäste sehen keine Links] - da ist der Knauf aber mehr wie eine Olive
zu der Manufaktur auf der gleichen site [Gäste sehen keine Links]* - da sollte man sich aber ev. auch ans Stadtmuseum dort wenden [Gäste sehen keine Links]
was ist denn über die Dame herkunftsmäßig bekannt? stammt sie oder ihre Vorfahren aus der Gegend im Schwarzwald oder da im Dreiländereck? weil auf der Schweizer Seite stehen auch noch andere potentielle Quellen
Bei dem blau gemusterten Kännchen, hm, grad noch nicht wirklich ... da werd ich nochmal genauer anderwann schauen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stieglitz