E.Haymann - Nachtsee-Gemälde mit Schiff - 65 x 55 cm
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- someName Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich kenne mich im Bereich Kunst, Bilder und Gemälde leider kaum aus und würde deshalb gerne Eure Einschätzung einholen. Mich interessiert, wie dieses Gemälde aus der Sicht der Expertinnen und Experten einzuschätzen ist und welchen ungefähren Wert es haben könnte. Die Rahmenmaße betragen etwa 65 cm x 55 cm.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen
David
ich kenne mich im Bereich Kunst, Bilder und Gemälde leider kaum aus und würde deshalb gerne Eure Einschätzung einholen. Mich interessiert, wie dieses Gemälde aus der Sicht der Expertinnen und Experten einzuschätzen ist und welchen ungefähren Wert es haben könnte. Die Rahmenmaße betragen etwa 65 cm x 55 cm.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen
David
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich hatte vor kurzem noch zu dem Namen Heymann (mit e und nicht a) recherchiert.
Es gibt einige mit dem Namen.
Welcher E. das bei dir ist, konnte ich nicht sicher herausfinden.
Die gleiche Signatur ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Falls es aber doch Haymann heißt,
vielleicht mal beim Lehnbachhaus anfragen.
Die kennen sich mit dem Ernst Haymann aus und antworten auch auf Anfragen.
Allerdings natürlich nicht zu Werteinschätzungen.
Bei mir werden die Bilder leider zur Zeit nicht angezeigt
Hier kann man aber gut die Signatur vom Ernst Haymann sehen.
Üblicherweise hat er immer in Druckschrift signiert und alle Buchstaben groß im Gegensatz zu deiner Signatur.
Zum Preis, von Ernst Haymann finden sich selbst bei diesem bekannten Maler Angebote bei Ebay und Kleinanzeigen im niedrigen 3stelligen Bereich.
Es gibt einige mit dem Namen.
Welcher E. das bei dir ist, konnte ich nicht sicher herausfinden.
Die gleiche Signatur ist hier
Falls es aber doch Haymann heißt,
vielleicht mal beim Lehnbachhaus anfragen.
Die kennen sich mit dem Ernst Haymann aus und antworten auch auf Anfragen.
Allerdings natürlich nicht zu Werteinschätzungen.
Bei mir werden die Bilder leider zur Zeit nicht angezeigt
Hier kann man aber gut die Signatur vom Ernst Haymann sehen.
Üblicherweise hat er immer in Druckschrift signiert und alle Buchstaben groß im Gegensatz zu deiner Signatur.
Zum Preis, von Ernst Haymann finden sich selbst bei diesem bekannten Maler Angebote bei Ebay und Kleinanzeigen im niedrigen 3stelligen Bereich.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Gemälde zu beurteilen, von Fotos, auf denen nicht so gut was zu erkennen ist - eh schwierig. Versuch mal welch ohne Spiegelungen bei Tageslicht draußen. Und was ist das für ein Schmodder, genau da wo die Signatur ist? Ist das Bild eigentlich Deins? und was oben im rosa Kasten steht - wo stammt das her, seit wann wo bekannt? wenn ich das im Link und dies hier so ansehe: das ist von den Proportionen her ordentlich, nicht eigentlich schlecht gemalt - aber wirkt im Umgang mit den Farben fast ungekonnt/ungeübt - weiß nicht genau wie sagen. Wie etwas ein Kampf mit zähem, widerspenstigen Kleister? immer wieder drauf getupft und gestupft und nochmal und ... beide Werke wirken auch flach, kaum Tiefe, keine Details und 'gemaltes Licht' ist dieser Mond nicht wirklich. Oder ist das Dingen außerdem schmutzig?
Für Haymann als Signatur halte ich das nicht, dafür ist der Link da zu nah dran. Jenen Ernst also mal beiseite. Ansonsten scheint im Auktionshandel/Literatur kein(e) anderer Heymann mit Initial E. auf. Bzw. - es gab ja auch noch die ominöse Eve Heymann, angegeben *1910, manche schreiben München, auch Titel bekannt von Gemälden, die sie gearbeitet hat/haben soll
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] - aber das ist alles mysteriös/nicht richtig belegbar
Für diese oder eine solche Dame hab ich nämlich z.B. "HEYMANN Eve 1910 - Frankreich Reporterin und Illustratorin, arbeitete seit 1947 für L'Express und andere Zeitschriften." oder man findet Fotografien , die sie gemacht hat
Gruß
nux
erstens - hier sind Hobbysammler und sonstige Freizeitaktivisten zugange, das ist nicht wie im Fernsehen. Und Schätzungen sollten Profis machen, vor allem in real wegen Zustand, denn die werden meist dafür bezahlt und sind auch gegen Unbill versichert. Wer schon bestehende Beiträge gelesen hat, wäre bald in jedem zweiten drüber informiert gewesen, dass das mit den monetären Dingen hier nicht so Thema ist, weil nicht sein kann. Was in diesem Forum versucht wird, ist, einem (kritischen) Blick auf etwas zu werfen, Meinungen zu äußern, Infos herauszufinden und damit Zuordnungen zu versuchen. Wenn eine Vermutung rel. sicher scheint, kann online nach Preisen im Handel (vor allem verkaufte Artikel) geguckt werden. Und ansonsten weiter zu Fachleuten zu verweisen. Denn bei 'nur Verdacht', it zu wenig Handhabe ist es meist wenig sinnvoll, weiter zu gucken.
Ein Gemälde zu beurteilen, von Fotos, auf denen nicht so gut was zu erkennen ist - eh schwierig. Versuch mal welch ohne Spiegelungen bei Tageslicht draußen. Und was ist das für ein Schmodder, genau da wo die Signatur ist? Ist das Bild eigentlich Deins? und was oben im rosa Kasten steht - wo stammt das her, seit wann wo bekannt? wenn ich das im Link und dies hier so ansehe: das ist von den Proportionen her ordentlich, nicht eigentlich schlecht gemalt - aber wirkt im Umgang mit den Farben fast ungekonnt/ungeübt - weiß nicht genau wie sagen. Wie etwas ein Kampf mit zähem, widerspenstigen Kleister? immer wieder drauf getupft und gestupft und nochmal und ... beide Werke wirken auch flach, kaum Tiefe, keine Details und 'gemaltes Licht' ist dieser Mond nicht wirklich. Oder ist das Dingen außerdem schmutzig?
Für Haymann als Signatur halte ich das nicht, dafür ist der Link da zu nah dran. Jenen Ernst also mal beiseite. Ansonsten scheint im Auktionshandel/Literatur kein(e) anderer Heymann mit Initial E. auf. Bzw. - es gab ja auch noch die ominöse Eve Heymann, angegeben *1910, manche schreiben München, auch Titel bekannt von Gemälden, die sie gearbeitet hat/haben soll
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] - aber das ist alles mysteriös/nicht richtig belegbar
Für diese oder eine solche Dame hab ich nämlich z.B. "HEYMANN Eve 1910 - Frankreich Reporterin und Illustratorin, arbeitete seit 1947 für L'Express und andere Zeitschriften." oder man findet Fotografien , die sie gemacht hat
bei Deinem Bild steht doch aber 'Heymenz' ? aber egal...Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 20. September 2025, 08:51 hatte vor kurzem noch zu dem Namen Heymann (mit e und nicht a) recherchiert.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123