Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Liebes Forum,
ich habe folgendes Service einer Erbtante vor dem Polterabend gerettet, ein paar Informationen und ähnliche Stücke konnte ich auf Verkauftsplattformen und verschiedenen Internetseiten finden, dieses direkt aber nicht. Wer weiß mehr hierzu?
Das Service ist bis auf eine Tasse, die wohl schon fast immer fehlte, komplett und beinhaltet auch einen Aschenbecher, Zigarettenbox und vieles mehr. Das Service weist keine Gebrauchsspuren auf und hat den Perlmuttschimmer, der anscheinend bei manchen Schlegelmilch Produktionen eingesetzt wurde.
Gibt es von eurer Seite aus mehr Informationen?
Vielen Dank auch allen schon einmal & einen schönen schönen Sonntag allerseits,
Philipp
Groß (IMG_9348).jpeg (168.38 KiB) 286 mal betrachtet
Groß (IMG_9349).jpeg (176.66 KiB) 286 mal betrachtet
Groß (IMG_9359).jpeg (135.1 KiB) 286 mal betrachtet
Groß (IMG_9351).jpeg (51.68 KiB) 286 mal betrachtet
ja, der Hinweis darauf, dass Schlegelmilch schon mehrfach Thema im Form war, ist sicherlich richtig - oben rechts mal die Suchfunktion dafür nutzen?
Dieser Oscar Schlegelmilch stammt aus einer von zwei - nicht verwandten Familien - wo viele Mitglieder mit Porzellan zu tun hatten und gründete 1892 in Langewiesen sein eigenes Unternehmen - daher das L in der Bodenmarke. Das ist eine rel. neuzeitliche, demnach verwendet 1950-1972 [Gäste sehen keine Links] - 1953 in der DDR verstaatlicht (ansonsten ist da der Eintrag zu 'dünn') [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du schreibst 'nichts genau Gleiches' - kann schon sein? online sichtbar ist ja nur, was im Handel ist/war oder sonstwarum gezeigt wird (Sammler, Museum). Manchmal wurden in der DDR auch bestimmte Artikel nur für den Export in andere Länder gefertigt, wo optisch was ganz Anderes gefiel & sich verkaufte. Dinge, die 'im Westen' kaum da sind & man beim Sichten mit einer Suchmaschine auf Deutsch gar nicht präsentiert bekommt...
Falls man Verkaufabsichten hat, kann man sich aber auch an 'ziemlich ähnlich' bis hin zu von andren gleichwertigen Herstellern orientieren. Was es gibt, wie angeboten oder aber verkauft wird. Machen wir uns aber nichts vor: heutzutage ist das mehr im Bereich 'kitschy' angesiedelt. Nicht dem Zeitgeschmack entsprechend, qualitativ ebenfalls eine andere Epoche - aber gibt schon immer noch und wieder Liebhaber & Käufer davon/dafür.
Die Formensprache ist sowas wie Barockstil, der perlmutterartige Schimmer wohl eine sog. Lüsterglasur. Rokokostil-artigeGolddekorelemente sind meist nicht handgemalt, eher aufgelegt oder schabloniert. Die klassizistischen Motive selbst dürften Umdrucke sein.
In Schweden die Zeit nicht richtig erkannt, älter & daher wohl höher geschätzt (umrechnen!) als der deutsche Markt vermutlich hergeben werden würde [Gäste sehen keine Links]
ohne Schätzpreis aber sieht ziemlich in der Machart aus [Gäste sehen keine Links]
so solltest DU mehr auftun können [Gäste sehen keine Links]
oder auch so [Gäste sehen keine Links]
in Kleinanzeigen ist übrigens 'ne ganze Menge drin. Größenangaben und Fotos von einzelnen Teilen gibt es hier ja nun nicht; also ob das ein Kaffee- oder Mokkaservice ist - ??
Liebe Expert:innen, in einer der Vasen steckte eine kurze Notiz meiner Tante: Staatliche Porzellanmanufaktur Wien 1780-1827 (ca. 1810) . Nach Recherche bei google & Co. hat sicher aber gezeigt: Der Bienenkorb (Bindenschild) gehört zur Porzellanfabrik Schlegelmilch Suhl/Schlesien. Welchen Wert haben diese ja durchaus wertig anmutenden Vasen und die Schale? Vielen Dank für ein Feedback :-).
Letzter Beitrag
Danke für Eure Rückmeldungen :slightly_smiling_face:
Hallo Zusammen, hier habe ich noch 2 Tassen, die so ziemlich denen ähneln, die ich schon eingestellt hatte, hier ist abe ne andere Marke drauf. Wenn ich es richtig sehe, dürfte es sich um Oskar Schlegelmilch handeln, die Marke fand Verwendung von 1900 - 1957, richtig soweit ? Beide haben noch eine 955 im Porzellan eingedrückt und neben der Marke auch eine Nummer gestempelt. Die Tasse ist ca. 4,7 cm hoch, Durchmesser ca. 7,2 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 10,9 cm, sehr dünnes,...
Letzter Beitrag
scheint ja dann auch Oscar Schlegelmilch zu sein, ist ja dieser blau-grüne Bienenkorb aus deinem Link ja, genau. Zwei Tassen gleicher Form, Deine und die wegen der Form verlinkte, mit unterschiedlichen Marken - aber beide Tassen und Marken Oscar Schlegelmilch; zu verschiedenen Zeiten entstanden anzunehmen
Ich habe eine Vase, deren Herkunft und Alter ich nicht eindeutig bestimmen kann. Dem L in der Bodenmarke nach könnte es sich um Oskar Schlegelmilch handeln. Aber ich finde dazu nur Bodenmarlen mit einer Krone aber nicht mit dem Davidsstern. Die Vase ist 18 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von 14 cm, bemalt.
Letzter Beitrag
danke für diese ausführliche und erschöpfende Antwort!!! Das hat mir sehr geholfen. Einen schönen Sonntag noch
Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied und bedanke mich herzlich für Informationen zu einem Thomas Bavaria Service (ich vermute Mokka), das aus der Familie meines Mannes, genauer gesagt, den Großeltern (Jahrgang 1902) stammt. Es ist unvollständig und besteht aus sechs Tassen mit Untertassen und Tellern, davon eine Untertasse geklebt, der Rest unbeschädigt. Die Tassen sind innen vergoldet oder goldfarben, außen dient eine weißgoldene Blume als Dekor auf rotem Untergrund. Durchmesser der Tasse...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die wirklich sehr aufschlussreich war! Entschuldigung für die zu kleinen Bilder, bei mir auf dem Bildschirm sehen sie leider richtig groß aus. Ich werde sie nächstes Mal nicht mehr mit Paint bearbeiten bzw. verkleinern, jetzt finde ich die dazu gehörenden Originale gar nicht mehr unter den ganzen namenlosen Downloads. Unvollständig meinte ich, weil ich automatisch angenommen habe, auch bei einem Mokkaservice müsse standardmäßig eine...
Hallo ich suche Informationen zu diesem Service. Beschreibung des Kaffeeservice: Farbe: Gold, glänzend mit Verzierungen. Name: Wunsiedel Bavaria, Handarbeit, 22 Karat Gold (gemäß Bodenmarke). Anzahl der Teile: 1 Kaffeekanne. 1 Milchkännchen. 1 Zuckerdose. 6 kleine Tassen (mit 3 verschiedenen Bemalungen auf den Tassen). 1 großes Tablett (mit einer Bemalung in der Mitte). Maße der Teile: Tasse: Durchmesser 6,8 cm, Höhe 4,4 cm. Kaffeekanne: Höhe 18 cm, Breite 17 cm. Tablett: Breite 27 cm, Länge...
Letzter Beitrag
Hallo, zum Hersteller Retsch, vormals eben in Wunsiedel/Bayern wurde schon was geschrieben, einige Bodenmarken und Geschichte auch kurz in Englisch da z.B. und in welchen Größenordnungen was bzw. auch Marken zuletzt gekauft wurde(n) Verkäufe
Guten Tag Ich habe heute 3 gerahmte Bilder erstanden. Leider keinerlei Ahnung wo die genau herkommen. Bei einem Bild steht auf der Rückseite eine Info, dass es in einem Büro in (grosse Versicherung) in Asien aufgehangen war. Es wurde 2014 zurück in die Schweiz gesendet. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruss
Letzter Beitrag
Ich meinte auch nicht, dass es sich um Zuzuki handelt. Ich lese eher so etwas wie F W Chang 2002. Aber vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Umfeld von Zuzuki.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)