Wertheim stempel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- alezja Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Mittwoch 3. September 2025, 08:28
- Reputation: 0
Wertheim stempel
Ich habe eine Schnupftabakdose aus dem 18. Jahrhundert.
Bitte identifizieren Sie den Stempel.
Ich weiß, einer ist Wertheim.
Ich kann mir nicht erklären, was der Buchstabe „N“ bedeutet.
Vielen Dank für alle Informationen.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1132
- Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
- Reputation: 614
Wertheim stempel
Herzlich willkommen hier,
nur kurz ein Hinweis :
Zeig doch auch die ganze Unterseite . Auch die Innenseite.
Maße und Gewicht angeben, das erleichtert den Spezialisten die Arbeit.
BG Stefan
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Wertheim stempel
- alezja Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Mittwoch 3. September 2025, 08:28
- Reputation: 0
Wertheim stempel
marker hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. September 2025, 07:17 Guten Tag, N als imitierte Stadtmarke für Nürnberg. Das ist auch nicht aus Wertheim oder Nürnberg, das tut nur so. Das sind sog. Pseudo-Marken, die ein höheres Alter und eine "bessere" Herkuft vortäuschen sollen. So etwas nennt sich "Hanauer Genre" oder "Hanauer Silber", weil sehr viel dieser Art (nicht alles) daher kam. Das dürfte kaum 100 Jahre alt sein, wenn überhaupt. Gruss marker
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Informationen!
Nach einiger Analyse glaube ich, dass es Hannau aus dem 19. Jahrhundert ist
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Wertheim stempel
auch für Mitleser noch zur Info: das Wappen ist schon das der Stadt Wertheim/Main [Gäste sehen keine Links] - bzw. zurück gehend auf die Grafen von Wertheim [Gäste sehen keine Links]
Es wurde aber vor allen von der Fa. Neresheimer, Hanau mit bei deren Pseudomarken gestempelt, ebenso wie N-Kapitale in verschiedenen Variationen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lidi
-
-
-
- 0 Antworten
- 127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dupkos
-
-
-
- 14 Antworten
- 1904 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 0 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mario
-
-
-
- 5 Antworten
- 4258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-