Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Identifizierung/ Rosenthal Selb AIDA Kaffeeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• K.Hill Offline
  • Neuling

Beitrag von K.Hill »

Ich habe dieses 12-teilige Kaffeeservice mit Goldrand von Rosenthal und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen bei der Identifizierung da ich im Internet leider nichts dazu finden kann.

Kuchenteller und Untertassen sind jeweils mit der Selben Blume bemalt (12 verschiedene Wildblumen) die Tassen mit verschiedenen Schmetterlingen.
Sie haben keine Seriennummer aber alle tragen die Initialbuchstaben HJ
Kuchenteller: Rosenthal Selb Plössberg •Germany•
Untertasse: Rosenthal Selb-Plössberg •Germany• AIDA
Tasse: Rosenthal Bahnhof-Selb Germany AIDA

Dem Stempel nach könnten sie aus den 50er Jahren sein.

Ich kann leider nur 4 Bilder hochladen und hoffe diese zeigen genug Details.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sammelbild Stempel Unterseite
Sammelbild Stempel Unterseite
IMG_1223.jpeg (1.12 MiB) 41 mal betrachtet
Alle 12 Untertassen mit den verschiedenen Blumen
Alle 12 Untertassen mit den verschiedenen Blumen
IMG_1217.jpeg (1.37 MiB) 41 mal betrachtet
3-teiliges Set gestapelt
3-teiliges Set gestapelt
IMG_1221.jpeg (1.02 MiB) 41 mal betrachtet
3-teiliges Set
3-teiliges Set
IMG_1213.jpeg (1.28 MiB) 41 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
du kannst einfach dir selber antworten und dann noch mehr Bilder einfügen. So ganz verstehe ich deine Frage noch nicht, was willst du genau wissen? Handelt sich hier um die Form Aida, so wie es drauf steht. Die Marke auf der Untertasse/Teller weist auf Herstellung 1955 hin. Die auf der Tasse auch auf die 50er Jahre. Die kann ich nicht einem Jahr genau zuordnen. Aber siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
Hergestellt alle im Werk Selb Plössberg. Von deinen Bildern her sieht das Porzellan elfenbeinfarben aus und nicht weiß. Das Dekor ist mir so nicht bekannt. Könnte sein, dass das HJ die Abkürzung für eine externe Porzellanmalerei ist.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ja, wie vor, aber ob nun professioneller Porzellanmaler oder privat handgemalt - das werden vermutlich Unikate sein. Wann entstanden - ?? kann noch Jahre (oder Jahrzehnte) später gemacht worden sein. Manche packte es z.B. nach VHS-Kursen in den 1970/80er Jahren, Omas 'langweiliges Goldrand-Geschirr' aufzuhübschen. Von Rosenthal selbst um die Zeit wären das schon Service mit Umdruckdekoren. Hast Du wen mit Initialen H. J. in der Familie ?

Und hier kommt wieder das hinzu, warum oben im rosa Kasten abgefragt wird 'alles was zur Herkunft bekannt ist'. Ist das Familie oder wo kam es her? Dieses 'ich habe' sagt einem hier halt nichts, was zu einer weiteren Eingrenzung beitragen könnte. Solltest Du zwecks VK/Preisideen recherchieren - da gibt es dann kaum oder nichts direkt Vergleichbares außer ähnlich dekorierten Serienerzeugnissen. Spülmaschinenfest dürfte weder das eine noch das andere wg. Aufglasur und der Goldränder sein. Wie gut (oder ggf. auch nicht) die Malerei ausgeführt wurde, ob ein Profi infrage käme - das kommt so von solchen Fotos auch nicht rüber. Es sollten wenn große Bilder bei Tageslicht draußen gemacht mit zusätzlichen Detailaufnahmen aus den Motiven sein.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice von Selb
      von Andrea L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Hilfe zur Einordnung Rosenthal Bahnhof Selb
      von rentec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1766 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 968 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Rosenthal Selb Kunstabteilung Motiv Dschungel
      von Petra und die Räuber » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten