Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
aus einem Nachlass habe ich diese alte Figur erhalten, vermutlich aus Zinn ?
ca. 440g und 12-13cm hoch
Kann mir hier jemand etwas zum Alter usw. sagen? Massenware oder eher ein Einzelstück?
Also, das ist ein Winzer mit Kiepe.
Hier wäre ein Beispiel aus Holland (nicht gerade ein Weinbau-Gebiet...): [Gäste sehen keine Links]
Allerdings anderer Stil, nur zum Denkanstoß...
hatte eben gerade auch nochmal nach dem Münsteraner 'Kiepenkerl' geschaut, wegen des Unterschiedes Kiepe = Korbgeflecht meist und Bütte aus Holz vom Büttner oder Böttcher oder so mit Reifen drumrum [Gäste sehen keine Links] - und (Trauben-)Bütte. Danach sieht es hier aus [Gäste sehen keine Links] - Bütten wurden aber auch anderweitig für zu transportierende Güter genutzt. Da welche aus Holz selbst schon ziemlich Gewicht hatten daher meist für leichtere Sachen oder aber kürzere Strecken. Entsprechend gibt es geschnitzte als auch sehr feine Bronze-Darstellungen von sog. Büttenträgern als historische Darstellungen des Genres Gewerbe oder Landleben - das ist sogar 18. Jh., nah dran [Gäste sehen keine Links]
Von der Kleidung - was ist gemeint, welche Zeit ... ein Träger / Erntehelfer muss ja nicht gleich der Winzer selbst sein - hätte da den Eindruck von Mittelalter oder eher Renaissance? ein Bild wie da zeigt auch noch sowas [Gäste sehen keine Links]
Die Fotos scheinen im Original eher nicht so viel MB zu haben? man kann sie nicht im Detail ansehen. Kannst Du nochmal größere einstellen? Wenn am Boden da mit Zinn (das hellere) was gemacht wurde, hm - aber die ganze Figur? ist die magnetisch oder nicht? also ev. auch ein Eisenguss möglich oder anderes Metall patiniert?? weil auch die Frage, was es mit der Nummer auf sich hat 1720 kann halt sowas wie die Zeit meinen oder eine Modellnummer sein - war die in der Gussform oder ist das nachträglich? mir wäre die Figur nicht zuletzt zu gut gemacht, als dass aus einer solchen Form dafür dann nur ein einzelnes Exemplar gekommen wäre. Gießen tut man halt u.a. ja zwecks Vervielfältigung. Serie muss aber wiederum auch nicht gleich Masse sein - auch da wäre die Zeit der Entstehung schon interessant. Sieht - so von weitem - mehr nach Historismus aus, als nach späterem 20. Jh. aber kann natürlich täuschen.
Gefunden bei Hausräumung Gesamthöhe 22 cm Eine alte Teekanne mit einem dazu passenden Stövchen - beides 95 % Zinn Am Boden der Kanne findet man nur die Punze Löwe Am Boden vom Stövchen ist zweimal die Punze Engel mit der Zahl 1695 und einmal die Punte Löwe zu finden Innen im Stövchen sieht man eine Art Wappen mit Verzierungen Kann mir jemand etwas zur Herkunft und zum Alter etwas sagen? Was bedeutet die Art Wappen im Stövchen?
Letzter Beitrag
Hallo, genereller Merksatz: überall wo auf Zinn Prozentangaben sind (92%, 95% o.a.), ist das nach 1970 ca. entstanden. Um die Zeit gab es 'neue' gesetzliche Regelungen hinsichtlich des Bleigehaltes u.a.. So wie hier die 95 vom Schriftbild her schon aussieht samt den Pseudopunzen, steht rein erfahrungsgemäß zu vermuten, dass das aus Italien kommt. Da gab und gibt es mehr als einen Hersteller, der auch mit Nachbildung historischen Zinns aktiv war/ist. Welcher nun genau findet sich manchmal über...
Liebes Forum, ich habe eine alte Figur, über die ich nichts weiteres gefunden habe. Die Figur ist etwa 39 cm hoch, der Durchmesser des Fußes beträgt 11,5 cm, und an der breitesten Stelle misst sie 26 cm. Das Gewicht berägt 2Kg. Ich vermute, dass sie aus Zinkguss gefertigt ist. Die braune Farbe scheint nachträglich aufgemalt. Die Figur zeigt zwei Frauen, die auf einem steinigen Untergrund stehen. Interessanterweise steht eine Frau höher und hält ein Schwert, während in ihrer rechten Hand...
Letzter Beitrag
ist das nicht dasselbe Objekt? Die Frage kann nur Alpha beantworten.
Hallo, ich habe aus einem gute betuchten Haushalt diesen alten Bullen gekauft. ca. 10cm lang sehr schwer; Eisen? Leider konnte ich, auch über die Google-Suche, kein identisches Exemplar finden und auch keine Gravur o.Ä. Hat jemand eine Idee, ob es sich hierbei um Massenware oder doch um ggfs. einmalige Kunst handelt?
Letzter Beitrag
Hallo, oder ein Briefbeschwerer für den Schreibtisch... Der Gedanke kam mir auch, im Zusammenhang mit gut betuchter Haushalt : Bulle >>> Aktien. Und da der Einwand sowieso kommt: Nein, den Bär stellen sich die wenigsten aus dem Bereich hin.
Bei einer Haushaltsauflösung bei uns im Städtchen fand ich diese 2 sehr alten Zinnlöffel, die mich neugierig machten und für Stück 2 Euro war der Preis o.k. Zum Alter und Herkunft konnten mir die Verkäufer nichts sagen, nur soviel, dass ihr Opa die Löffel schon im Besitz hatte und die Verkäufer waren ca. 50 Jahre alt Die Löffel sind je ca. 17,5 cm lang und wiegen 74 und 87 Granm Auf den Löffeln befinden sich je eine gravierte Figur mit F.R.C. darunter und ein Wappen - s. Fotos Hat jemand Ideen...
Hallo in die Expertengruppe, Habe dieses Gefäß bzw. diese Vase in einem Nachlass gefunden. Zuletzt waren darin künstliche Blumen zur Deko. Welches Material könnte es sein? Es wiegt etwa 2,1 kg und ist ca. 14 cm hoch und tief. Es hat keinen abgeflachten Boden sondern ist ziemlich rund. Ist das Zinn? Dann gibt es die Einritzung L und M. Haben diese Buchstaben eine Bedeutung oder ist das nur private Kritzelei? Die Bewohner und Angehörige des Hauses hatten andere Initialen, daher liegt das nicht so...
Letzter Beitrag
Wenn man genau hinguckt, ist der Topf aus 2 Hälften zusammen gefügt. Ich denke das war im Mittelalter eher unüblich. Auch einen Abriss sieht man nicht. Wie Nux empfohlen hat, frag doch mal in Heimatmuseen, die so etwas im Angebot haben.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)