Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeeservice Bavaria Waldershof 22 Karat-Bitte um Schätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NadineH Offline
  • Neuling

Beitrag von NadineH »

Hallo Zusammen,
Ich bin Nadine und neu hier. Ich habe kürzlich ein Service in der Garage gefunden und bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es etwas mehr Wert sein könnte. Da ich mich damit garnicht auskenne, suche ich eine Möglichkeit dies schätzen zu lassen und ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir einen ungefähren Richtwert nennen kann.
Ich danke schon einmal im Voraus und wünsche einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße Nadine Höltig[image]
image.webp
image.webp (198.01 KiB) 41 mal betrachtet
image.webp
image.webp (378.05 KiB) 41 mal betrachtet
image.webp
image.webp (496.47 KiB) 41 mal betrachtet
image.webp
image.webp (180.13 KiB) 41 mal betrachtet
[/image]
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde sagen ist 25,88€ wert. Nein mal Ernst, abgesehen dass wir hier keine Wertschätzung machen und machen können(wie denn ohne Anfassen und von allen Seiten sehen können), was sind denn das für Bilder?????Es ist weder ersichtlich was du alles hast, noch ist eine der Sachen richtig aufgenommen. Richtig bedeutet bei Tageslicht und vielleicht mal vollständig im Profil. Ohne Hand oder ohne zur Hälfte abgeschnitten. Was wir gerne machen ist bei der Bestimmung(Herkunft, Alter ) zu helfen.
Deine Stücke sind von der Franz Neukirchner Porzellanmanufaktur aus Waldershof bei Markttrewitz. Hier kannst du die Marke sehen: http://www.porzellanstrasse.de/de/porzellanwissen/bodenmarken-nach-orten.html
und hier aus einem alten beitrag noch ein paar Informationen: viewtopic.php?t=2918
Demnach dürften deine stücke aus den 50er Jahren oder später sein.
Porzellan von Neukirchner gibt es nicht so selten, wie z.B. bei ebey zu sehen ist: [Gäste sehen keine Links]
Und wenn du schaust was verkaufte Sachen so gebracht haben, kannste vielleicht selber ungefähr deinen Wert einschätzen: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • NadineH Offline
  • Neuling

Beitrag von NadineH »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich geschrieben hatte, bin ich hier neu und auch das Thema ist mir neu. Der Hinweis mit den Bildern ist angekommen. Danke.

Bin etwas überrascht über die Reaktion, aber eventuell habe ich mich ja hier auch im Ton geirrt. :( Oder gegen die Regeln verstoßen.
Ich werde die Bilder erneut hochladen wenn ich dafür einen geeigneten Platz finde, wo ich sie nochmal machen kann. Zum Anfassen ist es online in der Tat schwierig. Vielleicht finde ich einen geeigneten Händler.
Danke und freundliche Grüße
Nadine Höltig
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

NadineH hat geschrieben: Montag 28. Juli 2025, 16:54 überrascht über die Reaktion
ich wollte nicht unfreundlich sein, aber wenn mensch den roten Kasten oben lesen würde, wäre alles ganz einfach. Und vor allem hab ich ja eigentlich trotzdem deine Fragen beantwortet. Wenn du dir meine Links anschaust, bekommst du eigentlich eine preisliche Vorstellung für dein Service.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Edelstein Bavaria Schale- Schätzung
      von lo0se555 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lo0se555
    • Kaffeeservice von Bayreuther Bavaria, Tassen von Seltmann, kennt jemand den Wert?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1728 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice Winterling Kirchenlamitz Bavaria
      von Lisa1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Johann Haviland Bavaria Kaffeeservice Zeitraum?
      von Almhaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Almhaus
    • Porzellan Kinder Kaffeeservice Bavaria mit Krone
      von Felicitas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Hilfe bei Schätzung von Tielsch Tassen
      von Chris Ehm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten