Familientegister von 1871 entziffern
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MK78727 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei Ahnenforschung zu betreiben. Ich habe nun ein Familienregister bekommen wo mit einigen Sachen nicht klar komme.
Und auch KI konnte mir nicht weiterhelfen.
Kann mir einer von euch helfen? Ich weiß das mein Ur-Ur-Urgroßvater zum Nachnamen Stern hieß der Rest fehlt mir leider.
Wäre euch sehr dankbar
Ich bin gerade dabei Ahnenforschung zu betreiben. Ich habe nun ein Familienregister bekommen wo mit einigen Sachen nicht klar komme.
Und auch KI konnte mir nicht weiterhelfen.
Kann mir einer von euch helfen? Ich weiß das mein Ur-Ur-Urgroßvater zum Nachnamen Stern hieß der Rest fehlt mir leider.
Wäre euch sehr dankbar
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
man kann Bilder beim Hochladen auch drehen ... dabei speichern nicht vergessen vorm 'im Beitrag anzeigen'
1.
Stern Hieronÿmus
Taglöhner
hier
+ 14. Mai 1903
kath.(olisch)
2.
Anastasia
Weißer
+ 19. Mai
1903 hier
kath.
3.
+ Andreas Stern Tagl.
in Dunningen
+ Maria Pfundstein
4.
+ Lorenz Weißer Tagl.
in Hardt
+ Agatha Brunnenkant
zu der Familie gibt es auch schon was bei geneanet [Gäste sehen keine Links] - demnach der Lorenz Weißer 1812 geboren und hat die Agatha 1842 geheiratet
Deine Forschung kann das ja nicht sein, wenn Du das bisher nicht lesen konntest - aber genau da ist auch schon wer dran ... Happy family meeting...
), da muss wer das nicht mehr drauf hat 'eine' nehmen/versuchen, die das lesen kann wie Transkribus [Gäste sehen keine Links] - und kein LLM z.B.
Gruß
nux
man kann Bilder beim Hochladen auch drehen ... dabei speichern nicht vergessen vorm 'im Beitrag anzeigen'
1.
Stern Hieronÿmus
Taglöhner
hier
+ 14. Mai 1903
kath.(olisch)
2.
Anastasia
Weißer
+ 19. Mai
1903 hier
kath.
3.
+ Andreas Stern Tagl.
in Dunningen
+ Maria Pfundstein
4.
+ Lorenz Weißer Tagl.
in Hardt
+ Agatha Brunnenkant
zu der Familie gibt es auch schon was bei geneanet [Gäste sehen keine Links] - demnach der Lorenz Weißer 1812 geboren und hat die Agatha 1842 geheiratet
Deine Forschung kann das ja nicht sein, wenn Du das bisher nicht lesen konntest - aber genau da ist auch schon wer dran ... Happy family meeting...
welche? die Schrift ist sowas wie Kanzleikurrent (sauber & ordentlich, gut lesbar
Gruß
nux
- MK78727 Offline
- Neuling
Erstmal vielen Dank fürs Entziffern.
Da ich bei meiner Forschung nicht nur diese Dokument habe sondern mehrere die etwas "neuer" sind wusste ich mir bei diesem einfach nicht mehr zu helfen. Sorry
Und eben Transkribus konnte es nicht entziffern...
Nochmals Vielen Dank!
Da ich bei meiner Forschung nicht nur diese Dokument habe sondern mehrere die etwas "neuer" sind wusste ich mir bei diesem einfach nicht mehr zu helfen. Sorry
Und eben Transkribus konnte es nicht entziffern...
Nochmals Vielen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aah,ok. Kein sorry, dafür ist hier ja der Ort. Das mit der Handschriften-KI hatte ich allgemein dazu geschrieben, kennen viele halt nicht und fragen auch sowas wie einen chat- oder bilderbot oder Rückwärtssucher. (Früher hatte sogar guuckle da schon was ganz anständig drauf, aber seit der letzten Änderung liest das Ding überhaupt keine Texte mehr (gescheit) aus.)
Nicht ahnend, dass Du da warst. Aber dass sowas rel. gut Erkennbares nicht ging? na ja - Eigennamen sind auch immer noch was Anderes als Texte mit Inhalt ...
was gestern noch beim Verifizieren dabei hatte, war eine Hochzeit 1873 von einer "Kar. Brunnenkant" von Lauterbach - möglicherweise die Carolina genannte? [Gäste sehen keine Links]
Nicht ahnend, dass Du da warst. Aber dass sowas rel. gut Erkennbares nicht ging? na ja - Eigennamen sind auch immer noch was Anderes als Texte mit Inhalt ...
was gestern noch beim Verifizieren dabei hatte, war eine Hochzeit 1873 von einer "Kar. Brunnenkant" von Lauterbach - möglicherweise die Carolina genannte? [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 1 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 309 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-