Bilder aus Nachlass
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- StephanG2312 Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Freitag 25. Juli 2025, 10:23
- Reputation: 1
Bilder aus Nachlass
Moin zusammen,
ich habe einige Bilder aus dem Nachlass meiner Mutter, die ich bei uns nicht unterbekomme. Zwar würde ich mich schwertun, diese zu verkaufen, aber auf der anderen Seite ist auch niemanden damit gedient, wenn sie auf dem Dachboden vor sich hin dämmern. Ich würde somit gerne etwas über die Herkunft, die Epoche, den Künstler etc. erfahren sowie eine Einschätzung erhalten, ob es sich lohnt, in einen eventuellen Verkauf Energie zu investieren, wobei "lohnen" ja sehr subjektiv ist.
Ein Bild zeigt kleinere Segelschiffe in küstennahem Gewässer. Die Signatur würde ich als "W. Burger" entziffern.
Das zweite Bild zeigt eine Landschaft, wahrscheinlich am Rande eines Moores mit Birken im Vordergrund. Es ist mit "K.-H. Berndt" signiert, wobei es sich um Karl-Heinz Berndt-Elbing handeln dürfte. Ich meine zu erinnern, dass er auch eine Galerie auf Sylt hatte bzw. in einer stark vertreten war und dort dürfte das Bild auch gekauft worden sein, wahrscheinlich recht unmittelbar nach seiner Entstehung 1976, da ich es seit meiner Kindheit kenne. Es gibt noch ein weiteres von ihm, welches das Morsumer Kliff zeigt, aber dafür habe ich einen schönen Platz gefunden.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
Stephan
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
ich habe einige Bilder aus dem Nachlass meiner Mutter, die ich bei uns nicht unterbekomme. Zwar würde ich mich schwertun, diese zu verkaufen, aber auf der anderen Seite ist auch niemanden damit gedient, wenn sie auf dem Dachboden vor sich hin dämmern. Ich würde somit gerne etwas über die Herkunft, die Epoche, den Künstler etc. erfahren sowie eine Einschätzung erhalten, ob es sich lohnt, in einen eventuellen Verkauf Energie zu investieren, wobei "lohnen" ja sehr subjektiv ist.
Ein Bild zeigt kleinere Segelschiffe in küstennahem Gewässer. Die Signatur würde ich als "W. Burger" entziffern.
Das zweite Bild zeigt eine Landschaft, wahrscheinlich am Rande eines Moores mit Birken im Vordergrund. Es ist mit "K.-H. Berndt" signiert, wobei es sich um Karl-Heinz Berndt-Elbing handeln dürfte. Ich meine zu erinnern, dass er auch eine Galerie auf Sylt hatte bzw. in einer stark vertreten war und dort dürfte das Bild auch gekauft worden sein, wahrscheinlich recht unmittelbar nach seiner Entstehung 1976, da ich es seit meiner Kindheit kenne. Es gibt noch ein weiteres von ihm, welches das Morsumer Kliff zeigt, aber dafür habe ich einen schönen Platz gefunden.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
Stephan
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von StephanG2312 am Freitag 25. Juli 2025, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
- StephanG2312 Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Freitag 25. Juli 2025, 10:23
- Reputation: 1
Bilder aus Nachlass
Da die Bilder, die ich extern hochgeladen habe, zumindest bei mir nicht erscheinen, habe ich sie hier ebenfalls noch mal eingestellt.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3817
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4833
Bilder aus Nachlass
Den K.H. Berndt hast du doch schon mal gut selbst herausgefunden. Hier ein Signatur Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Hier was zum Künstler
[Gäste sehen keine Links]
Früher hatte der gute Preise erzielt, im Moment bringen Landschaften nicht so viel.
Hier mal ein Preisbeispiel
[Gäste sehen keine Links]
Oder hier sogar gar nicht verkauft
[Gäste sehen keine Links]
An deiner Stelle vielleicht doch selbst aufhängen
Der andere ist Willy Burger bzw Wilhelm Friedrich Burger denke ich.
Signatur Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Hat auch mit W.F.Burger signiert.
[Gäste sehen keine Links]
Denke das ist der selbe
Hier was zum Künstler
[Gäste sehen keine Links]
Aber auch hier kürzlich erst nicht verkauft
[Gäste sehen keine Links]
Hier wurde eins verkauft
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das selbe Problem mit den Landschaften im Moment
[Gäste sehen keine Links]
Hier was zum Künstler
[Gäste sehen keine Links]
Früher hatte der gute Preise erzielt, im Moment bringen Landschaften nicht so viel.
Hier mal ein Preisbeispiel
[Gäste sehen keine Links]
Oder hier sogar gar nicht verkauft
[Gäste sehen keine Links]
An deiner Stelle vielleicht doch selbst aufhängen
Der andere ist Willy Burger bzw Wilhelm Friedrich Burger denke ich.
Signatur Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Hat auch mit W.F.Burger signiert.
[Gäste sehen keine Links]
Denke das ist der selbe
Hier was zum Künstler
[Gäste sehen keine Links]
Aber auch hier kürzlich erst nicht verkauft
[Gäste sehen keine Links]
Hier wurde eins verkauft
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das selbe Problem mit den Landschaften im Moment
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Bilder aus Nachlass
Hallo & willkommen,
zwei Hinweise noch dazu vorab: unterschiedliche Objekte bitte (künftig) in separate Themen einstellen. Und Du hast es richtig 'nachgeholt' die Fotos dann direkt einzustellen. Extern verlinkte Bilder kann man zwar - falls größere oder viel mehr benötigt werden - zusätzlich nach Absprache machen, aber für den normalen Zweck halt nicht.
Bei dem Berndt-Elbing hinsichtlich der Preise: es sind halt nicht alles Ölbilder; die Aquarelle sind günstiger, daher vorsichtig mit Vergleichen. Das müsste man hier zuerst genauer in natura feststellen (lassen); das geben solche Fotos nicht her. Es gibt auch sehr viel im Handel, der gute Mann war recht produktiv... immer noch & wieder am Markt. Vor Ort, also auf Sylt oder auch in HH oder anderen Großstädten in Galerien usw. werden weiterhin für Motive von der Insel & Nordfriesland / Halligen / Nordsee usw. auch höhere Preise aufgerufen. Online weniger, warum auch immer. Es gibt auch inzwischen wirklich viele KünstlerInnen, die wesentlich moderner interpretierende Werke in / von ganz SH schaffen und deutlich begehrter sind und besser bezahlt.
Und anderes von ihm - also wie hier so nordisch-moorig (egal nun ob Norwegen oder Kanada) und eher düster anmutende Birken werden vllt. nicht so sehr von privat zum Hängen bevorzugt / gewürdigt werden. Ein ähnliches Bsp., da als Pastell auf Japan bezeichnet mit Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]
Zu den meist späteren Blumenstillleben von KH Berndt, die durchaus ihren eigenen Reiz haben, kann ich nichts weiter sagen; ist hier aber auch wohl wenig relevant.
Gruß
nux
zwei Hinweise noch dazu vorab: unterschiedliche Objekte bitte (künftig) in separate Themen einstellen. Und Du hast es richtig 'nachgeholt' die Fotos dann direkt einzustellen. Extern verlinkte Bilder kann man zwar - falls größere oder viel mehr benötigt werden - zusätzlich nach Absprache machen, aber für den normalen Zweck halt nicht.
Bei dem Berndt-Elbing hinsichtlich der Preise: es sind halt nicht alles Ölbilder; die Aquarelle sind günstiger, daher vorsichtig mit Vergleichen. Das müsste man hier zuerst genauer in natura feststellen (lassen); das geben solche Fotos nicht her. Es gibt auch sehr viel im Handel, der gute Mann war recht produktiv... immer noch & wieder am Markt. Vor Ort, also auf Sylt oder auch in HH oder anderen Großstädten in Galerien usw. werden weiterhin für Motive von der Insel & Nordfriesland / Halligen / Nordsee usw. auch höhere Preise aufgerufen. Online weniger, warum auch immer. Es gibt auch inzwischen wirklich viele KünstlerInnen, die wesentlich moderner interpretierende Werke in / von ganz SH schaffen und deutlich begehrter sind und besser bezahlt.
Und anderes von ihm - also wie hier so nordisch-moorig (egal nun ob Norwegen oder Kanada) und eher düster anmutende Birken werden vllt. nicht so sehr von privat zum Hängen bevorzugt / gewürdigt werden. Ein ähnliches Bsp., da als Pastell auf Japan bezeichnet mit Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]
Zu den meist späteren Blumenstillleben von KH Berndt, die durchaus ihren eigenen Reiz haben, kann ich nichts weiter sagen; ist hier aber auch wohl wenig relevant.
Gruß
nux
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Bilder aus Nachlass
das Gemälde bitte unbedingt von hinten dazu zeigen, Maße mit angeben und die Signatur nochmal bei ausreichender Beleuchtung (am besten generell draußen fotografieren) - sowie noch ein oder zwei Ausschnitte, damit man das Krakelee und die Malweise besser sehen kann.
kann es sein, dass Du da mit diesem Schweizer Maler auf einer falschen Fährte bist? da passen weder Stil noch Signatur - je mehr Bsp., desto deutlicher wird das doch (und nicht mal alles von dem W.F., wenn ich das richtig vermute - gibt gerade in CH weitere mit dem Namen) - das ist bspw. typisch für diesen vor allem als Plakatmaler gut bekannten Künstler [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 25. Juli 2025, 11:03 Der andere ist Willy Burger bzw Wilhelm Friedrich Burger denke ich.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3817
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4833
Bilder aus Nachlass
Kann sein, aber ich hatte das seiner Umtriebigkeit zugeschrieben.
Er war ja in so vielen Ländern und hatte ja unterschiedliche Sachen ausprobiert.
Seinen Namen hatte er ja auch von Wilhelm Friedrich zu Willy geändert.
Leute die soviel malen, malen ja auch oft das was nachgefragt ist.
Und nicht nur ihren eigenen Stil.
Gerade in den 40er Jahren, wo Brot und Butter zählten.
Kann aber auch aus den 50ern sein, wo jemand auf seinen Zug mit aufgesprungen ist. Das hatten wir ja auch häufig schon.
Er war ja in so vielen Ländern und hatte ja unterschiedliche Sachen ausprobiert.
Seinen Namen hatte er ja auch von Wilhelm Friedrich zu Willy geändert.
Leute die soviel malen, malen ja auch oft das was nachgefragt ist.
Und nicht nur ihren eigenen Stil.
Gerade in den 40er Jahren, wo Brot und Butter zählten.
Kann aber auch aus den 50ern sein, wo jemand auf seinen Zug mit aufgesprungen ist. Das hatten wir ja auch häufig schon.
- StephanG2312 Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Freitag 25. Juli 2025, 10:23
- Reputation: 1
Bilder aus Nachlass
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Selbstverständlich werde ich die Hinweise zum Einstellen von Fragen und zur Präsentation der Bilder künftig beachten.
Ich denke, zum Berndt-Elbing ist alles wissenswerte gesagt und ich denke, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, hier Energie in einen Verkauf zu investieren, zumal wenn man das ja garnicht unbedingt will. Vielleicht finde ich ja doch noch ein geeignetes Plätzchen.
Zum Schiffsbild werde ich zeitnah nochmal bessere Fotos draußen machen, momentan haben wir jedoch hier eine sehr hohe Luftfeuchte und Nieselregen (norddeutscher Sommer eben).
@Schmidtchen: Ich denke auch nicht, dass es sich um den genannten Willy Burger handelt, die verlinkte Signatur unterscheidet sich doch sehr von "meiner". Aber vielleicht bringt später ein besseres Bild "meiner" Signatur Aufklärung, folgt schnellstmöglich.
Ich denke, zum Berndt-Elbing ist alles wissenswerte gesagt und ich denke, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, hier Energie in einen Verkauf zu investieren, zumal wenn man das ja garnicht unbedingt will. Vielleicht finde ich ja doch noch ein geeignetes Plätzchen.
Zum Schiffsbild werde ich zeitnah nochmal bessere Fotos draußen machen, momentan haben wir jedoch hier eine sehr hohe Luftfeuchte und Nieselregen (norddeutscher Sommer eben).
@Schmidtchen: Ich denke auch nicht, dass es sich um den genannten Willy Burger handelt, die verlinkte Signatur unterscheidet sich doch sehr von "meiner". Aber vielleicht bringt später ein besseres Bild "meiner" Signatur Aufklärung, folgt schnellstmöglich.
- StephanG2312 Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Freitag 25. Juli 2025, 10:23
- Reputation: 1
Bilder aus Nachlass
Anbei nochmal ein paar Bilder im Freien aufgenommen. Das Bild hat die Maße 71 x 61cm. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter das Bild einmal hat neu rahmen lassen. Das würde die Jahreszahl hinten auf dem Rahmen erklären. Das Bild ist auf jeden Fall deutlich älter.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 11 Antworten
- 1631 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternbergler
-
-
-
Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 1753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrysostomos
-
-
-
Bitte um Hilfe bei Einordnung von Ölgemälde aus Nachlass
von Semicourage » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 3 Antworten
- 1650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 12 Antworten
- 812 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ronja1
-
-
-
- 18 Antworten
- 2679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emil17
-