Hallo,
meine Großmutter hatte eine Vitrine, einen Prahlhans, in dem allerlei Tassen, Gläser, Erinnerungsstücke und Basteleien standen.
Später übernahm meine Mutter den Schrank und am Inhalt wurde nichts verändert.
Nun ist es meine Vitrine und ich habe mir, wohl als Erste seit mindestens 50 Jahren, den Inhalt genauer angeguckt.
Die Sammeltassen sind eher Sammelsuriumstassen, scheinbar hat alle 10 Jahre mal irgendwer den Ur- und Großeltern irgendeine Tasse mitgebracht,
dir dann einfach zu den anderen gestellt wurde. Ich habe die erste von 1890 und die letzte von 1970 identifizieren können.
Dazu gibt es auch noch Ostereier, die meine Mutter 1950 bemalt hat, ein Röhrchen mit Opas Gallenstein, einen beschnitzten Walzahn , u.s.w.
- das führt zu weit.
5 kleine Tassen mit Untertassen, die ich besonders hübsch finde, kann ich nicht einordnen.
Ich würde denen so gerne einen Namen geben können, ein Alter, eine Geschichte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die Tassen sind etwa 5 cm hoch, Durchmesser oben 6 cm, Boden knapp 4cm. Die Untertassen haben einen Durchmesser von ca 11,5 cm.
Nirgendwo ist eine Markierung oder ein Stempel.
Die Blümchenranken und Lotusblüte seht ihr auf den Bildern, der Goldrand ist recht unregelmäßig draufgetupft.
Und die Tassen sind tatsächlich fast so blaß bemalt wie sie hier auf den Bildern erscheinen.
Ich freue mich auf alle Kommentare.
Beste Grüße Annette

- Tasse gesamt
- wer1.webp (203.29 KiB) 296 mal betrachtet

- Henkel
- wer2.webp (92.48 KiB) 296 mal betrachtet

- Auf dem Boden nichts
- wer4.webp (38.54 KiB) 296 mal betrachtet

- Untertasse
- wer6.webp (122.13 KiB) 296 mal betrachtet