Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist das eine Schale/Bodenmarke von Eisch?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hausgeist Offline
  • Neuling

Beitrag von Hausgeist »

Guten Abend!
Wer weiß, von wem und wie alt diese schöne Glasschale ist?
20250712_184806.webp
20250712_184806.webp (652.42 KiB) 378 mal betrachtet
Ich habe sie beim Trödler gefunden und hielt sie für Muranoglas oder was Böhmisches.
Als ich versucht habe, mehr über ihr Alter und den Hersteller herauszufinden, bin ich auf Bilder einer Vase gestoßen, die so designt war und als Erwin Eisch Studioglas/Fadenglas-Unikat angeboten wurde. Die war auch unterschrieben.

Meine Schale hat keine Signatur. Sie ist ca. 32 cm im Durchmesser, zwischen 4 und 8 cm hoch und wiegt 2,3 kg. Im Boden ist irgendein Zeichen "eingeschmolzen", das ich aber nicht deuten kann.

Ist das überhaupt eine Bodenmarke oder nur Zufall?
20250712_185411.webp
20250712_185411.webp (227.51 KiB) 378 mal betrachtet
20250712_184936.webp
20250712_184936.webp (685.46 KiB) 378 mal betrachtet
20250712_185115.webp
20250712_185115.webp (235.63 KiB) 378 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hausgeist hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 19:47 Bilder einer Vase
Hallo,

bitte doch mit verlinken, das macht es einfacher zu vergleichen/beurteilen, was Du gesehen hast. Mir zeigte sich eine ähnliche Schale da, ebenfalls unter dem Namen [Gäste sehen keine Links] - aber eine Glassignatur könnte da sein, sehe ich dabei nicht. Woher also die Info?
Kann bisher insgesamt noch nichts weiter dazu sagen; bin auch bei der Pressmarke hier am überlegen...

Objekte gerade von Erwin Eisch haben aber eigentlich händische Signaturen wie bei der Schale - nur mal ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] -
das wäre so Glas mit 'Fäden' wie es mir u.a. bekannt ist [Gäste sehen keine Links]
die Markierungen können schon recht unterschiedlich ausfallen. Hab ein paar kleinere Sachen aus sog. Blasenglas aus der Hütte und die sind von 'dick da' und lesbar bis fein und kaum erkennbar

Gruß
nux
  • Hausgeist Offline
  • Neuling

Beitrag von Hausgeist »

Hallo nux,

das mit der Vase war wohl eine Sackgasse, ein PicClick-Link mit einem Bild dieses Designs, der aber bei näherem Hinsehen zu einer anderen Vase führte. Bis ich den überhaupt wiedergefunden habe, peinlich. Aber dabei hab ich grade das hier gefunden[Gäste sehen keine Links] :shock:

Der Anbieter sagt auch, es wär Eisch, aber auf seinen Bodenbildern seh ich noch weniger, und Ebay erzählt ja auch viel, selbst an kurzen Tagen.

P.S. jetzt hab ich auch gecheckt, dass du dieselbe Schale verlinkt hast ...
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 20:18 bin auch bei der Pressmarke hier am überlegen...
wo seht ihr da eine pressmarke? Das doch der Abriß oder wo soll die sein?
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Kann mich Nux aber nur anschließen, Fadenglas sieht anders aus. Eisch hat nach meiner Kenntnis eher nicht so Schalen mit Einschmelzungen gemacht. Darf nicht vergessen, die Firma gibt es auch erst seit 1952. Aber da es die Manufaktur noch gitb, einfach da nachfragen: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Hausgeist Offline
  • Neuling

Beitrag von Hausgeist »

Hallo nochmal, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich hab Eisch auch angeschrieben und die Fotos dort hingeschickt.
Gerade hab ich die Antwort bekommen, die Schale wäre nicht von Eisch und die Bodenmarke nur ein Zufallsmuster von der Handarbeit. Ihr hattet also Recht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bodenmarke bzw Signatur
      von Claudemax » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
      von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
      von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • Bodenmarke einer Keramikvase
      von Reinhold63.13 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten