Öl Gemälde Infos benötigt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Matysik2005 Offline
- Neuling
Guten Tag zusammen,
kann mir jemand Infos zu diesem Öl Gemälde geben? Künstler, Alter, Wert und gerne weitere Infos.
Es ist signiert und 78 x 117 cm groß inkl. Rahmen und hat ein Etikett der Kunsthandlung Wissing in Bocholt.
Mir fällt es schwer dieses Bild einzuschätzen, da ich mich leider nicht mit Gemälden auskenne.
Mit freundlichen Grüßen
Matysik2005
kann mir jemand Infos zu diesem Öl Gemälde geben? Künstler, Alter, Wert und gerne weitere Infos.
Es ist signiert und 78 x 117 cm groß inkl. Rahmen und hat ein Etikett der Kunsthandlung Wissing in Bocholt.
Mir fällt es schwer dieses Bild einzuschätzen, da ich mich leider nicht mit Gemälden auskenne.
Mit freundlichen Grüßen
Matysik2005
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willem Jacobus Alberts 1912 - 1990
Hier hast du was für eine Preiseinschätzung
[Gäste sehen keine Links]
Hier gab es etwas mehr
War aber 2015.
Heute gäbe es das wohl nicht mehr
Hier auch noch ein paar ältere Preise
Hier hast du was für eine Preiseinschätzung
Hier gab es etwas mehr
War aber 2015.
Heute gäbe es das wohl nicht mehr
Hier auch noch ein paar ältere Preise
- Matysik2005 Offline
- Neuling
Vielen Dank Schmidtchen.
Die Signatur würde dann Sinn machen. Habe jetzt grade gelesen, dass er bis 1990 gelebt hat und aus den Niederlanden stammt.
Das Beispiel für den Wert finde ich jetzt eher unpassend, da der Rahmen und die Größe sehr unterscheiden zu meinem Gemälde.
Welche Szenerie könnte dort denn abgebildet sein?
LG
Matysik2005
Die Signatur würde dann Sinn machen. Habe jetzt grade gelesen, dass er bis 1990 gelebt hat und aus den Niederlanden stammt.
Das Beispiel für den Wert finde ich jetzt eher unpassend, da der Rahmen und die Größe sehr unterscheiden zu meinem Gemälde.
Welche Szenerie könnte dort denn abgebildet sein?
LG
Matysik2005
- Schmidtchen Offline
So große Gemälde mit Barock rahmen und dann noch Landschaftsmotive sind dafür aber eher weniger gefragt.
Vor 10 Jahren waren die Preise höher als wie jetzt.
Soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein.
Werteinschätzungen machen wir hier nicht.
Für mich sieht das nach einem Rheinmotiv aus.
Vor 10 Jahren waren die Preise höher als wie jetzt.
Soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein.
Werteinschätzungen machen wir hier nicht.
Für mich sieht das nach einem Rheinmotiv aus.
- Matysik2005 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Infos, Schmidtchen.
Vielleicht hängen wir es dann doch weiterhin auf. Finde es farblich und vom Motiv persönlich sehr schön.
Ein Alter kann man nicht eingrenzen, oder?
LG
Matysik2005
Vielleicht hängen wir es dann doch weiterhin auf. Finde es farblich und vom Motiv persönlich sehr schön.
Ein Alter kann man nicht eingrenzen, oder?
LG
Matysik2005
-
- nux Offline
Hallo zusammen 
Maler wurde schon genannt, vllt. noch bissl was dazu. Der äußere Rahmen mit dem Aufkleber der Kunsthandlung Karl Wissing sieht für mich etwas älter aus, als der innere mit dem Gemälde. Kann aber auch etwas antikisiert; dunkel gebeizt worden sein. Wenn der immer schon drum war, dann könnte ev. die Firmengeschichte davon Anhaltspunkte geben. Zitat "Der Buchbindermeister Karl Wissing gründete am 2. November 1902 in Bocholt i . Westf. eine Buchbinderei und Rahmenwerkstätte, der er einen Buch- und Schreibwarenhandel angliederte ..." Dieser starb bereits 1935 mit erst 58. Sein Sohn Hermann Wissing machte weiter und begann wohl auch erst mit dem Gemälde- und Bilderhandel. Aus 'der kunsthandel', 1962 [Gäste sehen keine Links]. Den Aufkleber würde ich tatsächlich ab da und stilistisch auch nur bis in die 1950/60er Jahre verwendet schätzen. Weiß nicht, ob man das an der Tel. Nr. sehen würde; die war in den 1960ern jedenfalls anders. Dann war da noch ein karl [Gäste sehen keine Links]
Und - an gleicher Adresse gab es bis vor kurzem sogar auch noch die dann so genannte Galerie Wissing [Gäste sehen keine Links] - ob es da noch Möglichkeiten für Kontakt mit Aussage geben könnte - ??
Dort noch ein paar andere Gemälde des Künstlers [Gäste sehen keine Links] - bei Einzelaufruf kann man Schätzpreise sehen und das ist nicht alles so wenig wie die Bsp. vor. Hängt ja auch etwas von Größe und Motiv ab. Und wo gehandelt wurde; in NL könnte das auch noch anders aussehen.
Und was man da tw. noch erkennen kann: andere Rahmen, ganz andere Wirkung. Finde schon, dass das ein gut gemaltes Bild ist, aber mit dieser Bekleidung deutscher gutbürgerlicher rokokoiger oder irgendein-Louis-Stil Ausprägung - wie sie eben vor allem auch bei 'kaufhauskunst' verwendet wurden - ist das einfach nicht wirklich mehr schön oder zeitgemäß. Es sei denn man mag genau das ... hängen würde ich das auch, aber eben klar 'neu angezogen' - lieber dafür ein paar € noch drauflegen, aber dann hat man doch was?
Gruß
nux
Maler wurde schon genannt, vllt. noch bissl was dazu. Der äußere Rahmen mit dem Aufkleber der Kunsthandlung Karl Wissing sieht für mich etwas älter aus, als der innere mit dem Gemälde. Kann aber auch etwas antikisiert; dunkel gebeizt worden sein. Wenn der immer schon drum war, dann könnte ev. die Firmengeschichte davon Anhaltspunkte geben. Zitat "Der Buchbindermeister Karl Wissing gründete am 2. November 1902 in Bocholt i . Westf. eine Buchbinderei und Rahmenwerkstätte, der er einen Buch- und Schreibwarenhandel angliederte ..." Dieser starb bereits 1935 mit erst 58. Sein Sohn Hermann Wissing machte weiter und begann wohl auch erst mit dem Gemälde- und Bilderhandel. Aus 'der kunsthandel', 1962 [Gäste sehen keine Links]. Den Aufkleber würde ich tatsächlich ab da und stilistisch auch nur bis in die 1950/60er Jahre verwendet schätzen. Weiß nicht, ob man das an der Tel. Nr. sehen würde; die war in den 1960ern jedenfalls anders. Dann war da noch ein karl [Gäste sehen keine Links]
Und - an gleicher Adresse gab es bis vor kurzem sogar auch noch die dann so genannte Galerie Wissing [Gäste sehen keine Links] - ob es da noch Möglichkeiten für Kontakt mit Aussage geben könnte - ??
Dort noch ein paar andere Gemälde des Künstlers [Gäste sehen keine Links] - bei Einzelaufruf kann man Schätzpreise sehen und das ist nicht alles so wenig wie die Bsp. vor. Hängt ja auch etwas von Größe und Motiv ab. Und wo gehandelt wurde; in NL könnte das auch noch anders aussehen.
Und was man da tw. noch erkennen kann: andere Rahmen, ganz andere Wirkung. Finde schon, dass das ein gut gemaltes Bild ist, aber mit dieser Bekleidung deutscher gutbürgerlicher rokokoiger oder irgendein-Louis-Stil Ausprägung - wie sie eben vor allem auch bei 'kaufhauskunst' verwendet wurden - ist das einfach nicht wirklich mehr schön oder zeitgemäß. Es sei denn man mag genau das ... hängen würde ich das auch, aber eben klar 'neu angezogen' - lieber dafür ein paar € noch drauflegen, aber dann hat man doch was?
Gruß
nux
- Matysik2005 Offline
- Neuling
Hallo nux,
vielen Dank für die ganzen Infos.
Diese sind sehr hilfreich und vor allem interessant für mich.
LG
Matysik2005
vielen Dank für die ganzen Infos.
Diese sind sehr hilfreich und vor allem interessant für mich.
LG
Matysik2005
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goiko
-
-
-
- 1 Antworten
- 1003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 777 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-