Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild-Fund

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Chrispie74 »

Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich es vorsichtig ein bisschen reinigen kann? Bei direktem Licht sieht es ganz gut aus, aber die Farben sind doch etwas vergilbt, und wo der Rahmen war sieht man auch, dass die Farben besser sind und dass da ingesamt ein ziemlicher Schleier drauf ist.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von gudrund »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 18:26 Da passt die Signatur.
Nee, das "n" hinten mal so gar nicht, und die einzelnen Buchstaben ganz separiert nicht flüssig verbunden......ich glaube, der war es eher nicht, malt auch zu naturalistisch....nicht abstrahierend.....aber bestimmt gibt es noch "andere andere"....
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Joanne13 »

Jetzt, so ohne Rahmen und im Licht hat das Bild echt gewonnen.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Joanne13 »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 19:07 Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich es vorsichtig ein bisschen reinigen kann? Bei direktem Licht sieht es ganz gut aus, aber die Farben sind doch etwas vergilbt, und wo der Rahmen war sieht man auch, dass die Farben besser sind und dass da ingesamt ein ziemlicher Schleier drauf ist.
ich weiß nicht so recht. Wenn Du Pech hast fliegen Dir die Farbschollen entgegen oder aber die Flüssigkeit kriecht ins Papier. Ich würde lieber ein wenig in die Tasche greifen und einen Restaurator ranlassen.
Ansonsten an unauffälliger Stelle Qtip und Spucke, aber wie gesagt..
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Schmidtchen »

Kuhtip und Spucke geht immer.
Ansonsten nebelfeucht mit nem reinen weißen Baumwolllappen und kondensiertem oder destilierten Wasser vorsichtig abtupfen oder abreiben.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von gudrund »

Spucke enthält aber Enzyme. ich weiß nicht, ob ich ein Bild von mir mit Enzymen behandeln möchte....

Ansonsten: ich würde es dem figurativen Expressionismus zuordnen.
Und man sollte nicht vergessen, in welcher Zeit das wahrscheinlich gemalt wurde. Viele begabte Künstler sind nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Auch das könnte der Grund sein, warum man nicht so viel zu dem Namen findet.....
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Schmidtchen »

Genau wegen den Enzymen nimmt man ja Spucke ;)
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ölbild-Fund

Beitrag von Chrispie74 »

(Dest.) Wasser wär mir glaub ich lieber: Es scheint mir recht groß für Spucke... ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ebay-Fund Reliquar aus Zinn, original? Mittelalter/Historismus?
      von Ossfield » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Flohmarkt Fund
      von Pepper » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Trödelmarkt Fund
      von fortuna_14 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 833 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fortuna_14
    • Dachboden fund, welche Signatur? Wertvoll?
      von hossa91 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • ein weiterer Fund
      von lamde » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“