gerne
cornetto hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Mai 2025, 21:56
neu - dachte kyrillisch ist kyrillisch
mhm, bist Du sicherlich nicht alleine mit. Kyrilliza ist eine Schrift, das kyrillische Alphabet, in dem die meisten slawischen Sprachen geschrieben werden. Gibt ja keine kyrillische Sprache. Da es bei den in Frage kommenden Sprachen aber auch Unterschiede gibt, gibt es auch verschiedene Buchstaben und Zeichen, die jeweils spezifisch sind. Also bspw. für Bulgarisch, Serbisch, Mazedonisch etc. jeweils andere als für Russisch oder Ukrainisch
[Gäste sehen keine Links]
Ist letztendlich genau so wie mit dem lateinischen Alphabet, dass zwar für die lateinische Sprache konzipiert war, aber später zur Gruppe der lateinischen Alphabete für viele Sprachen wurde. Jede die damit geschrieben wird, hat Eigenheiten. Denk an die skandinavischen ø und æ und å z.B., die ganzen unterschiedlichen Akzente bei Spanisch, Französisch, Tschechisch - je nachdem