Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
ha einen Nürnberger Taler mit einer angelöteten Aufhängung.
Spricht das für die Echtheit?
Und wie erkenne ich eine echte alte Münze?
LG
Jan
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 28. Mai 2025, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
die Öse hat mit nix erstmal zu tun, als dass sie dran gemacht wurde um den Taler an einer Hals- oder Uhr-Kette tragen zu können. Auch Nachprägungen und Abgüsse konnten und können ja aus Silber sein und zu dem Zweck gemacht. Es ist aber eben nicht nur mehr eine Münze - Münzsammler möchten sowas i.A. nicht. Das beeinträchtigt den Wert und damit möglichen Preis bei Veräußerung. D.h. es ist i.e.S. keine Münze mehr, sondern ein Schmuckstück.
Ob dieses Stück original aus der Zeit ist, also von 1680, kann Dir mit Sicherheit nur ein Fachmensch im richtigen Leben sagen. Da gehört mehr zu als nur genau hinzugucken, nämlich auch Maße, Gewichte, Besonderheiten, ggf. bekannte Nachahmungen etc. - einer der sich auskennt und sie anfassen kann. Und der ev. auch den Erhaltungszustand klassifiziert.
Eigentlich sollte man von so einem Foto auch nicht wirklich was versuchen abzuleiten - das müsste viel schärfer noch sein und anders ausgeleuchtet. An den folgenden Bsp. siehst Du wie. Aber denke es ist 'zu gut' um ein Abguss zu sein; sieht schon geprägt aus. Nur wann kann man so halt nicht sagen.
Ein Taler da mit allen relevanten Angaben [Gäste sehen keine Links] - da kannst Du über 'in neuem Tab öffnen' die Bilder noch größer bekommen
einer im Angebot [Gäste sehen keine Links]
Jedes unterschiedliche Jahr und jeder mögliche Zustand bis hin zu Fehlprägungen wird bei Münzen eh preislich unterschiedlich bewertet; daher möchte ich dieses Pferd erst gar nicht satteln. Aber Dir den Unterschied aufzeigen, was eine kleine Umarbeitung ausmachen kann - da hatte man ein Scharnier für eine Broschnadel und deren Aufnahme angebracht - gezahlt wurden dann für diese Antiquität keine 10 % vom unteren Marktwert einer 'nur-Münze' [Gäste sehen keine Links] - auch da kann man die Bilder groß separat öffnen. Bei der da verwendeten Münze fällt der Begriff Schrötlingsfehler; das ist, wenn ein Münzrohling schon vor der Prägung nicht ganz ok geraten war. Zum Nachlesen bei wiki z.B. [Gäste sehen keine Links]
Sieht ähnlich aus wie bei Deinem Exemplar mit den randlichen Verschiebungen; könnte auch noch andere Ursachen haben; bin da nicht tiefer im Thema
Wie Nux sehr nachvollziehbar beschrieben hat, eben jetzt ein Schmuckstück und als solches zu betrachten.
Wenn du es veräußern möchtest, solltest du es am besten im Kreis Nürnberg versuchen und weniger bei Münzsammlern.
Zum Beispiel bei Kleinanzeigen kann man ja einen Artikel Standort eingeben.
Wenn du da Nürnberg auswählst, wirst du sicherlich einfacher potenzielle Käufer erreichen können.
janoschkajan hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Mai 2025, 23:21Und
falls Du es nicht wusstest - und jetzt erst (für mich auch) sichtbar wurde - hier wird nichts besprochen, was online angeboten wird. Lies bitte die Regeln ggf. nochmal gründlicher. Irreführende Betitelung ist übrigens auch auf ebey ein Grund für möglichen und ziemlichen Ärger; was hat denn Fußball mit dem Ding zu tun?
war mit der Münze bei einem Münzfachhandel. Deren Einschätzung war genau, wie von "nux" beschrieben: schmuckliche Veränderungen mindern den Wert um über 70 %. Habe aber einen Käufer in Frankreich gefunden, der mir einen sehr fairen Preis gezahlt hat.
Aber vielen Dank für Euer Feedback.
Hallo, kann jemand etwas zu diesen Armreifen und der Armkette mit Guinea Münze sagen? Ich habe diesen Schmuck geerbt und kann die Gold-Echtheit selbst nur bedingt prüfen. Dass die Kette an der die Münze hängt vermutlich ein wertloses Andreas Daub (A*D) Doublé ist, konnte ich schon recherchieren, der Rest ist mir unklar und ich würde mich freuen wenn hier der Schmuck 'bewertet' werden könnte soweit das anhand der Bilder möglich ist. Die Punzen sind mir ein Rätsel und kann sie nicht 'lesen'....
Letzter Beitrag
Jo, danke fürs 'Angebot' und deine Ehrlichkeit, auch aus dem vorigen Beitrag :+1: Jetzt fühle ich mich schon mal ganz gut informiert und überlege noch ob ich den Schmuck jetzt schon veräußere oder noch halte. (Goldpreis steigt stetig :upside_down_face: ) Besten Dank! Hat sich doch gelohnt hier als Laie nachzufragen. Tolles Forum :+1:
Hallo allerseits, einen Gegenstand habe ich seit Jahren in meinem Besitz, komme aber in meinen Forschungen nicht weiter. Es handelt sich um ein Münze, das Material ist Metall, ich vermute Kupfer versilbert. Gewicht und Größe habe ich in den Fotos dokumentiert. Weder der Aufkleber auf dem Karton hat mich weiter geführt, noch die Inschrift, die ich nicht übersetzen kann. Ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen, der sie im Hausrat seines gebraucht gekauften Hauses gefunden hat. Somit...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: viel mehr hab ich auch (noch) nicht, aber das Wort rechts bei 1988 dürfte جامعة Universität heißen. Der Name derer mittig, tja ... ein A, ein l aber weiter? Unten vllt. ein Motto oder Wahlspruch, aber k.A. ob die von mir genutzte OCR damit richtig liegt - irgendwas mit Wissen oder Nichtwissen, da bin ich zu unsicher Gruß nux
Hallo, als ich durch alte Glückwunschkarten meines Großvaters ging, habe ich diese Münze gefunden. Leider kenne ich mich damit nicht aus, würde jedoch gerne mehr darüber erfahren. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Auf der Vorderseite ist ein Bock (?) zu erkennen. Es wurde zum 60. Geburtstag geschenkt, somit muss sie mindestens 39 Jahre alt sein. Die Münze ist nicht gleichmäßig und liegt auch nicht eben auf dem Tisch. Auf der Rückseite sieht man F.M. eingekratzt. Die Initialien des Schenkers...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Auf Steinbock als Sternzeichen bin ich noch gar nicht gekommen. Aber er hatte im Januar Geburtstag, also passt das mit dem Sternzeichen. Dann wird es vermutlich von dem Schenker selbst gegossen worden sein. Jetzt weiß ich schon viel mehr! Vielen Dank :)
Hier ein alte Münze gefunden beim Sondeln Ich habe schon das Internet durchsucht aber leider keine Ergebnisse gefunden!
Letzter Beitrag
... und: jeder (verantwortungsvolle) Sondengänger weiß es doch eigentlich und macht es auch. Also dass beim Auffinden von Dingen im Boden, ggf. auch Gebäuden und/oder Gewässern, bei denen es sich um archäologische Funde oder Befunde handelt bzw. handeln kann/könnte, erst die jeweiligen zuständigen Behörden zu informieren. Das ist regional ja verschieden. Gruß nux
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)