Hallo
mhm - schön, jedenfalls gekonnt. Nur: selbst mit der Info - ohne Signatur o.a. Beschriftungen tun sich auch die Aktiven hier schwer. Gab halt in der Gegend über die Zeit doch ziemlich viele Maler, die sich mit eben all den Motiven dieser niedersächsischen Landschaft & Orten befasst haben. Aus Worpswede, zeigt Worpswede - kann zwar sein, ist aber schwieriger was zum Vergleich aufzutun, da durch den Hype um eben die Dinge dort vieles nicht mehr aussieht wie früher, touristisiert wurde oder - gar nicht mehr steht wie
[Gäste sehen keine Links]
aber Wümme? wurde schon gesagt - jedoch: Fischerhude z.B. liegt an der Wümme - und da sehen die Gehöfte ja nun mal auch so aus. Gerade Ottersberg, das 'Künstlerdorf' da gibt es so ein Gebäude mit einem kleinen daneben, oft Gemälde- und eben auch Fotomotiv
[Gäste sehen keine Links] -
[Gäste sehen keine Links] - oder wie es da durch die Bäume guckt
[Gäste sehen keine Links]
Das Gemälde hat zwar so ein klein wenig was 'im Strich' ähnlich wie Paul Ernst Wilke - aber das ist ausdrücklich nichts Konkretes, nur ein visueller Eindruck. Für eine Bertha Schilling z.B. ist mir das eigentlich 'zu ordentlich'; aber bei ihr kann man das u.U. auch nicht so ganz genau ... ein Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
Ob auch der/die Maler(in) dauerhaft in der Ecke gemalt hat/ansässig war oder nur mal besuchsweise - ?? was auffällt und vermutlich nicht 'historisierend' gedacht ist: die Dame vorm Haus trägt noch lang. Das würde wenn auf eine mögliche Entstehungszeit noch vorm WKI hindeuten.
Halte es insgesamt für sinnvoll(er) sich mit dem Bild an eines der regionalen Museen zu wenden; an Kunstexperten, ggf. ein paar Auktionshäuser, die da alle einen weitaus größeren Überblick & Erfahrung haben (sollten). Eine erste Idee wär da z.B.
[Gäste sehen keine Links] - dann auch
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux