Riffraff hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 19:59
Carl Philipp Möring
Hallo
genauer Carl Philipp Christian Möring; einige der genannten Herren kann man da zusammen finden; auch in 1819, eine Bekanntmachung der Gilde der "Aeltesten der hiesigen Spezerey- und Material-Handlung: Möring. Junge. Grasnick. Heyl. Köhler.
[Gäste sehen keine Links]
Möring , Carl Philipp Christian , Material- und Kolonialwarengroßhändler , Spediteur, Gildeältester, Börsenkorporationsvorsteher ( Fa . C. P. Möring Eidam Jacob )
[Gäste sehen keine Links]
Interessant vllt. noch, dass die Herkunft der Berliner Mörings in Hamburg war
[Gäste sehen keine Links]
da der Zusammenhang
[Gäste sehen keine Links]
Eine Beschreibung der Kaufmannschaft und der Strukturen in Berlin 30 Jahre ca. davor, noch im 18. Jh. dort
[Gäste sehen keine Links]
Was ich aber nicht kapiere: wenn einer 1819 65 Jahre alt wird - dann wurde er doch 1754 geboren, oder kann ich gar nicht mehr rechnen? weil überall online steht als Geburtsjahr für den Kaufmann Möring auch immer mit dem Kavalierhaus in Pankow 1753-1837
jedenfalls wurde doch bei der Auktion schon gesagt, dass es das BZ Berlin sei. Der Bär erkennbar, der Buchstabe rechts mit drin aber für mich nicht eindeutig. Wirkt fast wie ein X, aber - ??
So schön auch jetzt hier die Tageslichtaufnahmen sind; für das Stück anzuschauen jedenfalls - an der Stelle, wo der Meister-Name über dem Beschauzeichen steht, ist das genau an der Stelle zu hell; zu gut (& viel) geputzt, zu wenig Kontrast. Auch auf dem anderen Foto max. erahnbar vllt. ein ~edn~ mittig ?
Gruß
nux