Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hier hätte ich drei weitere Stücke aus dem "Familienschatz". Auch hier kann ich leider nicht sagen, wie alt diese sind. Solltet ihr mehr für eure Einschätzung brauchen, dann schreibt das einfach. Dann werde ich die Fotos nachliefern.
Danke wieder einmal im Voraus!
2012_10_29_17_20_31.jpg (57.99 KiB) 263 mal betrachtet
2012_10_31_00_41_18.jpg (38.35 KiB) 263 mal betrachtet
IMG_20121029_171156.jpg (75.4 KiB) 263 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
ZwiebelOffline
Beitragvon Zwiebel »
Die Wanduhr, ein Freischwinger/Regulator um 1910. (Bitte Aufnahme des Werkes um evtl. einen Hersteller verifizieren zu können.) Nussbaumgehäuse, Federaufzugswerk für Gang und Schalg, Stunden- und Halbstundenschlag auf, wohl Tonstab, 8 Tage Laufzeit.
Bitte Größenangabe und Werkansicht, dann mehr!
Die Wiener Pendule um 1800, Feuervergoldet, Federufzugs- Pendelwerk für Gang, Stundenschlag, Halbstunde und Viertelstunde, scheint sehr interessant zu sein, besonders mit der zusätzlichen Komplikation einer Walzenspieluhr versehen, zudem seltener. Jedoch auch hier GRÖßE Detailaufnahmen bei geöffneter Scheibe vom Werk und zudem von der Spieluhr und den bekrönenden Kopf bitte!! Hinweise auf Funktionstüchtigkeit wären von Vorteil!
Die Niello-Silbertaschenuhr....auch später. (auch hier kann ich die Unruhe nicht richtig erkennen, gehe aber von einen Kompensations-Schraubenunruhe aus???)
Alles klar, am Freitag komm ich wieder zu meinen Eltern. Dann werde ich die ersten beiden Teile mal genauer unter die Lupe nehmen und weitere Fotos einstellen. Zu der Pendule kann ich aber bereits jetzt sagen, dass sie noch absolut intakt ist. Die Spieluhr spielt einwandfrei und sie hat auch irgendeinen Gong, der ertönt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das ein Erbstück von der bereits erwähnten Großtante ist, deren Familie ein paar Dinge aus dem Fürstlichen Haus von Thurn und Taxis vermacht bekommen hat. Wir hatten schon mal einen Antiken Spiegel, der einen irren Preis erzielt hat und das nur wegen dieses Stempels hinten drauf. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Uhr auch daher stammt, denn ich konnte ein vergleichbares Zeichen bisher nicht sehen. Des Werk habe ich aber noch nicht so genau unter die Lupe genommen ... wird wie gesagt erledigt.
Die Taschenuhr will ich im Gegensatz zu den anderen Gegenständen nicht verkaufen. Das war mein Taufgeschenk. Da wollte ich nur rein interessehalber wissen, was die wert ist. Nur verstehe ich nicht, was Zwiebel mit Unruhe meint, erst recht nicht was ein Kompensations-Schraubenunruhe sein soll.
Insgesamt bin ich fassungslos, wie man aufgrund der paar Fotos bereits zu solch einer Analyse innerhalb kürzester Zeit kommt. Und das auch noch am Morgen!!!!!
Die Unruhe ist das kleine Rädchen mit der darüber liegenden Feder, welches sich immer hin und her bewegt, wenn die Uhr aufgezogen ist. (die Uhr bitte mal nicht mehr aufziehen und dann ein Foto, von diesem Teil, in Ruhestellung) Danke!
Du musst mich auch nicht in der dritten Persn anreden....ich bin einfach Zwiebel!
Hallo Moremo
bei der Seeland (gegründet von Ferdinand Seeland 1887 in Madretsch, Biel) handelt es sich um eine Sprungdeckel Herren-Taschenuhr, mit Seeland-Savonnette Platinen Kaliber, Kronenaufzug, kleiner Sekunde bei 6 Uhr, Ankergang/werk, Bimetallische Kompensations-Schraubenunruhe mit Breguet Spirale und von mir gezählten, 14 Steinen (Lager). Ohne Stoßsicherung.
Die Firma Seeland wurde sehr häufig umbenannt. Das lass ich aber wegen Verwirrungen weg. Das Schweizer Patent für dieses Kaliber (Werk) mit der Nr.: 39064 wurde 1907 unter dem Firmennamen Judith & Co. angemeldet und eingetragen. Erst 1913 führte die Firma wieder den Namen Seeland Watch Co. S.A., sodass man sicher davon ausgehen kann, dass Deine Uhr eben in diesem Zeitraum, um 1913 gebaut worden ist. Seeland fertigte hochwertige Uhren. (es gibt auch Zweifel in Bezug auf den Namensgeber für die Gründung des Unternehmens und "zweihunderttausend" abweichende Meinungen. Alles sekundär.)
Der Zustand der Uhr ist als GUT zu bezeichnen, das Zifferblatt makellos, das Gehäuse aufwendig in 800er Niello (Tula) Silber, mit einer Goldkartusche zur Monogramm-Gravur, gefertigt.
Da das Werk dennoch recht schlicht, einfach, ohne Komplikationen, ohne Feinregulage, ohne verschraubte, respektive gedrückte Chatons gefertigt wurde ist der Verkaufspreis m. E. nicht sehr hoch anzusetzen. Ich taxiere diesen Wert auf ca. 130,- bis 160,- Euro, der Wiederbeschaffungswert/Versicherungswert dürfte mindestens doppelt so hoch sein.
Hallo,
wie viel Kostet so eine Alte Wanduhr in etwa?
327920528_537102704923528_1036528465746086351_n.jpg 328078051_587530099563785_2981136081957386197_n.jpg
Letzter Beitrag
Ließ mal oben den roten Kasten
Da ist aber keiner >:)
Denny, um Dir bei der Einschätzung von Art/Alter/Herkunft etc. behilflich zu sein, braucht es Angaben von DIR.
Du mußt schon sagen ob die Gegenstände auch funktionieren, abbe Ecken oder abgeschabte Stellen etc. haben.
Dann, IMMER Größenangaben machen, wenn's geht auch Gewicht - kannst Dir bestimmt vorstellen, daß es nen
Unterschied macht, ob es sich um nen silbernen Eimer oder um nen silbernen Fingerhut handelt - kann man
auf nem Foto...
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht Western Germany .
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? - war da schon wirklich noch eine Fa....
Aus einem Nachlass habe ich diese Uhr erhalten, Uhrwerk funktioniert, Originalschlüssel dabei. Kann jemand einschätzen ob die schöne Uhr wertvoll ist?
34cm breit 2kg schwer
Letzter Beitrag
hmm
ich weiß nicht, ob du es wusstest und ob das jeder weiß, der dem Link folgt
du hast davorgesetzt: immerhin
ich kann das wort nur so deuten: immerhin Betrag XYZ(dreistellig) siehe Link statt dem von uns als absurd angesehenen Wunschpreis über 3.000,-
hast du anders gemeint?
dann erklärs bitte, was immerhin meint im Kontext zu einem verlinkten Verkauf, dessen Preis man nicht weiß
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und aus Österreich . Ich hoffe jemand kann mir etwas zu einer alten Wanduhr sagen. Wir haben die Uhr in einem Haus eines Mannes, der alles Mögliche gesammelt hat gefunden. Sie war sehr schmutzig und ich habe sie etwas gereinigt. Das schöne Ziffernblatt und die runde Verzierung mit Maria und Jesus sind aus Messing, das Blatt rundherum aus Eisen. Der Uhrenkasten scheint nicht original und jünger zu sein. Er ist aus Holz, grob gearbeitet und auch leider sehr grob...
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die rasche Antwort und die Erläuterungen. Ich hatte die Uhr zwar abgemessen, aber dann vergessen es dazuzuschreiben ':). HIer der Nachtrag: Größe der Uhr H: 39cm, B: 30 cm, T:10cm.
Danke auch für deine Einschätzung zum Alter und Art der Uhr. Ich hatte gedacht der Kasten sei nicht original, da die grobe Ausarbeitung (siehe Pendelschlitz ) für mich in Diskrepanz zu dem schön gearbeiteten Ziffernblatt stand.... Ich habe den Kasten jetzt mal abgeschraubt und die Mechanik...
Emaillie - in der Beschreibung zur Wanduhr von Heinrich Tessenow wird als Untergrund des Zifferblattes Emaillie genannt.
Der Entwurf stammt von 1912, wurde von den Deutschen Werkstätten Hellerau ausgeführt UND 1950 einmalig nachgebaut.
Diese Modelle haben wiederum Emaillie als Zifferblatt.
Nun habe ich ein Modell gefunden, optisch baugleich, dessen Ziffernblatt Tusche auf Pergament / Haut ist. Bei den Deutschen Werkstätten konnte mir niemand weiterhelfen. Man freute sich...
Letzter Beitrag
Hier noch Details Tessenow Uhrwerk.jpg Tessenow_Zeiger.jpg Tessenow_Untergrund.jpg
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Form bin bitte ich vorab um Nachsicht, wenn die eine oder andere Formulierung nicht deutlich genug ist.
Vor 30 Jahren habe ich in Polen eine antike Wanduhr gekauft, bei der allerdings keinerlei Markenzeichen an- oder in der Uhr zu sehen sind. Was ich allerdings auf dem Uhrwerk gefunden habe ist die Bezeichnung PL und die Zahl 27. Hat jemand hier einen Hinweis wer der Hersteller der Uhr sein könnte und wie alt sie sein könnte?
Danke im Voraus
Deraddi...
Letzter Beitrag
Danke an Verna und Lins,
bei Gustav Becker Uhren hatte ich schon Ähnlichkeiten gesehen, aber als Laie bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
Der Hinweis mit den Tonstäben ist sehr gut, denn da steht H 32 , siehe Bild
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)