Porträt des 19. Jahrhunderts
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Wow! Das wäre ja was. Zeitlich käme es hin, und dieses Großbürgerliche, der Kunstsinn des Grabsteins, würde auch passen...
- alexr86 Offline
- aktives Mitglied
Ich danke euch allen für eure Beteiligung. Ich habe es auf einem Antiquitätenmarkt als Teil eines Lots aus einem deutschen Nachlass gekauft. Gestern bin ich zurück zum Markt gegangen, um die Gegenstände zu durchstöbern, in der Hoffnung, etwas Persönliches zu finden, das das Gemälde mit einem bestimmten Namen oder Ort in Verbindung bringen könnte. Leider habe ich nichts wirklich Nützliches gefunden – nur dieses Foto mit einer handgeschriebenen Notiz auf der Rückseite. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es aus demselben Nachlass wie das Porträt stammt.
- Joeha Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
hier mal einige Zeitungsmeldungen zu Hanna Adensamer.
Grüße Joeha
hier mal einige Zeitungsmeldungen zu Hanna Adensamer.
Grüße Joeha
- alexr86 Offline
- aktives Mitglied
Wow… das sieht so vielversprechend aus! Die Vollendung einer fast unmöglichen Aufgabe steht kurz bevor. Die Jahre stimmen, und die Namen passen!
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Echt toll, chrispie, nux und Joeha.
Adensamer als Name österreichischer Herkunft einzuorden, war somit auch korrekt!
Fragestellungen, die in solche detektivischen Richtungen abdriften find ich einfach nur klasse...
Grüße Ronja1
Adensamer als Name österreichischer Herkunft einzuorden, war somit auch korrekt!
Fragestellungen, die in solche detektivischen Richtungen abdriften find ich einfach nur klasse...
Grüße Ronja1
Grüße
Ronja1
Ronja1
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das find ich jetzt aber auch wirklich faszinierend. Man könnte versuchen zu klären, ob sie mit ihm hier verwandt ist: [Gäste sehen keine Links]
Der war mir gestern schon untergekommen, aber weil wir dann nach Sachsen umgeschwenkt sind, hab ich da erstmal nicht weiter gedacht. Toller Fund, die Anzeigen von @Joeha!
Der war mir gestern schon untergekommen, aber weil wir dann nach Sachsen umgeschwenkt sind, hab ich da erstmal nicht weiter gedacht. Toller Fund, die Anzeigen von @Joeha!
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Verrätst Du uns, wo der Markt stattgefunden hat? Auf dem Foto springt mir das Wort "Großmutterl" ins Auge, das auch wieder eher auf Ö verweist. Je nach dem, wo Du das Bild gekauft hast, wäre das (und die Namen auf dem Foto) also evtl. interessant für Dein Bild...
- alexr86 Offline
- aktives Mitglied
@Chrispie74,
Ich wünschte, ich hätte mehr Informationen. Der Antiquitätenhändler auf dem Markt verrät nie, woher er seine Stücke bezieht. Jedes Mal, wenn ich auf etwas Interessantes stoße, muss ich selbst Detektivarbeit leisten – ich durchsuche das gesamte Lot nach alten Briefen oder Fotos, um einem Gemälde eine Herkunft zuzuordnen.
Johannas Großvater war Josef Adensamer (1801–1878). Es ist bemerkenswert, dass ich keine weiteren Hinweise auf Johannas Malerkarriere gefunden habe. Basierend auf diesem Gemälde hatte sie eindeutig eine gewisse künstlerische Ausbildung. Vielleicht hat sie jedoch einen anderen Karriereweg eingeschlagen und nur Porträts von Familie und Freunden gemalt.
Ich wünschte, ich hätte mehr Informationen. Der Antiquitätenhändler auf dem Markt verrät nie, woher er seine Stücke bezieht. Jedes Mal, wenn ich auf etwas Interessantes stoße, muss ich selbst Detektivarbeit leisten – ich durchsuche das gesamte Lot nach alten Briefen oder Fotos, um einem Gemälde eine Herkunft zuzuordnen.
Johannas Großvater war Josef Adensamer (1801–1878). Es ist bemerkenswert, dass ich keine weiteren Hinweise auf Johannas Malerkarriere gefunden habe. Basierend auf diesem Gemälde hatte sie eindeutig eine gewisse künstlerische Ausbildung. Vielleicht hat sie jedoch einen anderen Karriereweg eingeschlagen und nur Porträts von Familie und Freunden gemalt.
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 23. März 2025, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altdeutscher Pfannenwender siebzehnten Jahrhunderts?
von Hodeiosto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hodeiosto
-
-
-
- 30 Antworten
- 653 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-