Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gutachter (für Uhrensammlung) gesucht...

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Karen0704 Offline

Gutachter (für Uhrensammlung) gesucht...

Beitrag von Karen0704 »

Hallo ringsum!

Ich verzweifle demnächst... Mein Vater will seine Uhrensammlung verkaufen und wir suchen einen Gutachter, der den Wert der Uhren bestimmen kann... Hat jemand Kontakte/Ideen? Nach "Gutachter" zu googlen ist echt eine wenig befriedigende Aktion. :-)

Ideal wäre, wenn es jemand in/um Leipzig wäre.
Zu einem Aktiquitätenhändler/Antiquariat zu gehen, macht mutmaßlich wenig Sinn, da man dort doch sicherlich nicht unbedingt zu Gunsten des Verkäufers denkt (sonst müßte man bei Ankauf ja auch einen hohen Preis zahlen). :cry:
Wäre dankbarst für Tipps, Meinungen, Kontakte...

DANKE DANKE DANKE
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

meine erste Meinung dazu wäre stell die Uhren doch erstmal hier vor, das ist kostenlos und unverbindlich. :)

Aber ohne gute Bilder geht da nichts. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • daria Offline

Beitrag von daria »

Vielleicht stellst Du die Uhren in einem örtlichen Auktionshaus vor? Bei einer Versteigerung hat der Auktionator ebenfalls ein Interesse am höchsten Preis (Stichwort: Aufgeld).
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

daria hat geschrieben:Vielleicht stellst Du die Uhren in einem örtlichen Auktionshaus vor? Bei einer Versteigerung hat der Auktionator ebenfalls ein Interesse am höchsten Preis (Stichwort: Aufgeld).
Auch eine gute Idee, aber da fallen dann nicht erstmal Gebühren an :?:

Hier gibts ein erste Einschätzung umsonst. :wink: Eventuell, falls der Uhrenspezi Zeit hat. :oops:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Auktionshaus für eine Schätzung, Uhren...kenne ich max. Drei die Frage kommen würden: Nöö, nur unter großem Vorbehalt, denn da spielt nich nur das Aufgeld ne Rolle, sondern auch die Einstellgebühren, sowie die Verkaufsprovision!! Und Expertisen für nothing hab ich noch nirgends gesehen :shock: Zudem müssten wir wissen, um welche Art Uhren es sich handelt....Taschen-, Stand-, Wand-, oder aber Armbanduhren, welche Epochen, Holz, Bronze, Gold, Silber, Eisen, etc.

Deshalb mein Rat, eine Wiederholung von Baerles exquisitem Vorschlag: stell doch bitte erst einmal alle Uhren hier vor. Das Bisschen schaffen wir schon....gelle! :-)

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • suche seriösen Gutachter in Berlin - persische Teppiche
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten
    • 2798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13