Pfeiferhannes hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 13:26
Liege ich hier mit der Zuordnung richtig ? Sind die Stücke wirklich aus dieser Zeit,
Hallo zusammen
denke ja & ja - alles andere machte keinen Sinn. Bei PM&M steht die Datierung der Marke auch so
[Gäste sehen keine Links] - und dazu die überarbeitete Historie (mit Hilfe eines Nachfahren erfolgt, wie man da lesen kann) [
die mek site ist nur noch halblebendig und funktioniert partiell nicht mehr; befasst sich auch mehr mit den späteren Manufakturen]
Was hier gezeigt ist, ist auch keine Majolika; es dürfte sich um sog. Siderolith handeln. Unglasiertes Steinzeug, wenn man es so nennen will, Tonerde-basiert, mehr Terracotta-ähnlich (oder solchen Erzeugnissen wie von Wedgwood bspw.). Bei wiki steht kurz was dazu; auch die Sache mit der möglichen Patinierung
[Gäste sehen keine Links]
Das wurde dort in der Anfangszeit bei Schiller & Gerbing halt gemacht - eine Erwähnung 1833
auch noch 1851 als Fabrik für Syderolithwaaren
Gab es auch in hell - ein Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - und ein paar mehr solcher Sachen dort mit gezeigt (auch wenn der Artikel sich ebenfalls mehr auf die späteren Firmen/Erzeugnisse bezieht)
Auch von Gerbing Witwe gibt es noch so etwas
[Gäste sehen keine Links] - und dort - superselten, würde ich auch meinen - eine Teekanne von Wilhelm Schiller (nach seinem Ausscheiden & dann eigener Produktion) in chinesischer Manier
Gruß
nux