Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Bewertung (Marzi & Remy?)

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelöschter Benutzer 25986 Offline

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25986 »

Hallo zusammen,

ich bin dankbar für Eure Unterstützung zu den folgenden Funden aus einem Nachlass:

Es handelt sich um zwei große, bemalte Bierkrüge aus Steingut/Keramik. Nach einiger Recherche hätte ich darauf getippt, dass sie zur Marke Marzi & Remy gehören und die Nummern im Boden die Modellnummern sind. Zumindest habe ich ähnliche Krüge von M & R online gefunden. Der einzige Unterschied: meine Krüge weisen keine Bodenmarken mit dem Marzi & Remy "Logo" auf. Lediglich die Nummer und "Germany" sind zu sehen.

Vielleicht kann mir jemand mit seiner Expertise weiterhelfen. Um welche Marke handelt es sind, oder sind es eher (wertlose?) Kopien?

Vielen Dank schon im Voraus und freundliche Grüße
licaschs
Krug 1
Krug 1
2F5F63E7-91D1-43F7-A64F-B2C4B637F19C_1_105_c-min.jpeg (174.6 KiB) 108 mal betrachtet
Krug 1 Unterseite
Krug 1 Unterseite
8411CAD7-DD1C-4B9C-81A3-4A3CEBEC8461_1_105_c-min.jpeg (104.33 KiB) 108 mal betrachtet
Krug 2
Krug 2
1706E039-1CC4-4461-842B-FB8BCF0E74D3_1_105_c-min.jpeg (168.42 KiB) 108 mal betrachtet
Krug 2 Unterseite
Krug 2 Unterseite
ADD40806-373D-4916-B860-6B3CDA568521_4_5005_c-min.jpeg (22.5 KiB) 108 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das eine ist eine Schenkkanne, das andere wohl ein Bierkrug, ja. Die Fotos sind (wie das letzte) bissl arg klein geraten, schreib doch bitte die Nummern dazu noch ab & auf. 74 die Kanne ev.? dann könnte das Stück mit Rittern von J.W. Remy sein, vgl. dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Dazu dort, mit der Angabe, dass es verschiedene Farbstellungen geben kann; angegebene Preisrahmen in dem Verzeichnis betreffen eher die USA [Gäste sehen keine Links]
Zu J.W. Remy in Höhr [Gäste sehen keine Links]

und was steht genau auf dem Krug? vllt. 491 (geraten?) könnte mit den Putti ein master stein sein, ebenfalls J.W. Remy - vgl. da [Gäste sehen keine Links] - und auch dort Cherubim / Jahreszeiten [Gäste sehen keine Links]

dazu wären generell mehr Fotos eigentlich wünschenswert, hingestellt, gerade im Profil, so dann man die Henkel sehen kann (nicht so in der Hand). Und so, dass man alles lesen kann, oder ebenfalls die Sprüche aufschreiben, die drauf stehen. Jeweils Maße mit angeben.

'Bewertungen' i.S. von Preisen o.ä. gibt es hier im Forum aber eh nicht, dazu ist der Markt für so etwas (regional) zu unterschiedlich; bei der Identifikation kann man aber gerne versuchen zu helfen.

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi licaschs und willkommen,
hier ist Dein erster Krug, die Nummer 74 von "J.W. Remy" (nicht Marzi&Remy ;) )
[Gäste sehen keine Links]
Und hier der zweite Krug, auch von "J.W. Remy" (nicht Marzi&Remy ;) ) mit der Nummer 491
Hier was zur Firma
Das solltest Du mal lesen oder Dir übersetzen lassen. Dann werden auch die fehlenden Firmenstempel verständlich:
1966 hat die Firma die Produktion eingestellt und viele der Formen wurden an andere lokale Steinzeughersteller (vielleicht auch M & R ;) ) verkauft.
Das sorgt natürlich für Verwirrung, was die Herkunft anbelangt.
Wenn Du uns Deine Online-Fundstellen mit den ähnlichen Krügen von M & R mitgeschickt hättest, wäre das in der Beziehung nicht schlecht gewesen.
Gruß
Lins

Sehe grade, dass @nux auch schon geantwortet hat.
Ich lasse mal alles stehen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 14:01 1966 hat die Firma die Produktion eingestellt und viele der Formen wurden an andere lokale Steinzeughersteller ... verkauft.
glaubst Du, dass solche Historismussachen danach von anderen nochmal ausgeformt worden sein könnten? und dann nur mit 'Germany' nicht W.-Germany? als 70er Jahre Revival? ist da irgendwas bekannt? bisschen schwer vorstellbar, aber natürlich unter dem Aspekt nicht unmöglich. Ebensowenig wie dass J.W.R. ev. ungemarkt für den Export produziert haben könnte 🤔
  • Gelöschter Benutzer 25986 Offline

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25986 »

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die haben mir schon sehr geholfen.

Sorry für die kleinen Fotos. Im Ursprung waren die großer aber da gab es beim Hochladen hier eine Fehlermeldung und ich muss sie verkleinern.

Die Nummer 74 und 491 hast Du aber richtig gelesen @nux. Ich bin später nochmal im Haus, in dem der Nachlass steht und kümmere mich nochmal um weitere Fotos.

Danke euch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1750 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bierkrug - Informationen/Bewertung
      von Loppi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Bitte um Bewertung von arab. Armreifen und Guinea Münze
      von Stan » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 2682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stan
    • Identifizierung und Bewertung einer historischen Junghans Taschenuhr mit Gravuren
      von RudiMol » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Keramik 🏺“