Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Arznei Fläschlein ca.1890

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BasisAceVentura Offline
  • Neuling

Beitrag von BasisAceVentura »

Guten Abend Alle,

Die Medizin "Flasche" sollte aus der Zeit 1880-1920 stammen ( schätze 1890 anhand von anderen Funden am gleichen Ort). Die "Flasche" ist in einem sehr guten Zustand, das Glas hat keine Kratzer und ist sehr Klar bei genauerem hinsehen sind Ringe im Glas zu erkennen von oben bis unten, denke von Glasblasen?)
Leider kann ich nicht die ganze ha geschriebene Anleitung entziffern der Anfang lautet " Frau A. Giessler, Morgens, Mittags und Abends nach dem Essen einen Esslöffel voll in .... Die letzten Worte kann ich nicht entziffern auch die KI ist nicht erfolgreich.
Kann das jemand entziffern?
Auf der Unterseite ist die Inschrift "175" zu lesen.

Habe wenig Ahnung vom dem ganzen aber finde es super interessant mehr darüber zu erfahren :)
Haben solche gut erhaltenen Flaschen einen hohen Sammlerwert in der Szene?

Herzlichen Dank im Vorraus falls jemand mehr darüber weiss.
IMG_20250209_201845.jpg
IMG_20250209_201845.jpg (71 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20250209_201839.jpg
IMG_20250209_201839.jpg (71.21 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20250209_191631.jpg
IMG_20250209_191631.jpg (304.86 KiB) 300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BasisAceVentura am Sonntag 9. Februar 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

aber da sollten wir erst noch was klären - externe Links kann man notfalls hier zwar zusätzlich einstellen, falls irgendwas riesengroßes oder fragliches vor-zuzeigen wäre.
Aber in der Regel sind Fotos direkt ins Forum hochzuladen; unter jedem Textfeld ist ein Button dafür. So können halt nicht alle was sehen und Bilder bleiben dem Forum mit dem Beitrag künftig nicht erhalten, falls Du die Links löscht oder verfallen lässt. Auch davon lebt das ganze doch. Außerdem & vor allem: solche Links werden u.a. aus Sicherheitsgründen von vielen überhaupt gar nicht nicht geöffnet.

Also bitte doch erst ... weil, was die KI da nicht kann, können hier echt viele & ganz fix :lol: - "Baldrian... Baldrian..." (Zitat Heinz Rühmann)

Gruß
nux
  • Neuling

Hallo nux

Danke für die Info wusste ich nicht , sollte mir mal die regeln durchlesen bestimmt;)
Wurde geändert.

Gruss
BasisAceVentura/Dani
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Baldrianthee
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Willi hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:12Baldrianthee
😂 janee, war schon klar, ist nur, weil wenn AI in solchen Zusammenhängen höre/lese, bald so welchen brauche - und das Stichwort war ja schon mitgeliefert

BasisAceVentura hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:07 die regeln durchlesen
ok, ja mach das. Bis auf das letzte Wort unten, das ist so unscharf - da bin ich nicht sicher - steht da wohl

Frau A. Gistler
Morgens, Mittags & abends nach dem Essen einen Esslöffel voll in Baldrianthee zu *** 4.V.98
  • Neuling

nux hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:14
Willi hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:12Baldrianthee
😂 janee, war schon klar, ist nur, weil wenn AI in solchen Zusammenhängen höre/lese, bald so welchen brauche - und das Stichwort war ja schon mitgeliefert

BasisAceVentura hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:07 die regeln durchlesen
ok, ja mach das. Bis auf das letzte Wort unten, das ist so unscharf - da bin ich nicht sicher - steht da wohl

Frau A. Gistler
Morgens, Mittags & abends nach dem Essen einen Esslöffel voll in Baldrianthee zu *** 4.V.98
Aha verstehe :mrgreen: bin auch kein Fan davon aber dachte in diesem Bereich könnte es mir helfen beim recherchieren etc.

Lade das Bild nochmals hoch hier vielleicht ist es jetzt schärfer, habe leider keine so gute Kamera zu hande

Lg
IMG_20250209_221904.jpg
IMG_20250209_221904.jpg (79.33 KiB) 284 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

nux hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:14 einen Esslöffel voll in Baldrianthee zu ***
Ich würde da ganz einfach 'nehmen' lesen
Grüße Ronja1
Grüße
Ronja1
  • Neuling

Ronja1 hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:42
nux hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 22:14 einen Esslöffel voll in Baldrianthee zu ***
Ich würde da ganz einfach 'nehmen' lesen
Grüße Ronja1
Ah ja ist ja irgendwie auch logisch.. oh ich brauche schlaf so wie es aussieht :lol:

Danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schätzen, Bestimmen alter Schreibtisch von circa 1890!
      von Dirk239 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dirk239
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“