Pontikaki hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 11:51
ist eine sogenannte Omega-Kette
Edit0202 hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 01:05
was das GGS bedeutet
Hallo,
@Pontikaki - merci für den Begriff, hatte/hätte immer auch Schlangenkette gesagt

- war megachic in den 80s/90s, gell? - hat schon geschrieben, dass es sich bei der Kette nicht um ein direkt handwerklich gemachtes, sondern eher industriell gefertigtes Stück handeln dürfte. Also keine Goldschmiedearbeit i.e.S., auch wenn der Verschluss gut gearbeitet sein sollte. Und m.M. auch nicht gerade aus jüngster Zeit.
Ob hinter dem GGS auch immer der/ein Hersteller oder aber ein zudem reines Handels-/Vertriebsunternehmen steckt, kann ich so auch nicht genau sagen. Vermuten würde ich dabei jedoch den Zusammenschluss von (Jakob) Geminn, Idar-Oberstein mit Jürgen Geiger, Pforzheim Ende der 1970er oder Anf. 80er (?) - die firmierten dann so - da die Namen zusammen
[Gäste sehen keine Links]
und da GGS erwähnt
An anderer Stelle kann man auftun, dass dieser Geiger auch Kordes & Lichtenfels (Korli) in Pforzheim übernommen hatte.
Geminn blieb demnach aber nicht 'drin', jedoch eine Gisela Geiger machte dort auch mit - auf die Schnelle ein Relikt eines der Firmeneinträge; Jürgen Geiger als GF genannt der
Geiger-Gold-u-Silberschmuck-GmbH-Pforzheim
[Gäste sehen keine Links] oder auch dort mit Eintrag Ende 1997 & der Löschung in 2008 der GGS-Geiger Gold- u. Silberschmuck GmbH, Pforzheim
[Gäste sehen keine Links] - und da steht eben "Die Herstellung und der Handel von Gold- und Silberschmuck" - weiß man halt nicht, was die selbst gemacht und/oder was oder wo zugekauft und nur vertrieben wurde.
Aber - wie auch schon geschrieben - wirklich relevant wäre/ist das so oder so nicht, selbst wenn diese Annahme stimmen würde. Also in preislicher Hinsicht; immer mehr eine Frage des Gewichts, weil der Zustand, die so-noch-Tragbarkeit halt die andere Sache ist. Zu Reparaturmöglichkeiten & Kosten dafür könnten die Schmuck-Profis dann eher noch was sagen.
btw. was ich oben nicht verstanden habe, ist, wie man mit dieser alten Programmiersprache was suchen soll
Gruß
nux