Sartre99 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2024, 09:03
streng genommen sogar drei. Die Weimarmarke für den Hersteller der Austernplatte. Die beiden anderen gehören zu der Porzellanmalerei Franziska Hirsch aus Dresden. Die "Rose" wurde verwendet um die Marke der gekauften Weißware zu verbergen und die zweite als Markenzeichen für Franziska Hirsch. Diese Marke wurde aber nur bis circa 1900 verwendet, weil dann auf Grund einer Klage von Meissen, Franziska Hirsch diese den Meissen Schwertern ähnliche Marke nicht mehr verwenden durfte. Da die Porzellanmalerei erst 1894 gegründet wurde, muss diese Platte z.B. im Zeitraum 1894 bis circa 1900 entstanden sein
das ist sehr interessant da der übermalte grüne Weimarstempel anhand einiger Punkte exakt der gleiche ist wie auf meiner Mokkatasse
z.B. schmale Schrift Germany, nach oben gekringeltes y, unsymetrischer Abstand zum Wappen, rechts neben dem Weimar Schriftzug sieht man ganz klar 3 schraffierte Felder das gibt es nur bei den Darstellungen mit insgesamt 5 schraffierten Flächen (wie an meiner Mokkatasse)
es ist also der gleiche Stempel von der verwendeten Weissware wie bei meinem Tässchen, deine Angaben zur Malerei (1894-1900) würden daher belegen dass dieser grüne Stempel mit Zusatz Germany eindeutig auch vor 1905 verwendet wurde (lt. Museumek.eu ev. schon vor 1900)
dann stimmen die Angaben bei porcellanmarksandmore nicht (da wird ab 1905 angegeben)
[Gäste sehen keine Links]
ist schon interessant wie man mit solchen Details Markierungen eingrenzen und bestimmen kann
Lg Manfred