Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hallo, wer kennt diese japanische Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NeuTosch Offline
  • Neuling

Beitrag von NeuTosch »

Hallo, an alle die hier sehr viel mehr wissen als ich.
Ich bin neu hier. Da ich über dem Stöbern im Netz auf der Suche nach Antworten bei Euch hängen geblieben bin, dachte ich: ich melde mich mal an und frag Euch.

Ich habe dieses Gefäß zu dem auch mal eine Teekanne, würde ich sagen gehört hat, die aber leider nicht mehr auffindbar ist.
A756A04D-5CA3-47F5-B190-CD7E3BF1AB5A.jpeg
A756A04D-5CA3-47F5-B190-CD7E3BF1AB5A.jpeg (55.85 KiB) 153 mal betrachtet
95D75CD2-77BD-401B-AC54-035380766566.jpeg
95D75CD2-77BD-401B-AC54-035380766566.jpeg (52.89 KiB) 153 mal betrachtet
Dieses hat folgende Signatur
B76ABDF4-DA70-4AD1-B8EB-8349F6CF209F.jpeg
B76ABDF4-DA70-4AD1-B8EB-8349F6CF209F.jpeg (28.8 KiB) 153 mal betrachtet
59FA6B81-505B-4ED4-8691-8BF3BED7A368.jpeg
59FA6B81-505B-4ED4-8691-8BF3BED7A368.jpeg (23.11 KiB) 153 mal betrachtet
Die Signatur wie auch das Dekor ist Handbemalt man kann die Schichten regelrecht mit den Fingern spüren, trotz das es so zart und dünn aufgetragen.
Das Porzellan selber ist sehr dünn und durchscheinend.

Ich hoffe das es jemanden gibt der eine Antwort weiß

Bei Rückfragen stehe ich zur Verfügung
Danke Tosch
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was Du zeigst, dürfte eine Zuckerdose aus einem eben japanischen Teeservice sein, welcher der Deckel fehlt. Den Typ dieses dünnen, durchscheinenden Porzellans nennt man sinnigerweise Eierschalen-Porzellan, engl. egg shell porcelain. Aber: von der Bodenmarke ist fast genausowenig erhalten, wie von dem Dekor selber. Da waren wohl mal Kraniche in einer Landschaft drauf und zusätzlich etwas Blumendekor. Und - handgeschriebene Marken sind zum einen ohne Schriftkundigen eh schon echt knifflig, weil ein Teil auch Namen sein können. Zum anderen dann schwach / nicht vollständig erhalten - glaub so & hier jedenfalls ist eine Interpretation eigentlich nicht wirklich machbar. Ok, ein Versuch, mehr nicht, möglicherweise gibt es was Vergleichbares.

Die Marke gehört andersherum als auf dem Foto. Und das Zeichen dann mit dem Winkel darunter vermutlich (zo) 'gemacht' - darüber wer oder wo. Das erste Zeichen, die drei Striche - ist Fluss (kawa) oder kann ein Namensteil sein. Danach? hm - vllt. Tür/ Tor (to), sowas - oder aber wenn / und / mit u.a. Bedeutungen als sog. Partikel.
Ganz am Ende ganz vielleicht war da noch ein 之.

Es findet sich aber mit diesen angenommenen Rudimenten tatsächlich partiell in einer mehr-Zeichen-Marke auf folgender Seite mittig wieder, schau mal bei Nr. 1282 bzw. Kawato die sozusagen linke Spalte jener Marke an [Gäste sehen keine Links] - da vollständig mit noch Japan, Yokohama. Zeitlich wird dort angenommen: Taisho- bis frühe Showa-Periode, also 1912-1945. D.h. aber auch, dass das nicht der Porzellanhersteller war, sondern wohl eine Porzellanmalerei.

Mit den Zeichen lassen sich nun noch ein paar Teile mit auch nur einzeiligen Marke online - Teller [Gäste sehen keine Links]
Tassen [Gäste sehen keine Links] - aber nicht viel. Das hat vor allem den Grund, dass solches Porzellan in großem Stil für den Export gemacht wurde und nur wenig im Land blieb.

Von der Formensprache her war das vllt. so ähnlich [Gäste sehen keine Links]
wenn Du dort hineinsiehst, werden Dir mehr so bauchige Exemplare zusammen mit anderen Teilen begegnen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 18. Dezember 2024, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • NeuTosch Offline
  • Neuling

Beitrag von NeuTosch »

Hallo nux,
Das ging ja jetzt schneller als die Polizei erlaubt :relaxed: ;)
Herzlichen Dank!
Wieder etwas gelernt! Danke!
Ich habe nochmal ein Foto mit anderer Beleuchtung gemacht, das Dekor ist noch sehr gut erhalten, aber eben sehr zart gemalt. Und ja, es sind Kraniche. Mit dem Fuji im Hintergund auf der andern Seite.
C4E18ACE-B988-45BD-BBAD-01A92927ED99.jpeg
C4E18ACE-B988-45BD-BBAD-01A92927ED99.jpeg (37.52 KiB) 141 mal betrachtet
Die Signatur ist tatsächlich sehr schwer zu fotografieren da sie sehr zart und leicht golden aufgetragen ist. Wie das Dekor.
796BACB5-407F-49B6-BA1B-E374AF416884.jpeg
796BACB5-407F-49B6-BA1B-E374AF416884.jpeg (16.72 KiB) 140 mal betrachtet
Ein Video mit drehender Zuckerdose ( Höhe 95mm Gesamtbreite mit Henkel 155mm) würde die wirkliche Schönheit zur Geltung bringen.
Ich freue mich das etwas zu finden war und wahrscheinlich ist Dein Link 1282 tatsächlich sehr treffend.
Danke und guten Abend noch
Tosch grüßt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung japanische Vasen
      von Jochen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jochen
    • Alte japanische Bilderrollen???