Pontikaki hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:09
suche Informationen zur französischen Lampenglas-Manufaktur EZAN.
Hallo,
war genau so reichlich verwirrt - und die wohl mitgegossene Glasmarke ist ja jetzt auch erst zu sehen. Die frz. Bucht u.v.a. Plattformen mehr sind voll davon - s.
[Gäste sehen keine Links] - und von teuer bis preiswert ist bei angeboten eigentlich alles dabei. Warum sollten einige davon 'Nachbauten' sein?
meinst Du die ungemarkten Gläser vllt.? oder Stil, Typ etc.?
Beim Hersteller sollte es sich um die Cristalleries / Verreries d'Ezanville handeln, ein 'Etablissement' des Jean Gauthier mit Sitz in Paris. Die Glashütte war in der rue de l'Èglise in Ézanville (Seine et Oise) - daher der Name. Dort die Adressen 1936
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt Hinweise u.a. auf eine tw. Zusammenarbeit mit Les Etablissements Petitot, Paris, bekannt in den 1930er Jahren für ihre sehr modernen und extravaganten Leuchten. Diese sind - aber eher selten - mit einem AP gemarkt, auch wenn sie dort entstanden. Vllt. haben die von Gauthier aber auch nur die Gläser bezogen/da machen lassen.
Mehr müsste man erst noch versuchen rauszukramen, also bspw. ob auch Gauthier selbst ganze Lampen machte oder generell nur Zulieferer war. Das Unternehmen schloss ca. 1960.
Hab stichprobenartig geschaut, aber 'richtige Namen' einzelner Modelle nicht auftun können, das ist alles eher beschreibend
[Gäste sehen keine Links]
Und Katalog(e)? das ist halt eine ca. Zeit, wo es digital vermutlich noch kaum oder eher nix geben wird ... die 100 Jährchen
Pontikaki hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:09
weiß ich nich, wie ich da'n Suchwort
eingeben kann.
da?
[Gäste sehen keine Links] - ist doch mittenmang ein Suchfeld für eine 'lokale' Google-Suche, also innerhalb dieser Domain - aber da ist auch nix, weder mit Ezan, Ezanville oder auch Gauthier
Gruß
nux