Moin liebes Forum,
ich habe in 2013 bei einem örtlichen Händler (Entrümpler/Wohnungsräumer) ein großes Konvolut, ca. 250 Blätter - alles Unikate, meist im Format bis DIN A4 - Grafiken, Zeichnungen, Skizzen, Aktstudien, usw., wohl aus einer Wohnungsräumung im Raum Hildesheim/Nds. erworben.
Über den ehemaligen Besitzer konnte mir dieser nichts erzählen, auch nicht ob die Haushaltsauflösung wg. vllt. Umzug in Pflegeeinrichtung oder Ableben erfolgt ist.
Der Künstler war Rainer Rößler, ein Großteil der Blätter aus den frühen 1960ern, ein weiterer Teil aus den 1980er Jahren.
Auf ein paar Blättern sind damalige Wohnadressen in Alfeld/Leine und Hildesheim vermerkt, tlw. mit Telefonnummer.
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal versucht etwas über ihn herauszubekommen oder oder weitere Infos zu finden - er könnte vllt. in den 1930/40er Jahren geboren sein und evtl. in den 2010ern verstorben sein - aber leider erfolglos, den Namen gibt es auch hier tatsächlich häufiger...
Künstlerisch hat er sich in den 60ern wohl sehr viel mit Akt und Grafik beschäftigt, aber auch verschiedene Techniken probiert.
U.a. war im Konvolut auch ein Blatt (Kopie?) "Gymnastik uns Tanz - Hilde Arnecke (Mary Wigman-Schule)" vorhanden - ggf. Inspiration oder sogar eins seiner Modelle?
Für weitergehende Informationen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Diese und weitere Bilder habe ich bei postimages hochgeladen unter
[Gäste sehen keine Links] - dieser Link ist vorerst nur 31 Tage gültig, falls Einwände gg. die Veröffentlichung kommen - wenn nicht, hänge ich im Nachgang nochmal eine unbefristete Galerie an.
Ok, erstmal genug gesabbelt, hier ein paar Blätter aus dem Konvolut...
Gruß Bernd

- rr21.jpg (144.41 KiB) 234 mal betrachtet

- rr10.jpg (197.8 KiB) 234 mal betrachtet

- rr18.jpg (234.84 KiB) 234 mal betrachtet

- rr07.jpg (253.03 KiB) 234 mal betrachtet

- rr30.jpg (124.75 KiB) 234 mal betrachtet