Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo und Dank noch einmal an nux und marker für die Hilfe beim Silberbesteck.
Nun ein Tafelsufsatz in 750er mit der Punze L dazu.
Höhe 30,5 cm Breite 28,5 cm Gewicht ca 520 Gramm also Hauchdünn gearbeitet.
Als ich den Aufsatz vor Jahren gekauft habe, hielt ich ihn für Historismus, heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nicht älter ist.
Ich habe das Ding mal in Dänemark gekauft, habe also keinen Schimmer, woher das Teil nun wirklich kommt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
Beste Grüße
Segler
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Wenn man bei Google Tafelaufsatz Gorham eingibt, so kommt man auf ein ähnliches Teil von 1875. Ich habe aber auch schon Datierung um 1830 bis 1845 gesehen, was ich persönlich für zu früh datiert halte.
Sollte euch zusätzlich etwas zur Herkunft oder zum Stempel L einfallen, dann wäre ich sehr dankbar.
ganz grob, bei Bedarf kann man dazu online genügend finden - 1868 Einführung der Gewerbefreiheit und ab 1888 das Inkrafttreten des "Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaaren" samt der "Bekanntmachung, betreffend die Bestimmung der Form des Stempelzeichens zur Angabe des Feingehalts auf goldenen und silbernen Geräthen" - also Sonne, Halbmond Krone. In dieser Zwischenzeit treten neben weiterhin Punzierungen in Lot auch schon metrische, Prozent oder Promille-Feingehaltsangaben auf, kann 75 sein oder 750. Dazu manchmal noch Stadtzeichen, meist aber nur noch eine Meistermarke. Selbst hätte ich zwar zum MZ eine vllt. Vermutung, aber das ist mir bei unbekannter (bzw. ohne bekannte regionale) Herkunft zu unsicher - das können andere hier besser.
Damit hast Du auch eine ungefähre Datierung des Stücks - und Gründerzeit bzw. Historismus würde ich stilistisch auch dabei sehen. Bei allem Bemühen um viele Bilder, die ja auch 'riesig', aber leider schwammig sind - systematisch und vllt. bei anderer Beleuchtung - einmal ganz gerade im Profil ist immer gut, dann oben, unten, zwei - drei Details. Ich weiß, ist schwierig um die Jahreszeit, aber einfach mal am WE z.B. abpassen, wenn es auf einer Fensterbank noch hell genug sein sollte. Ok, man kann hier jetzt das Wesentliche entnehmen - als Tipp für anderwann.
Hallo nux.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Vor 1888 war mir bewusst, aber die Frage ist, ob 750 auch in anderen Ländern verwendet wurde. Dänemark, wo ich das Teil gekauft habe, hat diesen Stempel nicht gehabt aber was ist mit den baltischen Staaten, die ja um die Ecke sind? Schweden hat glaube ich mit 830S gepunzt und bei Norwegen habe ich bei den paar Stücken, die ich gesehen habe immer die Prägung Norge gesehen. Finnland? Keine Ahnung. Ich wollte erstmal durch Ausschluss Deutschland als Herstellungsland eingrenzen.
Ich tippe wie gesagt auf deutsche Provenienz, habe aber über die weitere Herkunft keinerlei Kenntnis und vermag dieses nicht einmal zu mutmaßen.
Für die Bilder entschuldige ich mich und gelobe Besserung und werde Petrus um Sonne bitten.
Vielen Dank
Guten Tag, wird ohne Stadtmarke knifflig, vielleicht kennt Theo den Macher ? 750 statt 12 Lot ist erst denkbar seit Einführung des metrischen Systems. Das ist nur leider in den verschiedenen Regionen des damaligen Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt wurden, in manchen Gegenden zuletzt mit der Reichsgründiung 1870/71. Hilft also bei der Datierung nicht wirklich. MIt einiger Vorsicht könnte man um 1860 plus minus vermuten. Gruss marker
Mich interessiert woher dieses Armband stammt (aus Deutschland?). Die Familiengeschichte gibt dazu nichts her. Die Punzierung lautet: 750 HR , wobei der Querstrich des H den oberen Bogen des R bildet (s.Foto). HR ist vermutlich der Goldschmied.
MfG silberfreund
Meine Frau hat dieses Silberteil von einem Ur-Grossvater mütterlicher Seite geerbt. Er war 36 Jahre Teilinhaber einer Fabrik (J. Frossard & Cie) in Payerne (Schweiz) und hat dieses Stück von seinen Compagnons zur Pensionierung (1904) erhalten. Die Firma hatte eine Plantage auf Sumatra und verkaufte Kolonialwaren (wie das damals hiess) und produzierte Zigarren. Ich nehme an, dass das ein Tafelaufsatz ist. Leider ist der Glaseinsatz nicht mehr vorhanden und das Ding hat im Laufe der Zeit schon...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für alle diese Informationen. Ich habe meine Meinung über die Zukunft des Aufsatzes geändert. Er wandert nicht in den Keller sondern kommt zu einem Spezialisten, der ihn repariert und auffrischt. Dann wird eine Glasschale bei einem spezialisierten Anbieter geordert.
Diese Website finde ich grossartig und ich bin beeindruckt vom Wissen, das da vorhanden ist. Werde in Kürze noch ein Bild hochladen, von dem ich nicht weiss, ob es etwas wert ist und bin gespannt, auf Ihre Beiträge
Hallo liebes Forum,
der gute alte Zonk ist mal wieder da.
Habe mir bei Kleinanzeigen einen schönen Tafelaufsatz gekauft.
Leider ohne Schale und fehlender Schraube.
Genau um diese fehlende Schraube geht es mir.
Habe versucht mit einer ganz normalen Mutter alles zu fixieren aber diese läßt sich einfach nicht auf das Gewinde drehen.
Das Gewinde selbst hat ca- 4mm Durchmesser und sieht ziemlich grob aus also nicht wie ein Feingewinde.
Mein ganzes Sammelsorium durchforstet nach passender Mutter aber...
Letzter Beitrag
Super melde mich morgen nochmals.
Vielen lieben Dank an euch alle :heart_eyes: :heart_eyes:
moin, ich habe diesen tafelaufsatz für meine Dekoration gekauft und wollte fragen ob jemand weitere Informationen hat :heart_eyes:
Bis dahin 20240825_185659.jpg 20240825_185705.jpg 20240825_185740.jpg 20240825_185746.jpg 20240825_185751.jpg
Letzter Beitrag
Das Teil ist ca.27 cm hoch, und 25x32 breit
danke und was ist mit besseren Bildern?
Hallo Leute, mir ist heute dieses komische Silberteil zugeführt worden. Es ist mit 800 gepunzt, eine weitere Punze ist stark ausgerieben und nicht mehr deutbar. (Für mich)
Ich habe es in alle Teile zerlegt und alles was dabei war, mit dazu gelegt. Keine Ahnung ob alles zusammengehört und ob es nur ein Schau oder auch ein Objekt mit Nutzen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was es mal war, welchen Zweck es hat und ob ggf. etwas fehlt. Am Bodenrand ist eine Bohrung? Screenshot...
Letzter Beitrag
Moin Zuckerstreuer möchte ich eher ausschließen, da kein Korpus besteht wo man was reinfüllen könnte. Das von die als Streukappe bezeichnete Objekt sieht für mich eher aus wie ein teil für einen Brenner, die Löcher dienen dann der Sauerstoffzufuhr. ich lade später nochmal neue bilder hoch, aber danke schonmal für die Unterstützung
.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)