Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure fachliche Kompetenz. Es wäre super wenn mir jemand was zu diesem Krug was sagen könnte. Ich habe ihn aus einem Nachlass bekommen, sah total schwarz aus, mein Mann hätte ihn am liebsten weggeworfen, aber ich dachte ich versuche ihn mal ein bisschen zu putzen, schau mal was dabei rauskommt. Ich finde ihn wunderschön, soweit habe ich rausbekommen, dass es sich um russisches Silber handelt. Alles andere über diesen Krug liegt für mich noch verborgen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, wie Herkunft, Meister, Nutzen...
Ich bedanke mich bei allen schon im voraus recht herzlich.
17329694311986449572826402640428.jpg (94.62 KiB) 221 mal betrachtet
17329694071783414527783062719425.jpg (157.77 KiB) 221 mal betrachtet
IMG_20241130_124949.jpg (50.42 KiB) 221 mal betrachtet
wegwerfen? ach Du meine Güte... wenn das eine originäre Moskauer Stadtmarke sein sollte - im Umriss der Hl. Georg mit Lanze auf dem Pferd nach rechts blickend und Drachen - dann möglicherweise eine zwischen 1777 und so 1827 um den Dreh rum. Eine Beschaumeisterpunze seh ich da nicht dabei (was nicht so gut ist - irgendwo anders noch was?) und die Meistermarke zu interpretieren, hm. Auch nicht erkennbar, ob die vollständig ist. Je nachdem auch, wie herum man das betrachtet, könnte der erste Buchstabe ein kyrillisches П (P) in Schreibschrift sein oder ein lateinisches I/J , was aber bei Moskau wiederum nicht so gängig wäre - oder anders noch anders. Gäbe schon die eine oder andere Idee, aber ist mir an dieser Stelle hier zu unkonkret/unsicher.
Aber - bei einem Namen, wo eine Stichprobe versucht hatte - Pavel Nikitin aktiv wohl 1814-1847 - fiel mir ein ihm zugeschriebenes Stück auf (da mit anderen + zusätzlich späteren Punzen), wo solche Festonbögen ebenfalls aufscheinen [Gäste sehen keine Links] - da kann natürlich auch 'nur' Zeitgeist sein und von mehreren so ausgeführt
Ein Meisterzeichen dieses Goldschmiedes dann auch mit den Initialen in Schreibschrift dort zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Aber 2. - das ist lediglich eine ganz, ganz vage vielleicht-Vermutung - nix Handfestes und für nix gut, von mir aus zu keiner Aussage oder öffentlichen Verbreitung gestattet, ok?
Da es in solchen Fällen auch um nicht so ganz kleine Beträge gehen kann, brauchst Du eh wen im richtigen Leben, der das Stück zuordnet. Experten, Fachmensch, Gutachter, sowas. Eine(n) der wenn vor allem auch die Authentizität aus der Zeit bescheinigen kann.
Wär schön, Du bekämst das Stück nochmal ganz auf ein Foto, mit ganzem Griff
Vielen Dank schon mal. Ich bin begeistert was hinter so einen " Stück" für Geschichte stecken kann. Für welchen Zweck hat man denn so ein Gefäß wohl benutzt?
Ich versuche es nochmal tagsüber mit dem Bild. Die Bilder die ich auf meinem Handy habe sind wohl für diesen Plattform zu groß. Nochmals danke und wenn sonst noch jemand was weiss...
Hallo , ich habe das komplette Speise und Kaffeeservice von meiner Oma geerbt. Es wurde wohl im Jahre 1967 an meine Eltern gegeben. Kann mir jemand etwas über das Alter und die Manufaktur sagen? Vielen Dank
Letzter Beitrag
Hallo, hatten wir hier schon mal die Marke, hier der Link zu dem alten Beitrag:
Hallo liebes Forum, ich habe schon vor einigen Jahren einen Tisch von meinem Großonkel bekommen und ihn nun ein bisschen fitgemacht (d.h. leicht angeschliffen, Wurmex und Hartwachsöl) und im Wohnzimmer platziert. Ich würde gern wissen wie alt er etwa ist. Mein Großonkel war in den 1950-1980er Jahren viel in Südeuropa unterwegs und hat von dort auch viele sehr hochwertige und alte Möbel mitgebacht. Ich habe meine Eltern gefragt und sie meinten der Tisch ist schon mindestens seit den 1970er...
Letzter Beitrag
Wurden die Möbelstücke nach dem Krieg dann auch so altmodisch d.h. mit Holzzapfen/dübeln gefertigt? Ja klar! Das war ja gerade das Ziel des Ganzen! Die Stücke sollten ja nach dem Alter aussehen welches die Bretter tatsächlich hatten. Es gibt aber auch ein paar sehr gewichtige Indizien für diese Annahme. Die Größte davon - die Wurmlöcher. Holzwurm war zwar in dem Alter den der Tisch vorzugeben versucht durchaus ein sehr oft anzutreffendes Problem, bei diesem Stück erfüllen sie aber viel mehr...
Meine Familie muss gerade eine HH-Auflösung machen und wir sind über diesen wunderbaren Teddy gestolpert. Kann uns jemand etwas dazu sagen? Er scheint recht alt zu sein. Vielen Dank im Voraus. Er ist ca. 20 cm groß, hat vermutlich Glasaugen und scheint mit Stroh gestopft zu sein.
Letzter Beitrag
Liebe Bärbel, herzlichen Dank. Dann lagen wir mit unserer Schätzung nicht so falsch. Ein kleiner 4 Jähriger Junge verliebte sich auf dem Hoftrödel in ihn. Das ist wohl der beste „Wert“! :blush:
Guten Tag miteinander Vor ungefähr 3 Jahren hat mir ein Freund diese Truhe als Ausgleich für ein wenig geschuldete Währung überlassen. Seit diesem Tage steht diese Truhe nun in meinem Wohnzimmer und dient als Ablage für Tv und Musikboxen. Da ich vorhabe, in den nächsten paar Monaten die Wohnung zu wechseln und mich von dem meisten Mobiliar frühzeitig trennen möchte, wäre es noch interessant ein wenig mehr über diese Truhe zu erfahren. Es wäre toll, falls ihr eine Einschätzung zu dem ungefähren...
Letzter Beitrag
An was kann ich mich orientieren bei dieser Truhe? das - überlegen wir ja gerade gemeinsam, wo & wie & warum & welche Merkmale halt Hinweise geben könnten. Lass mal bissl Zeit noch, eben weil das schon ein etwas ausgefallenes Stück zu sein scheint oder ist. Da muss man sich 'umsehen' - z.B. glaub keiner hier könnte auf Anhieb verschiedene Schweizer Truhenformen so mal eben identifizieren/zuordnen. Und da Deine nunmal dort ist - da anfangen. Wenn nicht, doch wieder über woanders nachdenken....
Hallo zusammen. Ich habe diese Truhe in einem Keller gefunden, und denke das sie mit etwas Zuneigung wieder hergerichtet werden kann. Mich würde interessieren wo sie wohl herkommt, und wie alt sie ist. Gruß Helmut
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)