Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hi Wm80 und willkommen,
ich habe Dir mal ein paar "Funde" rausgesucht. Die Form ist wohl von vielen Firmen benutzt worden, teilweise mit unterschiedlichen Formnummern. [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Da siehst Du auch, was dafür verlangt wird.
Aus welcher Ecke Deine Figur stammt, weißt Du wahrscheinlich besser als wir.
Gruß
Lins
WM80 hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2024, 13:48
hatte keine gefunden mit dieser Nummer
Hallo :slightly_smiling_face:
dort ist eine mit der 19987 und 'Germany' sowie eben der Kennzeichnung 'Foreign' als Importmarke [Gäste sehen keine Links]
gib doch bitte noch die Maße mit an, ev. handelt es sich bei verschiedenen Form-Nummern um Größenvarianten - dort eine 19773 zwecks Vergleich [Gäste sehen keine Links]
dazu eine ohne Maße, aber mit Bodenstempel-Rest [Gäste sehen keine Links]
die Nummerierung/Pressmarke zwischen 19000 und 22000 in der Kombination mit 'Germany' ist üblich bei den Figuren des Herstellers Carl Schneider's Erben, später "VEB Vereinigte Porzellanfigurenwerk Gräfenthal".
Die angewendeten Marken vom Betrieb, sowie die Firmengeschichte findest Du [Gäste sehen keine Links]
Daraus entnimmt man, dass die Figuren mit den benannten Nummern bis 1955 entwickelt sind. Eine präzisere Einordnung ist mir nicht bekannt, bis auf die Figuren mit den Nummern bei ca. 10000-12000. Diese stammen aus der Zeit vor dem I.WK, sind überwiegend nur frontseitig bemalt und immer mit einem G(wie Gräfenthal) markiert. Es ist auch bekannt, dass die Fabrik diverse gefragte Modelle bis in 60er nachproduziert hat.
Bei mir sind einige Figuren - nummeriert ähnlich wie bei Dir - ohne Pressmarke G mit zwei Pfeilen (Muster 4 und 6 im Auszug im Blog) aber auch mit der Pressmarke.
Ich habe bis jetzt leider keine Erklärung gefunden, warum die Pressmarke 'G' meistens fehlt. Dabei handelt es oft um zwei relativ nebenstehende Nummer.
@ lins:
Deine Links führen fast alle zu den verschiedenen Ausführungen der Szene Duo nach dem Muster von Carl Schneider's Erben :+1: .
Ich habe einmal zwei Figuren von Straßenmusikern (Nummer 20532) des gleichen Herstellers in verschiedenen Farben gesehen, obwohl die spätere Figur, mit der Scherenmarke qualitativ wesentlich niedriger und blass bemalt war.
Hallo Liebe Forenmitglieder, Ich habe von meiner Oma vor einigen Jahren sehr viel Porzellan, Teller und andere schöne Stücke erhalten. Leider ist sie inzwischen verstorben und ich habe hier nun eine Figur liegen von der niemand weiß wer der Hersteller ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Beste Grüße und ein schönes Wochenende Phil
Hallo, die Figur Stammt aus dem Nachlass meiner Verstorbenen Mutter. Kann mir jemand über den Ursprung dieser Figur weiterhelfen. Laut meinen Eltern stammt die Figur aus dem Nachlass meiner Großeltern und soll ein Pfeifenputzer gewesen sein. Die Größe der Figur 15 cm Höhe der Sockel auf dem die Figur steht hat die Maße 7 x 7 cm, der Kopf der Figur ist abnehmbar es ist ein Stabiler Draht mit einem Schwämmchen am Ende befestigt. Am Sockel steht die Bezeichnung „ Der Herr Gefatter“. Ich hoffe das...
Letzter Beitrag
oder umgekehrt :thinking: :thinking: mission impossible :cold_sweat:
Hallo Community, ich habe diese Bonboniere mit Figur im Haus meiner Oma entdeckt. Leider habe ich Probleme, die Marke oder das Alter herauszufinden. Kennt einer von euch zufällig den Stempel an der Unterseite und oder kennt diese oder ähnliche Figuren? Das Objekt ist knapp 14cm groß, der blaue Stempel an der Unterseite ist unter der Glasur. Weitere Informationen habe ich leider nicht. Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, Vielen Dank und viele Grüße
Hallo, ich würde gerne den Wert dieser Figur ermitteln. Sie ist ca 40cm hoch. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Alter, Herkunft etc., lediglich den Stempel an der Unterseite. Siehe nachfolgende Fotos. Wie ermittelt man denn den Wert einer solchen Figur? Evtl kennt sich ja jemand aus :) Figur:
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: aber zum einen sind Fotos auch direkt in den Beitrag einzustellen; falls nötig eine verkleinerte Version. Der Button dafür ist unter jeder Textbox. Zum anderen - wenn Du u.a. keine Info zur Herkunft hast: ist das denn überhaupt Deine Figurengruppe? oder ist sie irgendwo im Angebot? von Dir/wemanders. Sowas fällt ja nicht aus den Wolken. Das bitte das zuerst zu klären. Und dann braucht es viel mehr Fotos - hinten, vorne, unten ganz, Detailaufnahmen der...
Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt? Hersteller, Jahr, Wert usw. Figur-Höhe ca. 28cm. Vielen Dank!
Letzter Beitrag
Hersteller, Jahr, Wert usw. Figur-Höhe ca. 28cm. nach dem hier ... handelt es sich um Hallo zusammen, bitte dazu schreiben, seit wann die Figur und wo regional bekannt ist. Eindeutig einen Hersteller wird man wohl nicht benennen können; es handelt sich um eine Pseudo-/Nachahmermarke, um nicht zu zu sagen - s.u. - Kurz also: wann & wo die Dame entstanden ist, wird man hier kaum klären können. Manchmal kann man auf Umwegen über das Relief am Sockel, aber die Schlangenlinie hier wüsste ich...
Ich habe diese Porzellan Figur von meiner Oma erhalten um sie (leider) zu verkaufen. Sie zeigt einen Jungen der Weintrauben erntet. Ich habe leider keine Information darüber wie alt sie ist und leider auch nicht den Wert. Ich habe gelesen dass wenn es sich um eine Meissener Figur handeln würde (was hier nicht der Fall ist) wäre sie mehr Wert. Leider ist die Figur auch nicht fehlerfrei - ihm fehlt 2 Finger und soweit ich sehen konnte sind auch ein paar Blätter beschädigt. Kennt jemand diese...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen 🙂 die Figur stammt lt. Bodenstempel aus der Sächsischen Porzellan-Fabrik Carl Thieme, Potschappel; vgl. Preislich ist Carl Thieme anders als Meissen zu sehen, ja. Gerade deren 'Gärtnerkinder' (wo eines hier auch Pate gestanden haben könnte) sind schon & immer noch gut bezahlte Sammlerobjekte. Aber lass Dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Mit einer Beschädigung ist auch jede Figur gehandicapt was das betrifft. Wichtig wäre auch, ob Du nur regional anbieten kannst oder mit...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)