Kerzenleuchter
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kery Offline
- Neuling
Kerzenleuchter
Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe einen alten Kerzenleuchter, m.E. Kupfer oder Messing. Der Fuß könnte Mamor sein. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ganz vielen Dank
Grüße Kery
Ganz vielen Dank
Grüße Kery
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kerzenleuchter
Der ist aber schön.
Ich würde sagen Bronze feuervergoldet.
Wobei die Vergoldung ziemlich abgeputzt wurde.
Deshalb wird er da teilweise dunkel.
Ich würde den Ende des 19.Jahrhundert einordnen und auf vermutlich Frankreich tippen
Ich würde sagen Bronze feuervergoldet.
Wobei die Vergoldung ziemlich abgeputzt wurde.
Deshalb wird er da teilweise dunkel.
Ich würde den Ende des 19.Jahrhundert einordnen und auf vermutlich Frankreich tippen
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Kerzenleuchter
Leider muss ich hier ein wenig widersprechen. Mein "Möbelexperte"= Ehemann beschäftigt sich seit 1960 mit Leuchtern.
Seine Expertise: 1900 bis 1930,
Bronze/Messing wahrscheinlich mit goldfarbenem Lack, abgerieben. Also weder feuer- noch galvanisch vergoldet....( um die Zeit hat man nicht mehr feuervergoldet...echte Feuervergoldung kann man nicht so einfach abreiben).
Basis schon wahrscheinlich Marmor. Herkunft eventuell Frankreich...
Leider treten die immer in Paaren auf, einer alleine nicht so gut.
Ich hänge hier mal einen Leuchter, Teil eines Paares, der (1790) feuervergoldet ist, an.
Seine Expertise: 1900 bis 1930,
Bronze/Messing wahrscheinlich mit goldfarbenem Lack, abgerieben. Also weder feuer- noch galvanisch vergoldet....( um die Zeit hat man nicht mehr feuervergoldet...echte Feuervergoldung kann man nicht so einfach abreiben).
Basis schon wahrscheinlich Marmor. Herkunft eventuell Frankreich...
Leider treten die immer in Paaren auf, einer alleine nicht so gut.
Ich hänge hier mal einen Leuchter, Teil eines Paares, der (1790) feuervergoldet ist, an.
- Schmidtchen Offline
Kerzenleuchter
Ah ok.
Farbe hätte ich noch nicht vermutet.
Frag deine bessere Hälfte doch mal ob er das Teil kennt.
viewtopic.php?f=31&t=26952
Farbe hätte ich noch nicht vermutet.
Frag deine bessere Hälfte doch mal ob er das Teil kennt.
viewtopic.php?f=31&t=26952
- Kery Offline
- Neuling
Kerzenleuchter
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß nicht, ob ich das hier Fragen darf, aber was ist der Leuchter ca. Wert und wo kann man ihn verkaufen?
LG Kery
LG Kery
- Schmidtchen Offline
Kerzenleuchter
Schau mal hier etwas ähnliches als Anhaltspunkt
[Gäste sehen keine Links]
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Kerzenleuchter
Hier sind ganz ähnliche Leuchter, ein Paar: [Gäste sehen keine Links]
Mein Mann hält die für jünger als der Verkäufer....verlangen kann man viel, ob man es bekommt...
Mein Mann hält die für jünger als der Verkäufer....verlangen kann man viel, ob man es bekommt...
-
- nux Offline
Kerzenleuchter
Hallo,
ohne dass man so ein Teil in die Hand nehmen kann, bleibt das mit Materialien nur von ein paar Fotos unsicher. Das kann Bronze sein, aber auch Régule bronziert/patiniert und dann vergoldet (wie auch immer, sei nochmal dahingestellt). Hinsichtlich 'Wert' oder Preisen kann man sich hier in solchen Fällen nicht zuletzt deswegen selten konkret äußern. Und das Aufzeigen von Vergleichsstücken klappt auch dann nur gut, wenn man wiederum einigermaßen sicher ist, womit man es zu tun hat. Und Anbieter eben auch. Dazu kommt, wo man guckt, in welchem Land, auf welcher Plattform. Ob privater Verkäufer oder Händler. Hier ist ja außerdem der Zustand mit dem Abrieb mit zu berücksichtigen. In Zeiten kleinerer Haushalte und in DE muss es auch kein Paar sein - ein zentrales Prunk-/Prachtstück geht schon auch. An Frankreich als Herkunft würde ich auch zuerst denken; würde aber auch Italien z.B. nicht ausschließen.
Um Dir die bis zu sehr großen Unterschiede ganz kurz an einigen Bsp., die man online sehen kann, zu zeigen und den Vergleich von ähnlich & unterschiedlich so etwas zu ermöglichen
[Gäste sehen keine Links] - dunkler Sockel
[Gäste sehen keine Links] - Porzellan im Sockel
[Gäste sehen keine Links] - ein Paar kleinere
untere Reihe Mitte [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da wird es teurer
[Gäste sehen keine Links] - dort noch mehr
[Gäste sehen keine Links] auch
[Gäste sehen keine Links] - mehr geht immer (aber das ist auch ein spezielles Haus)
verkaufte
da ohne Engelchen [Gäste sehen keine Links]
ein Paar kleinere [Gäste sehen keine Links]
alle gehen von 19. Jh. aus; hab keine mit der Angabe aus Anf. 20. Jh. gesehen.
in DE zeigt sich nämlich kaum was in der Art [Gäste sehen keine Links]
auch bei verkauften kaum was; da sind dann aber auch spätere/welche mit 'Onyx' aus Italien dabei [Gäste sehen keine Links]
Vllt. kannst Du mit dem ein bisschen anfangen und zu einer ungefähren Vorstellung zu Deinen Leuchter kommen
Gruß
nux
ohne dass man so ein Teil in die Hand nehmen kann, bleibt das mit Materialien nur von ein paar Fotos unsicher. Das kann Bronze sein, aber auch Régule bronziert/patiniert und dann vergoldet (wie auch immer, sei nochmal dahingestellt). Hinsichtlich 'Wert' oder Preisen kann man sich hier in solchen Fällen nicht zuletzt deswegen selten konkret äußern. Und das Aufzeigen von Vergleichsstücken klappt auch dann nur gut, wenn man wiederum einigermaßen sicher ist, womit man es zu tun hat. Und Anbieter eben auch. Dazu kommt, wo man guckt, in welchem Land, auf welcher Plattform. Ob privater Verkäufer oder Händler. Hier ist ja außerdem der Zustand mit dem Abrieb mit zu berücksichtigen. In Zeiten kleinerer Haushalte und in DE muss es auch kein Paar sein - ein zentrales Prunk-/Prachtstück geht schon auch. An Frankreich als Herkunft würde ich auch zuerst denken; würde aber auch Italien z.B. nicht ausschließen.
Um Dir die bis zu sehr großen Unterschiede ganz kurz an einigen Bsp., die man online sehen kann, zu zeigen und den Vergleich von ähnlich & unterschiedlich so etwas zu ermöglichen
[Gäste sehen keine Links] - dunkler Sockel
[Gäste sehen keine Links] - Porzellan im Sockel
[Gäste sehen keine Links] - ein Paar kleinere
untere Reihe Mitte [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da wird es teurer
[Gäste sehen keine Links] - dort noch mehr
[Gäste sehen keine Links] auch
[Gäste sehen keine Links] - mehr geht immer (aber das ist auch ein spezielles Haus)
verkaufte
da ohne Engelchen [Gäste sehen keine Links]
ein Paar kleinere [Gäste sehen keine Links]
alle gehen von 19. Jh. aus; hab keine mit der Angabe aus Anf. 20. Jh. gesehen.
in DE zeigt sich nämlich kaum was in der Art [Gäste sehen keine Links]
auch bei verkauften kaum was; da sind dann aber auch spätere/welche mit 'Onyx' aus Italien dabei [Gäste sehen keine Links]
Vllt. kannst Du mit dem ein bisschen anfangen und zu einer ungefähren Vorstellung zu Deinen Leuchter kommen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 648 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von H.kleine.2009
-
-
-
- 7 Antworten
- 433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von IM22
-
-
-
- 5 Antworten
- 399 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gemme
-
-
-
- 11 Antworten
- 699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 2 Antworten
- 280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pepita
-
-
-
Asymmetrischer Kerzenleuchter? Sakral?
von Torfstecher » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 10 Antworten
- 559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-