Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LK901 Offline
  • Neuling

Was ist das?

Beitrag von LK901 »

Guten Tag ihr Lieben,
Ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe ':)
meine liebe Oma hat mich beauftragt, ein bisschen über ihren ,für 1€, neu erworbenen, Porzellan Hund zu recherchieren.
20241013_174851.jpg
20241013_174851.jpg (133.51 KiB) 154 mal betrachtet
Der Kopf dieses Hundes ist klappbar und bringt das hohle Innere hervor
20241013_174931.jpg
20241013_174931.jpg (144.54 KiB) 154 mal betrachtet
20241013_174924.jpg
20241013_174924.jpg (218.96 KiB) 154 mal betrachtet
Sie selbst konnte keinen Stempel entdecken, diesen sieht man allerdings sehr sehr blass auf dem Aufkleber mit der Kamera.
20241013_175029.jpg
20241013_175029.jpg (65.65 KiB) 154 mal betrachtet
Da ich ganz frisch hier bin, hab ich das mit der Formatierung und Fragestellung noch nicht so raus ':) Ich füg hier drunter noch ein paar weitere Bilder aus anderen Winkeln ein und hoffe, dass mir jemand ein bisschen mehr zu diesem Stück sagen kann.

(Oh, maximal 5 Bilder. Hoffe die reichen >:))

Ich bedanke mich schonmal bei denen, die ihr Wissen mit mir teilen wollen und wünsche noch eine schöne Restwoche :grimacing:
20241013_174841.jpg
20241013_174841.jpg (130.46 KiB) 154 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das?

Beitrag von Schmidtchen »

Da musst du unter Porzellan Krömer gucken
[Gäste sehen keine Links]
  • LK901 Offline
  • Neuling

Was ist das?

Beitrag von LK901 »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 14:51 musst du unter Porzellan Krömer
Ich hab das Netz schon durchforstet und nichts gefunden ':) Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung doch noch etwas rauszufinden :slightly_smiling_face:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das?

Beitrag von nux »

LK901 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 15:04 hab das Netz schon durchforstet und nichts gefunden
Hallo :slightly_smiling_face:

was wollt ihr alle bloß immer vom InterNetz ? :) - Marken schaut man sich viel einfacher gleich direkt beim Deutschen Patent- und Markenamt an, dann weiß man, wer sie eintragen hat lassen und kann danach dann sehen. Also genauer - Elke Krömer-Zolnir in Nienstädt, Niedersachsen - das war ein Vertrieb von Dekoartikeln. Eintragung dieser Bild-Marke 2001, gelöscht 2010 [Gäste sehen keine Links]

Was es mit 'seit 1966' auf sich hat, kann ich auch nicht sagen - verschiedene Firmierungen & Aktivitäten dort [Gäste sehen keine Links] - wo die eingekauft haben oder fertigen lassen - ?? Fernost dürfte aber eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit sein ...

Der Hund hier - ob Porzellan oder Keramik ? - stellt wohl ein Tintenfass dar; Nachempfindung antiker solcherart gestalteter Objekte (gab es aber häufiger in Bronze) ...

Gruß
nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍